News Cooler Master MM720: Ergonomie mit kleineren Löchern wiegt nur 45 Gramm

monocode schrieb:
Ich oute mich hier mal ganz offiziell als Nutzer einer MM711. :D

Ich finde sie klasse und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Ist von Form und Specs her ein feines Gerät. Beide Testgeräte habe ich aber wegen des Post-Travel an M1 und M2 zurückgeschickt. Wenn die windelweichen Omron 20M/50M nicht wären - was nun kein Fehler von CM ist - hätte man sich daran gewöhnen können. Aber weicher Omron-Klick plus Post-Travel sollte nicht vorkommen. Wer damit leben kann oder leicht modden möchte (kleiner Stack aus Elektrotape als M1/M2-Stop), bekommt eine wirklich gute Maus für Claw-Grip.

Das Gehäuse an sich ist mit den letzten Badges recht verwindungssteif. Die seitlichen Tasten haben einen guten Druckpunkt. Das Mausrad ist mit Abstand das beste gerasterte, das ich jemals hatte. Beim Kabel hat sich CM auch nicht lumpen lassen.

Die Argumente bezüglich der Verschmutzung sind nur schwer nachvollziehbar. Basis-Handhygiene vorausgesetzt sind nur ein Lappen sowie - ab und an - ein Staubsauger mit kleiner Bürste notwendig um eine Maus dieser Bauart zu reinigen.

Wenn CM mit der MM720 den Post-Travel in den Griff bekommt, könnte das ein guter Wurf werden. Die Switches wurden getauscht (kann nur besser werden) und M1/M2 sind kleiner - also hoffentlich auch verwindungssteifer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
MichaelMros schrieb:
Ist von Form und Specs her ein feines Gerät. Beide Testgeräte habe ich aber wegen des Post-Travel an M1 und M2 zurückgeschickt. Wenn die windelweichen Omron 20M/50M nicht wären - was nun kein Fehler von CM ist - hätte man sich daran gewöhnen können. Aber weicher Omron-Klick plus Post-Travel sollte nicht vorkommen. Wer damit leben kann oder leicht modden möchte (kleiner Stack aus Elektrotape als M1/M2-Stop), bekommt eine wirklich gute Maus für Claw-Grip.


Ich hatte damals geschrieben, dass mein erstes Exemplar zurück ging, weil die linke Taste wirklich wobbelig war bzw. das Klickgefühl so schwammig.
Hatte dann nochmal eine woanders bestellt und die war im direkten Vergleich viel besser. Die habe ich dann auch behalten und bin sehr zufrieden damit.
 
Die Matt Schwarz/Weiß Versionen sind jetzt bei Amazon lieferbar zum UVP. Ich warte mal noch ab bis der Preis sinkt.

@MichaelMros , was ist denn "Post-Travel"? Noch nie davon gehört.
 
Das beschreibt die Neigung der Haupttasten nach dem Auslösepunkt noch verhältnismäßig weit "einzufedern", was einen sehr matschigen Druckpunkt erzeugt.

(nur als Hinweis, die Modifikationen sind völlig übertrieben und umständlich. Man erhält den selben Effekt, wenn man vier kleine Stacks aus Elektrotape (5,0x10,0x0,6 - 0,8mm) am vorderen Rand als Auflager zwischen Gehäuse und den Haupttasten klebt).

Ich hatte heute Nacht bereits bei Amazon bestellt jedoch wurde mir bis jetzt "Liefertermin ausstehend" als Status angezeigt. Habe nun storniert und neu bestellt (Zustellung nun direkt Samstag). Muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Danke für die Erklärung. 60€ sind mir atm noch zu viel für die Maus.
 
Die Maus habe ich gestern erhalten. Ein exzellentes Gerät für Claw Grip. Weder nennenswerter Pre- noch Post-Travel für M1 und M2. Die Klicks sind etwa so hart wie die Omron's der MM711 (D2FC-F-7N 20M?) jedoch etwas weniger taktil. Mausrad und die beiden Zusatztasten haben grüne Huanos - diese wiederum sind durchaus taktil, haben jedoch leichten Pre- und Post-Travel, was nicht weiter stört. Das Mausrad ist recht fein und weich gerastert. Die Schale ist absolut verwindungssteif. M1/M2 haben wenig bis kein Spiel - wesentlich besser also als die Haupttasten der MM711. Sehr gut gefällt mir die Positionierung des Sensors, der recht zentral und in einer Linie mit Daumen und kleinem Finger liegt.

Da hat CM ein wirklich solides "Facelift" von Spawn/Xornet aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Zurück
Oben