News Cooler Master schickt Ethernet durchs Netzteil

@Begehmann
Es gibt für beides (dLAN und WLAN) Vor- und Nachteile und diese kommen auch in jedem Haushalt unterschiedlich stark zur Geltung. Bei uns will das WLAN einfach nicht, es gibt zu viele Verluste unterwegs (wie gesagt, vom Keller bis in den 1. Stock) und mit dLAN geht es einwandfrei. Die Nachbarn (wir haben ein Reihenhaus, also links und rechts von uns sind noch Häuser) haben jetzt auch dLAN (jedes Haus ist aber für sich, da die in unterschiedlichen Jahren gebaut wurden) und da gibt es keine Probleme. Von schlecht oder gar katastophal kann ich beim dLAN nicht reden, sehr wohl aber vom WLAN.

Pauschalisieren kann man keine der beiden Techniken, das wollte ich damit auch nicht sagen und habe dies auch nicht. Ich wollte damit nur aufzeigen (mit dem Preis), das es nicht unbedingt teurer sein muss. Zum Glück kann man ja bei Dingen die im Netz bestellt werden binnen 14 Tagen das zurück geben, sollte eine der Techniken nicht den erhofften Erfolg bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerZock schrieb:
Also ich denke das Power LAN nur für wenige in Frage kommen wird. Den riesen Vorteil von dem Netzteil sehe ich nicht. Eigentlich spart man sich ja nur eine Strom Steckdose. Und mann muss sich natürlich ein Netzteil von Cooler Master kaufen. ^^

Richtig nachgedacht hast du hier aber bestimmt nicht oder? Ich weiß ja nicht, ob du deinen Router direkt neben deinem PC hast aber ICH z.B. Musste ein Loch durch unsere Decke bohren und ein Lan-Kabel durch eine Etage verlegen damit ich in meinem Büro auch DSL habe, da unsere TAE-Dose in einem anderen Geschoss ist. Mit PowerLan entfällt dieser Aufwand. Ich kenne mehrere Personen die WLAN nur nutzen, weil sie kein LAN-Kabel durch die halbe Wohnung verlegen wollen aber ihr WLAN hassen!
Mit Powerlan kannst du Überwachungskameras in jedem Raum anschliessen oder IP-Webcams wie ich für meine Chinchillas. Die Möglichkeiten sind geradezu unendlich.

Daher glaube ich in der Tat, dass du bei dieser Antwort nicht richtig nachgedacht hast! Es geht hier nicht nur ums zocken und das wohnen in einer "Ein-Geschoss-Mietwohnung"

PS: Die Möglichkeit, seine Werkstatt in der Garage so ebenso mit LAN zu versorgen sind damit ebenfalls gegeben. Vorrausgesetzt man ist Bastler!
 
ich versteh nicht ganz, wozu das gut sein soll. könnte mir das kurz wer erklären? :)

hatte früher selbst mal powerline-bridges, die man einfach in die steckdose stecken konnte. hat zwar mehr schlecht als recht funktioniert, aber die musste man eben direkt mit dem pc verbinden.

worin besteht dann jetzt der unterschied, ob ich den ethernet-stecker an die netzwerkkarte, oder ans netzteil hänge?

oder verwechsle ich da was? :)
 
braucht man imo nicht, lieber wlan weiterentwickeln und da gescheite geschwindigkeiten hinbekommen
 
ah ok, danke!

das heißt, der einzige vorteil, was das gegenüber powerline-bridges bringt ist, dass man sich die bridge beim pc spart?

weiß nicht, da würd ich auch eher wlan weiterentwickeln....
 
da wir ja in richtung überwachungsstaat/polizeistaat gehen freut das sicher die politik und die dahinter stehende industrie über solch tollen erfindungen und möglichkeiten.
ich möchte psycho-schäuble und stasi-merkel in DIESEM momment sehen (.. und rest dieser kontrollwahnsinigen). ich wette die kriegen grad nen orgasmus.

hier mal ein schöner link zur "demokratie" deutschland: http://info.kopp-verlag.de/news/int...hland-ist-ein-ueberwachungs-polizeistaat.html
 
SteveV schrieb:
hat jmd. dLAN ?


jedes Netzteil,Gerät im Haus auf dem Leitungsnetz verschlechtert die Quali.......
für lange Strecken ganz zu schweigen.
da ist ganz schnell ende bzw. timeout.

für eine 2,3 ZimmerWohnung ganz nett,
aber ich habs nicht aus dem Keller quer ins andere ende des hauses in den 1.Stock geschafft bei einem multimedia normal ausgestatteten HAUShalt.
netzfiltersteckdosen helfen da auch nicht bzw. dahinter funktionieren die geräte erst recht nicht.......

das produkt verschwindet ganz schnell wieder.

Ich nutze es auch, 3 PCs die daran laufen, Keller kommts Inet, mein Bruder und ich im ersten Stock nutzen es, und im Wohnzimmer nen Anschluss falls man mal mehr Daten transferieren will auf den Laptop als nur per Wlan und trotzdem nicht irgendwo hin rennen will.

Latenzzeiten sind auch bestens, bis zum Router immer unter 20 ms reicht also auch zum Zocken über LAN als auch Inet ...

Insofern nur zu empfehlen die Dinger, nutze D-Link Billigware, aber seit 9 Monaten kein Problem damit gehabt.selbst mal mit anderen Marken getestet also zwei verschiedenen dLAN Adapter genutzt, auch keine kommunikativen Probleme etc.

Die Technologie ist ausgereifter als mancher W-LAN Adapter ...
 
Ebula schrieb:
Latenzzeiten sind auch bestens, bis zum Router immer unter 20 ms reicht also auch zum Zocken über LAN als auch Inet ...

Zum Router unter 20 ms? + Leitung + Inputlag hast schon fast 100 ms, mal abgesehen von Leitung und Inputlag, wenn man wirklich Zocken will, ist eine Routerverbindung mit 1-3 ms ein absolutes muss, vor allem, wenn die Leitung nicht die beste ist.
Mit dlan schwankte die verbindung zwischen 5-10 ms, da ist wlan stabiler.
 
TheK schrieb:
Ich persönlich halte von dieser Technik sehr wenig. Stromkabel kann man wunderbar als Empfänger für Funksignale aller Art benutzen (diese fangen sie durch die in Summe gigantischen Längen sehr "gründlich" ein),
nicht nur stromkabel.... ich hab mal mein radio an meinen PC angeschlossen, da die Boxen des Radions relativ schlecht sind, die vom PC besser....
und was ist: das 2Meter soundkabel dazwischen empfängt, wärend ich radio höre, noch ganz andere Sender glasklar und nervt mich damit....
Ergänzung ()

Ebula schrieb:
Latenzzeiten sind auch bestens, bis zum Router immer unter 20 ms reicht also auch zum Zocken über LAN als auch Inet ...
also ich hab über Lan zu meinem router <1ms, daher würde ich die 20ms nicht als bestens bezeichnen....
 
Sieno schrieb:
völlig sinnlos. normalerweise (wenn nicht völlig veraltet) befindet sich in jedem zimmer, ein anderer stromkreis. d.h. es würde nur innerhalb EINES RAUMS funktionieren

NEIN! normalerweise ist eine wohneinheit/wohnung die grenze!
 
DerJens^^ schrieb:
Richtig nachgedacht hast du hier aber bestimmt nicht oder? Ich weiß ja nicht, ob du deinen Router direkt neben deinem PC hast aber ICH z.B. Musste ein Loch durch unsere Decke bohren und ein Lan-Kabel durch eine Etage verlegen damit ich in meinem Büro auch DSL habe, da unsere TAE-Dose in einem anderen Geschoss ist. Mit PowerLan entfällt dieser Aufwand. Ich kenne mehrere Personen die WLAN nur nutzen, weil sie kein LAN-Kabel durch die halbe Wohnung verlegen wollen aber ihr WLAN hassen!
Mit Powerlan kannst du Überwachungskameras in jedem Raum anschliessen oder IP-Webcams wie ich für meine Chinchillas. Die Möglichkeiten sind geradezu unendlich.

Daher glaube ich in der Tat, dass du bei dieser Antwort nicht richtig nachgedacht hast! Es geht hier nicht nur ums zocken und das wohnen in einer "Ein-Geschoss-Mietwohnung"

PS: Die Möglichkeit, seine Werkstatt in der Garage so ebenso mit LAN zu versorgen sind damit ebenfalls gegeben. Vorrausgesetzt man ist Bastler!

Ich glaube eher, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich wollte eigentlich aussagen, das PowerLAN in Verbindung mit dem Netzteil nur für wenige in Frage kommen wird..Von Zocken habe ich gar nichts geschrieben.
Ich benutze selber PowerLan gerade damit ich nicht im ganzen Haus Löcher bohren muss.
Und um Webcams etc anzuschließen braucht man eben kein Netzteil mit Ethernet ;)
 
Wäre ja geil, wenns trotz vieler Pcs gute Latenzen und gute Datenübertragung hätte.

Stell mir das bei Lanpartys dann goil vor, einfach nurnoch alle Rechner ans Stromnetz und ab gehts.

Tja, aber Physik is da halt leider kein freund von und solange da keine neuen Wege entdeckt werden gehts zumindest bei sowas nichts über das gute alte Lankabel ;)
 
Loopman schrieb:
NEIN! normalerweise ist eine wohneinheit/wohnung die grenze!

also mit meinen powerline-bridges damals war das ganze auf stromkreise beschränkt. stromkreise sind bei uns im haus raummäßig aufgeteilt.... d.h. ich hatte damals den router im wohnzimmer und konnte nicht in mein 10m entferntes zimmer, weil es 2 unterschiedliche stromkreise waren....

und die performance innerhalb eines raumes war auch nicht so berauschend....

ich persönlich werde diese "technik" nicht mehr anrühren, sofern man nicht gezwungen wird dazu :freak:
 
hier nen profihinweis für interesierte: dann braucht man auf jeden zwei native steckdosen weil das netzteil nen extra buxe braucht und der andere krempel kommt dann mit nem 5fachstecker in die andere steckdose.
 
Geile Idee, nur ob es wirklich kommt? Es gab ja schon viele Gute Ideen beim Netzteil, wie USD Power Anschlüsse beim ausgeschaltetem Rechener zum Laden von Handys und MP3 Playern.
 
melemakar schrieb:
Wäre schon praktisch so eine Lösung - vorrausgesetzt man will mit dieser Lösung keine schnellen Inet Spiele wie Shooter spielen.

Wie begründest du das? Ich benutze DLAN. Das Signal legt eine Strecke über zwei Haushälften und 2 Stockwerke zurück und mir steht beinah die volle Bandbreite zur Verfügung. Mein Ping liegt bei jedem Online-Shooter konstant unter 20ms (2000er DSL, Fastpath).

Mit W-LAN bekomme ich nur ein sehr schwaches Signal, was des öfteren einfach abbricht.
Also behaupte nicht irgendwelche Sachen wenn du dich offensichtlich noch nicht von ihrer Richtigkeit überzeugen konntest.

Zum Thema: Halte ich für unnötig. Wer ein DLAN-Netz aufbauen möchte, kauft sich die entsprechenden Adapter und kein neues Netzteil. Und wenn es mal der Fall sein sollte, das beides auf der Einkaufsliste steht wird man mit dem Netzteil sicher nicht günstiger davonkommen als wenn man beides einzeln kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das gute D-Lan...
Funktionnierte bei mir auch einwandfrei, aber auf einmal erst nurnoch ganzschwaches signal, verbindungsabbrüche und ein paar tage später wird kein Signal mehr übertragen... (Das haus ist erst 8 Jahre alt --> neues "Stromnetz")
Mit verschiedenen D-Lan (oder Powerlan etc...) Sets ausprobiert... Ich hoffe, das dies nicht zu oft vorkommt, denn das wäre das Aus...
 
Zurück
Oben