Test Cooler Master MasterCase 5 im Test: Vollmodularer Midi-Tower wechselt seine Kleider

Sich als Kunde in ein Abo Modell zwingen zu lassen ist nun nicht sehr schlau.

Die "Abo" Bauteile werden sicherlich auch zu einem hohen Preis beim Kunden landen.
Wenn die schlau sind bieten sie den Tower im regulären Handel an und die Upgrade Bauteile auf der eigenen Homepage ...
 
Ich muss sagen das Plastikbomber gefasel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sieht doch ziemlich hochwertig aus und lt. Artikel ist es auch so.
Insgesamteindruck ist auf jeden Fall ordentlich, der Preis ist angesichts der bereits genannten Konkurenz Nanoxia/Fractal tatsächlich etwas hoch, 80,- bis 100,- wären aber sich in Ordnung.

Eine günstige Pure Variante ohne Lüfter wäre nett und würde zum modularen Konzept passen
 
passen Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition und das netzteil be quiet dark power pro 650w rein? das sieht unten sehr niedrig aus ... gefällt mir sehr, bei meinem coolermaster cosmos rc1000 sind die griffe ja leider in der falschen richtung angeordnet und dann auch noch aus plastik - ausgerechnet die griffe für ein gehäuse, das LEER 17kg wiegt ...

weil sich hier viele am design stossen: von mir ausdrückliches lob für minimalismus, schlichheit und funktionalität! man könnte das teil als tarnkappenbomber bezeichnen. auch das (matte?) schwarz: super! rallyestreifen und blinkenlights kann sich doch jeder nach gusto ranpappen.

bei ansonsten gleichen lüftungsmöglichkeiten wird es natürlich in einem kleineren gehäuse wärmer. mir ist mein cosmos nach veränderter nutzung (ohne raid) längst zu groß, ich würde aber gerne den großen cpu-kühler nutzen können, der ohne venti auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Master ist lauter bei gleichzeitig höheren Temperaturen? schonmal Fail

Würd ich nicht kaufen. Sieht einfach langweilig und viel zu klobig aus und das zusätzliche Volumen brauchen die Wenigsten. Ein Cosmos für Arme? die Referenz(Fractal R5) sagt mir jetzt auch nicht sehr zu, würd ich aber auf jeden Fall vorziehen.
 
@Hito: Dito :) Habe mich damals am Fractal orientiert und dann preisbewusst das Bitfenix Shinobi geholt. Das für mich beste Gehäuse ;)
 
Ohne jetzt den ganzen Text gelesen zu haben:

wo ist die Modularität?

auf den Bildern sehe ich einen gewöhnlichen Tower.

Abnehmbare Festplattenkäfige sind jetzt wirklich nichts neues. Ein Seitenteil mit Fenster auch nicht.

Case-Modularität ist für mich der Umbau von ATX auf ITX, NT unten oder vorne usw.
 
Vom Design sieht das Teil mit den Griffen (Wegwerfgriffe?) hässlich aus, könnte aber durchaus praktikabel sein wenn man oft seinen Rechner bei LAN Partys mitschleppt ! Aber für 125€ finde ich dieses Case auch überteuert, wenn man überlegt das man schon für 90€ stellenweise das Defin R5 bekommt !
Vom Innenaufbau gefällt mir dieses Case allerdings !
 
Du kannst alle Teile einzeln Nachkaufen und z.B. zusätzliche 3,5" Käfige, ebenso wie die Elemente der Pro Version anbringen.
Modular bedeutet in der Regel das bestimmte Bauteile durch baugleiche Module ergänzt oder ausgetauscht werden können, es heißt nicht, dass damit ein Transformer entsteht.
 
Und für ein paar Laufwerksschienen und HDD-Käfige, dazu ein Gehäuse-Deckel dass zufällig auch auf ein anderes Case passt braucht man 8 bekannte Modder? Alle Achtung!
FreeForm Modular System, man darf gespannt bleiben was da noch bombastisches kommen wird. Und das wird es!
 
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Alle paar Wochen/ Monate kommt ein Hersteller daher und präsentiert ein "neues" Gehäuse. Hier ne Schräge wegnehmen, dort eine hinzufügen. Hier ein bisserl weniger Mesh, da ein bisserl mehr....
Und wer will, das Ganze dann noch mit Blinki- Blinke und/ oder wahlweise in weiß.

Nix neues, nix was bei mir nen "WOW2- Effekt auslösen würde.

Mein Urteil an die Hersteller: *GÄÄÄÄHN!!!*
 
Larve74 schrieb:
Negativpunkt von CB: "keine Lüftersteuerung"

Wer braucht heute noch eine separate Lüftresteuerung ?

Es ist sogar gut, dass das Gehäuse selbige nicht aufweist.

Jedes normale Mainboard hat per Software eine bessere Lüfterreglung, als man mit den Gehäuseimplementierungen erreichen kann.

Och ich nutze ganz gerne die Lüftersteuerung vom Define R5. Bei mir wird nichts via PWM gesteuert.
 
Sieht Optisch sehr cool aus!
 
11-630.4044605015.jpg

Mikrowelle, anyone? :D
 
Wenn man sich mal überlegt wo die meisten von uns die größten Probs haben käme man doch relativ schnell auf "neue" Gehäuse- Designs.

Oft geht es doch um Platz für GraKas. Aktuell insb. die Karten der roten Fraktion. Ich weiß nicht wieviele Freds ich zu GraKa- Kaufberatungen ich in den letzten Monaten gelesen habe, wo es eigentlich an einer roten gescheitert ist, weil nicht genug Platz im Gehäuse war. (Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht gegen AMD- Karten bashen. Die sind sicher super gut, je nachdem was man will, aber die meisten, die ein gutes Kühlsystem haben brauchen ein bisserl mehr Platz.)

Dann geht es um Lautstärke. Bitte mehr Gehäuse bei denen man Lüfter mit 180mm und mehr Durchmesser verbauen kann.
Ich habe immer wieder von heißen SpaWa auf den Boards gelesen. Warum kann ich keinen Lüfter oben im Bereich der 5,25"- Schächte einbauen um mehr kalte Luft an die SpaWas zu bringen. (Selbiges habe ich bei nem Kumpel gemacht. Der hat ein AMD-Sys und ein Case mit, ich glaube 5 oder 6 5,25"- Einschüben. Habe das DVD- LW ganz oben hin gepackt und direkt darunter nen 140er- Lüfter gebastelt. Das Ding hat dann genug kalte Luft an die SpaWas geblasen, dass die anderen Lüfter langsamer drehen konnten. Sys war danach leiser UND kühler.)
Unterm Strich meine ich damit mehr Freiheit für den Anwender welche Lüfter er wo verbaut.

Kühlung ist auch immer wieder ein Thema. (Klar hängt nat. auch mit der Lautstärke zusammen.) Täusche ich mich da, oder ist es bei den meisten hier so, dass sie eine GraKa im Sys haben und diese ihre warme Luft im unteren Bereich vom Case einfach nur verwirbelt.
Warum muss ich diese warme Luft dann erst fast durch das ganze Case jagen, damit sie irgendwo oben wieder raus geht? Ich hab doch genug Platz hinten an den Slotblenden, sofern ich keine zweite Karte (Sound, WL-Lan oder sonstiges verbaue). Das dürfte doch auch auf viele zutreffen.
Also nen Lüfter hinten an die Slots ran, ein, oder zwei Bleche als Richtungsgeber beilegen und die warme Luft dückt es so direkt vor Ort aus dem gesamten Sys raus.

Weiter kann man dann noch mehr in den Bereich von Cubs gehen und weg von den typischen Towern. Heißt NT, LW's (egal ob 2,5", 3,5" oder 5,25") in den "kalten" Bereich unterbringen und MoBo, CPU und GraKa im "heißen" Bereich unterbringen. Dann kann ich den Luftstrom ganz gezielt ansteuern ohne das das eine das andere einschränkt/ beinflusst.
Bei der bisherigen Case- Architektur war es schon sinnvoll das NT eher im Boden als oben anzubringen. Ebenso wie es nicht falsch war Lüfter im Boden zu ermöglichen. Nur hat man sich damit ein anderes Problem ins Haus geholt. Nämlich das Problem mit dem Staub.
Klar, die Case- Designer haben daruf reagiert. Es wurden Staubfilter dazwischen gesetzt. Aber wie viele Cases gibt es, bei denen man den Filter ganz bequem nach vorne rausziehen kann?

Ich kann jetzt noch ne ganze Menge mehr bringen.
Warum haben die meisten Front- Türen den Anschlag links, wenn doch die meisten User ihr Case rechts unterm Schreibtisch stehen haben?
Warum werden die USB- Sound- Anschlüße oben hingepackt, wo jederzeit Dreck und Staub reinfallen?


Also es gäbe ne ganze Menge Stellen, an denen sich das eine oder andere Case mal echt profilieren könnte. Aber nein, es kommt fast immer nur der selbe "Einheitsbrei" raus.
 
Masterrace
 
Ein gutes Gehäuse, mit wenig Schwächen.
Ich sehe es ähnlich wie viele hier, dass die fehlende Lüftersteuerung am Gehäuse nicht unbedingt negativ zu bewerten ist - Software sei dank!

Nachdem ich den Artikel über das Fractal Design Define R5 gelesen habe, wurde selbiges bestellt und ebenfalls für sehr gut empfunden.
Bei einen PC-Gehäuse über 100 € sucht man ja keinen Kompromiss mehr, sondern eine Optimallösung. Leider sagt mir bei dem MasterCase 5 weder die Optik zu, noch kann ich die im Test genannten Einschränkungen bei dem Preis akzeptieren.

Kann nur raten, zu dem Define R5 zu greifen.

@CB: guter Artikel, :) weiter so!
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber erinnert mich irgendwie an das CM Storm Scout 2 advanced. Bei dem war auch schon der Griff ein Hindernis
um einen Radiator einzubauen. Das Konzept der Modularität könnte meiner Meinung nach besser sein. Thermaltake macht das ja ganz gut vor mit dem Thermaltake Core 9 was man ja sogar stapeln kann wenn man sehr große Wasserkühlungskreisläufe einbauen möchte.
 
Danke für das Feedback.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Sieht super aus aber jedoch zu klein, hätte mal gerne einen Nachfolger für das HAF-X(942)
Eine Full-Tower Variante, das MasterCase 7, ist in Arbeit :)

Sahit schrieb:
Das Konzept ist ja gut gemeint aber es mangelt am feinschliff. Das mit dem einen Lüfter geht für mich z.B. Garnicht also entweder ich liefer ne ausreichende Anzahl an Lüftern mit (2 oder 3) oder man lässt es ganz und macht das Gehäuse etwas günstiger. Dann kann jeder selbst entscheiden welche Lüfter er einbauen will.
Beim MasterCase 5 sind zwei vormontiert, nur vorne halt ein einziges. Beim Pro 5 sind es vorne zwei, hinten eines, also drei insgesamt. Alles 140mm.

Grillwetter schrieb:
Und für ein paar Laufwerksschienen und HDD-Käfige, dazu ein Gehäuse-Deckel dass zufällig auch auf ein anderes Case passt braucht man 8 bekannte Modder? Alle Achtung!
Die Modder haben mit uns an einem Konzept gearbeitet. Ein tatsächlich voll-modulares und utopisches Gehäuse. Dieses Konzept wird als Inspiration für kommende realistische Cases benutzt. Das MC 5 hat also einige Elemente, die von diesem ideal-Gehäuse kommen.

Tylas100 schrieb:
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber erinnert mich irgendwie an das CM Storm Scout 2 advanced. Bei dem war auch schon der Griff ein Hindernis
um einen Radiator einzubauen. Das Konzept der Modularität könnte meiner Meinung nach besser sein. Thermaltake macht das ja ganz gut vor mit dem Thermaltake Core 9 was man ja sogar stapeln kann wenn man sehr große Wasserkühlungskreisläufe einbauen möchte.
Zwischen den zwei Tragegriffe ist Platz für ein 280mm Radiator - allerdings mit der Radi-Halterung, die beim Pro 5 Dabei ist.
Zum Thema stapeln: Cooler Master hat schon in Oktober 2013 den HAF Stacker vorgestellt. Dieser kann durch mini-ITX Module/Gehäuse oben und unten unbegrentzt erweitert werden.
--
​Sylvain
 
Zurück
Oben