Cooler Master Hyper T4 auf Gigabyte H87-HD3

Lupos97

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
173
Hi Leute, ich habe ein Problem. Ich habe jetzt meine neue Hardware vor mir. Bei der CPU war bereits ein Kühler dabei, aber ich sollte mir (rat aus dem forum) auch einen anderen Kühler holen (T4). Nun weiß ich nicht, ob ich den Hyper T4 auf die CPU machen soll, oder diesen als Gehäuselüfter, wenn das geht, in mein Gehäuse (Betfenix Shinobi midi-tower) und den Kühler, der bei der CPU mit dabei war, auf die CPU bauen soll.

Gruß,
Lupos
Ergänzung ()

CPU: Intel Xeon E3-1230
 
Meist du nur den Lüfter vom T4 oder den ganzen Kühler? Wenn letzters würd ich gern wissen, wie du den fürs Gehäuse nehmen willst?
 
Naja, da ich dass das erste Mal ist, dass ich einen PC zusammenbaue, habe ich gar keine Ahnung ob Lüfter oder ganzen T4 (Mit Lüfter ist der "Ventilator" ohne das Metalldings gemeint oder?) Allerdings würde er auch garnicht drauf passen, jedenfalls nicht so, das man ihn drüber bzw auf die CPU stecken könnte.

Der T4 hat 120mm
 
Der T4 ist ein Towerkühler....der bläst nicht auf die CPU, falls du das dachtest.

Und zumindest war es bisher immer so: Eine Montageanleitung wird im Allgemeinen mitgeliefert...der T4 wird verschraubt und nicht "gesteckt" bzw. mit Push-Pins festgemacht.
 
Wenn du den T4 hast dann bau ihn auf die CPU (inkl Lüfter aka Ventilator). Den Boxed Kühler kannste dann in den Schrank legen als Ersatz.
 
Wenn der T4 ein Towerkühler ist, stimmt die Anleitung nicht, denn da wird er auf die CPU gesetzt :o (Falsch, habe ich vermacht. Er wird neben die CPU gesetzt)

Okay, dann mache ich das so, Nilson, danke :)
 
Uhhh aufpassen. Tower hat hier zwei Bedeutungen. Tower kann zum einen das Gehäuse meinen, hier aber nicht, hier meint tower, das der Lüfter des Kühlers "parralel" zur CPU pustet und nicht auf sie drauf.
 
Weiß nicht ob dir das Bild helfen kann:
DSCN26360002.jpg
 
@Sany: Ja ein bisschen, danke

@Nilson: Wenn das so ist, ergibt das Sinn. Sorry, ich bin halt noch ein Frischling, wenn es um Hardware geht :D
Ergänzung ()

Denn brauche ich auch nicht diese Wärmepaste, oder? Weil in der Anleitung steht davon nichts.
 
Ist unten auf dem Kühler schon welche drauf (graue schmierige Masse)? Dann muss keine mehr extra drauf, wenn du nur Metall siehst muss noch welche drauf, ein ca. Erbsen großer Fleck auf die CPU und den Kühler aufsetzen, der Druck sorgt dann dafür, dass sich die Paste verteilt.
 
Ehm, also ich sehe da nichts, aber ich wüsste auch nicht wo das drauf muss, aber ich denke, dass das da drauf muss, wo ich ein Stück Folie abziehen soll. Muss ich das noch mit einer Pappe ein bisschen verteilen?
Ergänzung ()

Achso, "sorgt dafür, dass sich die Paste verteilt". Okay, dann ist ja alles geklärt. Danke soweit, an alle :)
 
Das sollte dein Hyper TX4 von unten sein:
hyper_tx32.jpg
Dann ist da keine Wärmleitpaste drauf.

Damals hatte ich einen Hyper TX2 und der hatte schon ein Wärmeleitpad drauf, das sah dann so aus:
cpu_cooler_charts_2008_part_ii___cooler_master_hyper_tx2_cooler.jpg

@Lupos
Einfach ein klecks auf die Installierte CPU und den Kühler draufmachen.
 
Also ein Klecks auf den "Fleck", der bei dem ersten Bild nach oben guckt, ja?
 
ginge auch, aber besser auf die CPU und dann den Kühler von oben draufsetzen.
 
Okay, dann mache ich das so
Ergänzung ()

Aber ich kann den Kühler nicht anschließen, weil auf dem Mainbord so ein Plastikdings im Weg ist (Ultra Durable steht da drauf), und ich deswegen den Kühler nicht befestigen kann :o
 
Ich versuch mal ein Foto zu machen, einen Moment
Ergänzung ()

20130821_155101.jpg
Ergänzung ()

Und zwischen dem schwarzen Dings, und der metall "Klammer", soll theoretisch noch etwas dazwischen.
 
Mach mal bitte ein Foto von weiter weg.
 
Das was ich in der Hand habe, muss eig noch dazwischen.
20130821_160758.jpg
Ergänzung ()

Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich das mit dem Ding in meiner Hand befestigen soll, weil dass total locker ist und nicht einrasten kann.


EDIT: Jetzt habe ichs, trotzdem vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben