Cooler Master Silent Pro 600W - Frage

dDave88

Ensign
Guten Tag,

habe jetzt mein zweites Cooler Master Silent Pro 600W erhalten, nachdem ich das andere zurückgeschickt hatte, weil es ein unangenehmes Brummen/Piepen verursacht hat....
leider musste ich auch bei dem neuen ein deratiges Geräusch feststellen, aber wieso? Ist Cooler Master eine so qualitätsferne Ware, oder was?!

- Hat jemand vll Erfahrung mit dieser Serie, der mir da weiterhelfen kann?

Kann ich daran Schuld sein, bzw meine Komponenten?

Danke euch für jede Antwort

Wahrscheinlich hast du einen Test gelesen, in dem das NT als leise beschrieben wurde. Ich vermute ja, Tests sind mittlerweile derart codiert, daß man sich nicht wirklich nach ihnen richten kann. Wenn da steht 'quasi unhörbar' oder 'nahezu unhörbar' dann sind die nämlich genau das und zwar hörbar. Vll nicht laut, aber eben hörbar, und wenn die Kiste ansonsten leise ist, dann macht sie die Lautstärke des NTs unangenehm bemerkbar.
Auch Userkommentare sind eine recht unverständliche Welt. Um es deutlich zu formulieren: viele scheinen auf ihren Ohren zu sitzen. Allerdings nicht in Nerdforen wie hier, zum Glück, sonst wäre man doch ziemlich alleine mit all diesen Tests.
Ich kann dir natürlich auch nicht helfen, ich vermute mal, daß du damit leben mußt, oder geb' es zurück und verlange dein Geld, weil 'silent' sollte 'silent' sein.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen , dass kein aktiv gekühltes Netzteil bei einem wirklich leisen System passt .

Semi-Passiv wäre schon eher zu empfehlen , da gerade das SilentPro die etablierten Marken wie BeQuiet,Enermax und Corsair in der Lautstärke schlagen soll .

Bei Tests sollte man sich auch das Testsystem anschauen , dann hat man eine Vorstellung von der Verhältnismässigkeit .

Zuletzt bearbeitet:
Das alles fällt unter die Toleranzschwelle der Subjektivität.
Aber was hat das mit Qualität zu tun? Die Qualität definiert sich nicht dadurch, dass ein Netzteil ein paar Geräusche macht oder eben nicht. Da hat man vielleicht nicht überall exakt isoliert, was man in der Massenproduktion jedoch auch erstmal schaffen muss.
Mein SilentPro macht jedenfalls kaum Geräusche bei der Netzteilelektronik.

Ich habe den Eindruck, dass hier von 2 verschiedenen Effekten gesprochen wird:

Die Beiträge von cUicul und Nacho_Man beziehen sich m.E. mehr auf die Lautstärke des NT-Lüfters, diese wird ja auch vorrangig in Tests ermittelt und dokumentiert. Aus physikalischen Gründen ist es nicht möglich, einen "lautlosen" Lüfter zu bauen (außer einem, der nicht mehr als 0 U/min dreht :p), und was die Lautstärke betrifft, hat Soulpain schon auf die Subjektivität des Hörempfindens verwiesen. Objektiv messbar ist nur der Schaulldruck in dB/A sowie die Lautheit in Sone.

Im Eingangsposting ist aber von "brummen und piepen" die Rede, und das sind eher untypische Geräusche für einen Lüfter (außer, wenn ein 3poliger Lüfter per PWM geregelt wird, was man aber hier wohl ausschließen kann); vielmehr klingt mir das mehr nach Störgeräuschen, die von der Elektronik erzeugt werden, wie das berühmt-berüchtigte Drossel-Pfeiffen! Daher die Frage and Dave88: Bist Du absolut sicher, dass dieses (meistens schwer ortbare) Geräusch wirklich vom NT stammt? "Übliche Verdächtige" hierfür können auch Mainboard und GraKa (vor allem die nVidia 88xx und GTX 2xxx-Serien) sein!

LG N.

edit: okay, sehe gerae, Du hast eine HD 4870, würde aber trotzdem GraKa u. Board überprüfen (im Sinne von nahe abhören ;))

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf alle Fälle vom NT! Mainboard kann ich vollkommen ausschließen, glaubt mir einfach^^ und 4870 gibt zwar auch Geräusche von sich, also leises Brummen/Phiepen oder wie ihr das nennen wollt aber auch nur unter/ab 99% GPU Auslastung oder/und hohen FPS lastigen Testtools wie Atitool... also nichts untypisches für eine HD4870^^

Ist es sinnvoll das Coolermaster nocheinmal auszutauschen?
Denn... habe folgendes gemerkt:
Übers Wochenende habe ich es mal eingebaut gelassen, um zu sehen ob/wie es mich nervt. Feststellen musste ich, dass der Lüfter natürlcih viel leiser ist als sein Vorgänger, damit meinte ich mein altes Sharkoon... Das Brummen/Phiepen, was eig auch schon leiser war als das des 1. Modells (also mein 1. CM von vor einer Woche), war kein bischen zu hören, obwohl mein Sytem jetzt wirklich leise ist (juhu^^). NUR was schon beim 1. Einbau am Freitag der Fall war, der Lüfter hat gehackt! Ich habe dann Teile meines "alten" Gehäuses verbogen, damit es besser und ohne Druck von aussen reinpasst, aber nun hackt er fast bei jedem Start... dann drück ich kurz auf die Toweroberseite, da wo das NT ist, und es geht weg.
Darum... werd ich es morgen wohl wegschicken...

....JETZT frage ich mich, sollte ich nocheinmal das selbe nehmen? Oder ein anderes, wie das BQ SP 600W/BQE6 oder ein anderes, das ca. so teuer ist wie das CM ??!!

Könntet ihr mir bei der Wahl helfen? Also ein NT von Hardwareversand.de, das ca. so teuer ist wie das CM und halt auch leise und zuverlässig^^

Dake euch schon einmal

Gruß Dave

Was heißt gehackt?
In der Startphase werden die wenig Strom drauf haben und das ganze zu langsam drehen lassen, sodass es ein leicht klackerndes Geräusch ist.

Mit gehackt meinte ich das der Lüfter irgendetwas berührt hat. Vll das Gitter oder doch etwas innerhalb des NTGehäuses...

Schraub' mal das Lüftergitter über dem Netzteillüfter ab und betreibe das NT probeweise ohne dieses Gitter (natürlich aufpassen, dass sich keine Kabel verheddern :p): Tritt das "hacken" immer noch auf?

LG N.

Hmm^^ Danke dir echt für deine Antworten... aber hab das Ding schon wieder eingepackt und um es nocheinmal einzubauen fehlt mir die Zeit.

Gibt es denn auf Hardwareversand.de kein besseres/vergleichbares für den Preis? Wie ist denn das BQE6 im Vergleich zu diesem?
Beim Vergleich fällt mir auf, dass das CM bereits auf ATX 12V 2.3 ausgelgt ist, das BQ nur auf 2.2; (Was immer das heist^^)

Die Version 2.3 der ATX-Spezifikation sieht etwas engere Tolerenzen vor als die Version 2.2, es gibt aber keine grundsätzlichen Änderungen:

http://www.tecchannel.de/server/har...bined_power_workstations_leistung/index3.html

Bei BeQuiet! gibt es doch ab und zu Probleme lt. div. Foren, aber probieren kannst Du es natürlich. Aus dem Sortiment von HWV würde ich Dir als weitere Alternative zum CM noch das Antec Earth Watts 500 oder 650 W, das Corsair HX 520 W (alle auf Seasonic-Basis, Antec aber mit festen Kabeln), das NesteQ E2CS 600 W, das Seasonic S12II oder M12II (m. Kabelmanagement) 500 W empfehlen, wobei die aber im Zweifel nicht ganz so leise sind wie das CM (allerdings laut auch nicht ;))

LG N.

Zurück
Oben