News Cooler Master schickt Ethernet durchs Netzteil

Sowas sollte Standard sein ... Dann noch ein paar Low Power Netzteile mit 100-300 Watt und schön leise und ich würd mir nen NAS selber bauen, immerhin brauch man so nicht lästig Kabel verlegen oder auf W-Lan zurück greifen welches bei größeren Daten dann auch nicht mehr so flott ist ...
 
das ist ja mal ne "Coole" sache.
Bleibt zu hoffen, das es auf den Markt kommt und andere Hersteller nachziehen.
Der Preis wäre natürlich auch noch interessant, wird aber vermutlich anfangs noch recht hoch sein.
 
Ich nutze einen 85Mbit DLan Adapter von Netgear. Also die Ping reichen zum zocken normalerweise liegen sie um die 60 bis 90 - ohne DLan liegen sie nicht wirklich besser.
Äh der Einwand mit dem jeweils eigenen Stromkreis in jedem Zimmer. Ich denke du meinst einzeln abgesichert ja aber nicht eigener Stromkreis denn mit großer Wahrscheinlichkeit nutzt ihr in der Wohnung bis auf den Elktroherd und Durchlauferhitzer nur eine Phase und darauf kommt es an. Das der Nachbar das DLan nutzen kann eheh denn dafür müsste er sich hinter deinen Stromzähler im Kasten unten im Hausflur anschließen denn das ist die Barriere für DLan Adapter. Hinter diesem Zähler kann mann auch Phasenübergreifend DLan nutzen wenn man einen Phasenkoppler dabei hat neuere Adapter können auch das.
 
Klingt auf den ersten BLick sehr einleuchtend und interessant. Glaube aber das sie Sache scheitern wird, da sich keiner extra dafür neue Netzteile (incl. Sendeeinheit) kaufen wird und Notebooks damit aussen vor blieben. Kommt einfach viel zu spät als das es noch gegen die bekannten Lösungen ankommen würde.
 
zum thema zocken:

also ich habe nen 15er ping und merke keinen unterschied zum normalen lankabel. die maximale datenrate liegt allerdings weit unter den angegebenen 85Mbit. eher so um die 15Mbit.
 
interessante und sehr praktische funktion. Dann kann man sich die lästige Verlegung eines Netzwerkkabels sparen und man hat keine Verbindungsprobleme bei W-Lan Netzwerken über grössere Distanzen. Mich würde nur mal interessieren über welche Distanz ein solches Netzwerk erreichbar ist... Könnte mein Nachbar (Zugangsdaten vorausgesetzt) im Nachbarhaus oder auf im Haus gegenüber aufs Netzwerk zugreifen? Oder hört das Netzwerk im Sicherungskasten im Keller auf?
 
Äh hast du gelesen das ich geschrieben habe, nein dein Nachbar kann nicht mit deinen Zugangsdaten in einen Nachbarhaus deinen Zugang nutzen. Denn die Barriere ist der Stromzähler. Da geht es nicht drüber hinaus.
 
Und wieso gleich ein Atomkraftwerk als Netzteil? ^^
 
Ich habe bei meinem Wlan und 130 MBit/s Verbindung leider nur 2.7 MB/s (ca. 22 MBit/s) Downloadrate, mit direkter Lankabelverbindung komme ich aber auf 5.8 MB/s und das stört mich.

Daher meine Frage: Gibt es PowerLan Adapter, die ähnlich schnell wie eine direkte Lankabelverbindung sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insane.J
Schau dich mal bei devolo bei den 200Mbps Versionen um. Ich selbst habe jetzt seit ein paar Tagen die 85er im Gebrauch und vom Keller in den ersten Stock (also 2 Etagen) eine Stärke von 54Mbps. Bin absolut begeistert! Der Ping beim Zocken ist besser als beim WLAN. Dort war bei mir bei rund 11Mbps und brach ab und an ab. Ist zwar bei mir auch ausreichend, da ich nur DSL3000 habe (mehr geht nicht), aber schneller regiert das Netz schon als noch bei WLAN. Man sollte möglichst nur beachten, das die Adapter an eine freie Steckdose geschlossen werden, da sonst die Leistungsstärke sinkt.

@SteveV
Ja, habe ich. Bin schier begeistert davon. Von 85Mbps (habe das Starter Kit) vom Keller aus in den ersten Stock (also 2 Etagen) bleiben noch 54Mbps in meinem Zimmer. Man sollte aber die Adapter immer an eine freie Steckdose hängen. Lieber ein längeres Ethernet Kabel als den Adapter in einer Mehrfachsteckdose.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
SteveV schrieb:
hat jmd. dLAN ?
allerletzte.nutz die 200mbit geräte trotzdem zwar ganz anders wie geplant.

jedes Netzteil,Gerät im Haus auf dem Leitungsnetz verschlechtert die Quali.......
für lange Strecken ganz zu schweigen.
da ist ganz schnell ende bzw. timeout.

für eine 2,3 ZimmerWohnung ganz nett,
aber ich habs nicht aus dem Keller quer ins andere ende des hauses in den 1.Stock geschafft bei einem multimedia normal ausgestatteten HAUShalt.
netzfiltersteckdosen helfen da auch nicht bzw. dahinter funktionieren die geräte erst recht nicht.......

Njoy Failing Cooler Master.

*Mein Gehäuse mag* ;)


das produkt verschwindet ganz schnell wieder.

Da liegst Du falsch. Ich wohne in einem Haus mit drei Etagen und im Dachboden habe ich das "dLAN® 200 AV Wireless G Starter Kit" stehen und im Erdgeschoss (Wohnzimmer) habe ich die WLan Station aus diesem Paket. Alles kein Problem, habe keine Abbrüche und auch sonst kann ich Downloads ohne Probleme starten. Meine 10 MBit werden zu 85 % genutzt und das ist schon mehr als ausreichend für mich.
Ergänzung ()

Hardware_Junkie schrieb:
Super Idee!

Allerdings mit 700W kommt man als Zocker nicht weit :D

Aber für ne normale PC-Benutzung ist das einwandfrei.

ich habe ein 560 Watt Netzteil und das mit einer GTX 285 und einem QX 9770, was soll denn da nicht reichen.
 
D LAN ist so ja zu teuer aber wenns günstig im NT drinnen ist, ist dies vllt. ein Kaufgrund :).
Für Firmen wird sich D-LAN aber nie lohnen also ist das NT nur für den Consumer Markt.
 
Warum ist dLAN zu teuer? Das 85Mbps Starter Kit aus dem Hause devolo kostet z.B. ~ 65€ und ein vernünftiger WLAN Empfänger + WLAN fähiger Router sind auch nicht gerade preiswert. Für dLAN reicht ja ein normaler Router oder das Modem.
 
Man könnte es tatsächlich intern verkabeln. Das ließe sich ganz einfach verwirklichen: an den USB-Header des Mainboards! Der wird ja sonst auch nur nach außen durchgeschleift und die "richtige" USB-Buchse ist sozusagen nur ein Adapter. Die Netzwerkkarte im Netzteil wird dann einfach vom PC per USB betrieben.

Bei uns hat das dLan leider nicht zufriedenstellend funktioniert. Bei uns gibt's zwei Sicherungskästen im Haus, einer für den oberen Stock (wo die PCs stehen) und für den Rest des Hauses, wo der Router steht. Aber für diese Spezialabsicherung kann das dLan nichts...
Wobei, wenn ich es so gemacht hätte, wie cyrezz es sagt, also nicht an die Mehrfachsteckerleiste (die bei mir sehr voll ist), sondern an eine einzelen Steckdose, dann hätte es sicher besser funktioniert. Naja, sei's drum.

@Greedy: Mein Sarkasmus-Detektor schlug beim Lesen von Hardware_Junkies Beitrag aus.
 
Also ich denke das Power LAN nur für wenige in Frage kommen wird. Den riesen Vorteil von dem Netzteil sehe ich nicht. Eigentlich spart man sich ja nur eine Strom Steckdose. Und mann muss sich natürlich ein Netzteil von Cooler Master kaufen. ^^
 
cyrezz schrieb:
Warum ist dLAN zu teuer? Das 85Mbps Starter Kit aus dem Hause devolo kostet z.B. ~ 65€ und ein vernünftiger WLAN Empfänger + WLAN fähiger Router sind auch nicht gerade preiswert. Für dLAN reicht ja ein normaler Router oder das Modem.


Für derzeit 88€ kriegst du bei K&M einen Draft-N-Router mit einem Dongle dazu, ich hab das ganze vor einem Dreivierteljahr als Kombiangebot für 70€ gekriegt. Wenn du jetzt noch die Kosten für einen LAN-Router dazunimmst (und wer ohne surft, gehört notgeschlachtet!!) ist das so ziemlich gleichauf.

Allerdings hab ich selbst in meinem Haus - mit schön viel Stahlbeton - noch überall 140 Mbit/s, kann mein Netz ordentlich WPA2 verschlüsseln und die Qualität wird auch nicht schlechter, wenn ich mehr "dreckige" Verbraucher wie die erwähnten Energiesparlampen anschalte.

Dass mit den Signalen am Zählerkasten Schluss ist, stimmt übrigens nur in der Theorie, die Probleme mit verschiedenen Phasen in verschiedenen Zimmern gibt es in den meisten Einfamilienhäusern sehr wohl, und wenn deine Nachbarn auch alle Powerlan betreiben, sinkt die Leistung von dem Teil ganz schnell von schlecht auf katastrophal, und zwar bei denen genauso wie bei dir.

Deswegen kann ich SteveV nur Recht geben: das Produkt verschwindet ganz schnell wieder.
 
Zurück
Oben