News Cooler Master SFX-L Platinum: PCIe 5.0 mit 16-Pin und bis zu 1.300 Watt auf kleinstem Raum

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, burnout150, iron-man und eine weitere Person
Nicht schlecht. Jetzt wo man in dem Format auch wirklich starke Netzteile bekommt, könnten wegen mir gerne auch größere Gehäuse mehr auf das Format setzen und weniger Platz für Netzteile "verschwenden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, M@tze und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, M@tze, GERmaximus und 2 andere
Doctor Strange schrieb:
1.300 Watt auf SFX-L? Müsste das Teil unter Volllast nicht zum glühen anfangen? :D

Ach nicht wirklich, sind ja relativ effizient und mit 120mm Lüfter auch gut belüftet. Im Serverbereich gibt es da noch kleinere Netzteile mit viel Leistung und weniger Luftdurchsatz. Das geht schon, wenn man hochwertige, effiziente Komponenten verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Maggolos, St3ppenWoLF und eine weitere Person
krass… allerdings sind die Grafikkarten nun schon so dick, da könnte man das Netzteil in die GraKa bauen… bei drei Slots Höhe passt da auch ne Kaltgerätebuchse rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Qyxes, Topflappen und eine weitere Person
alles gut, nur würde mich stören, dass kein netzschalter dran ist - zu sehen bei dem SFX ohne L. das geht bei mir nicht.
 
morb schrieb:
da könnte man das Netzteil in die GraKa baue
wird doch strenggenommen gemacht. _ fast nichts_ auf der Grafikkarte arbeitet mit 12v. Abgesehen vielleicht von den Lueftern, bei voller Drehzahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@madmax2010 heute werden meist ausschließlich PWM lüfter verbaut. die laufen immer fest bei 12v und werden mittels pwm geregelt, also getaktet sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schneller, Höher, Weiter.
Wo führt das noch hin?
Geiles Teil, ohne Frage.
Aber wenn ich mir vorstelle was das für eine Hardware ist die solch ein Teil braucht, dann wird ein neuer potenter Gamer der nächsten oder übernächsten Generation quasi Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Bemerkenswert, was da technisch möglich ist. Was hat man sich zur Mini-ITX-Gründerzeit herum gequält; entweder war die HDD im Weg und nicht entkoppelt, oder man bekam das Netzteil nicht (leise) untergebracht.

Die Zeit wird zeigen, ob das nächste Netzteil eine Art Pico-PSU an einer Ryzen-APU mit RDNA-x sein wird, oder doch noch mal ein SFX(-L) für eine dedizierte Grafikkarte. Die Art und Weise, wie unfertige, lieblose AAA-Spiele mit horrend teurer Brute-Force-Hardware über Wasser gehalten werden, missfällt mir immer mehr. Dabei sind Indie-Spiele besser denn je ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Wäre schön wenn weitere Hersteller auf den Zug mit aufspringen würden. Welche Kabelsleeve liefert Cooler Master zum Netzteil? Dicke Würste oder Single Sleeve?

Ich bin über mein Corsair SF750 mega froh dass die Kabel alle einzeln gesleeved sind und man nicht mehr nacharbeiten und nicht noch mehr Zeit+Geld investieren muss.
 
duklum schrieb:
alles gut, nur würde mich stören, dass kein netzschalter dran ist - zu sehen bei dem SFX ohne L. das geht bei mir nicht.
bei den meisten gehäusen für itx würde man sowieso nicht an den schalter rankommen, da das nt im gehäuse ist und nicht hinten dran. insofern ist der schalter jetzt nicht so entscheidend - netzkabel abziehen geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Na viel kleiner darf das Netzteil echt nicht mehr werden sonst müssen die Stecker auf 2 Seiten verteilt werden ;)
 
Und das ist erst der Anfang. Wenn erst die neue GaN Technik zum Einsatz kommt. Dann sind in dieser Größe 2000W und mehr möglich.

https://gansystems.com/newsroom/3kw-ac-dc-psu-cost-size/

Allerdings erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht. Dann doch lieber die gleiche Leistung aber viel kleiner. Die Formfaktoren für Netzteile setzen wirklich Staub an.

Heutige High-End Komponenten wie RTX 3090 oder 12900K könnten deutlich effizienter sein, wenn man diese nur etwas langsamer auf den Markt werfen würde. Für die letzten paar Prozentpunkte werden etliche Watt mehr benötigt nur um sagen zu können: Wir sind die schnellsten. Ich bin für ein echtes 100W Limit bei der CPU und 200W Limit bei der GPU. Glaubt mir 99% der Anwender wären mit einem 12900k@100W und einer 3090@ 200W genau so zufrieden. Und die die es wollen dürfen Übertakten und mehr freischalten.

@ComputerBase/ @Jan: Macht doch mal einen Artikel zu dem Thema 12900k und 3090 auf die genannten Limits. Highend sub 350W. Headline: Was die letzten 15% der Umwelt antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Sweepi, Tobi47 und 14 andere
Bitte mit ATX und in der i Serie mit Onboardsensoren...
 
bigdaniel schrieb:
. Highend sub 350W. Headline: Was die letzten 15% der Umwelt antun.

Ziemlich genau 15% konnte ich feststellen bei
3080ti 1710mhz uv
zu 3080ti 2160mhz oc
Dafür aber rund 100%!! Mehr Verbrauch
Von knapp über 200watt auf knapp um die 400 Watt.

Da die Wärme im Wohnzimmer abgeführt wird und somit noch „sinnvoll“ jetzt bei der Kälte genutzt wird, ist es ok für mich.
In der Warmen Jahreszeit hingegen betreibe ich freiwillig uv.

Deine Idee mit dem sub 350watt oder sub 400watt system finde ich interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und bigdaniel
Zurück
Oben