Coolermaster 460W + ATI 4870

l1Ns

Newbie
Heyho,

Ich hab mir überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Dann bin ich auf die 4870 von XFX bei alternate gestoßen (link).
Da ich aber an meinem Netzteil nur 1 6-Pin PCIe-Stecker habe, habe ich über einen zusätzlichen 2x4-pin zu 6-pin Adapter nachgedacht.
Meine Frage ist jetzt nur, ob ich über die Molex-Stecker genug Ampere bekomme, dass die Grafikkarte ordentlich läuft, denn der PCIe-Stecker läuft über die erste 12V-Schiene mit 18A, die zweite Schiene ist aber ausschließlich für den CPU und die Molex laufen auch über die erste Schiene.
Reicht das dann, wenn ich den Adapter an die erste Schiene mit dranhänge, weil rechnerisch reichen die 216W=12V*18A ja (laut Tests braucht die 4870 unter Last ~156W).

Vielen Dank für eure Mühe

Mfg l1Ns

eigentlich reichen da 400W, aber dein CM extreme ist nicht das beste Netzteil Murcks Markt & Co verkaufen aber diese alten Gurcken immer noch :(

wie alt ist das NTm welche Version genau ?
Was für eine CPU hast du ?

sonst gilt einfach mal ausprobieren oder das mit bestellen LALALA

Die Version 2.0 von 2008/01
Wenn man mal optimistisch von 75% Wirkungsgrad ausgeht, dann sollte das gegenüber einem 400W mit 85% eigentlich nicht wirklich was nachstehen.
Ich hab einen C2D E8400, 400GB SATA2-HDD, 2*2GB DDR2 RAM, 1*DVD-RW, 2 Gehäuselüfter und 1 GroßClockner CPU-Kühler (zur Sicherheit...)
Arctic Cooling? Nie was von gehört :rolleyes: aber mit entkoppeltem Lüfter, ist das was oder is das nur ne Notlösung :p

Also ob das von deinen Anschlüssen her hinhaut, weiß ich nicht.
Aber ich habe auch eine 4870 mit 1 GB und habe ein 430 Watt-Netzteil und das läuft prima zusammen,
ich habe keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.

Also wenn es von den Anschlüssen her passt, sollte es keine Probleme geben.

Ich habe mir die Karte gerade vor ein paar Tagen gekauft.

In der Kurzanleitung zur Karte steht drin, dass sie NICHT für den Anschluss via 2x4 auf 6 Adapter ausgelegt wäre.
Andererseits sind der Karte aber genau zwei solcher Adapter beigelegt.

Dabei habe ich dann zu meinem Glück festgestellt, dass mein 470W BeQuiet Netzteil zwei 6 Pin Anschlüsse hat.

du kannst es versuchen, ist aber nicht das beste NT eher :( das Passiv PFC und uralt !

du kennst Arctic Cooling nicht Oo sind eher für Kühler und lüfter bekannt, das NT innenleben stammt von Sea Sonic einem der ältesten NT Hersteller. AC hat nur seine Kühlideeen eingebracht, sieht komisch aus, ist aber gut

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635

Zurück
Oben