Coolermaster All in One - einige Fragen

CrustiCroc

Commander
Hallo zusammen,

hab mal einige Fragen zu dieser AiO Kühlung :

https://eu.coolermaster.com/de/cooling/cpu-liquid-cooler/masterliquid-ml240r-argb/

Habe diese nun verbaut, das "Verkabeln" war schon eine Katastrophe. Coolermaster legt da nur ein paar Bildchen bei, die praktisch wertlos sind, und NULL Erklärung bieten.

So ganz blöd ist man ja nicht, und kann sich vieles selber erklären. Zum Beispiel wird nicht erwähnt, das ein USB Header an der ARGB Controller angeschlossen werden muss.

Nunja, nun läuft das ganze. Es gibt bei Coolermaster nur eine einzige Software dazu ( Lighting Control Software ).
Dort kann man so vorgefertigte "Lightshow Profile" auswählen etc.

Ein Einstellen der Pumpe/Lüfter nach Leistung und/oder Profilen wie Silent - Auto - oder Leistung gibt es nicht.
Auch wird keine Pumpen oder Lüfterdrehzahl ausgelesen oder angezeigt.
Was soll der Käse ??? Soll das so sein ? Ich meine bei Corsair, NZXT und Konsorten ist sowas doch obligatorisch ?

Hat jemand diese AiO bzw. die NON RGB Variante ? Habe ich was vergessen ? Wie gesagt, an Software gibt es auf der Coolermaster Seite nur diese eine Erwähnte.

Sollte der Hersteller sich das so gedacht haben, geht das natürlich zurück.

Hallo,
meine Erfahrung zu den AiO WaKüs ist die, dass es diese Funktionen dort nicht gibt. Habe seither zwar selbst nur Corsair AiO verbaut, habe auch auch bei anderen Herstellern im AiO Bereich diesbezüglich noch nix gesehen.

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Hallo,
meine Erfahrung zu den AiO WaKüs ist die, dass es diese Funktionen dort nicht gibt. Habe seither zwar selbst nur Corsair AiO verbaut, habe auch auch bei anderen Herstellern im AiO Bereich diesbezüglich noch nix gesehen.

greetz
hroessler
Häh ? Ich muss doch Lüfter und Pumpendrehzal sehen und einstellen können ? Das ist meine 4te AiO, war bisher bei jeder so. In meinem Hauptrechner ist eine Corsair, dort ist das selbstverständlich.

Hi,
ich habe vor Kurzem die gleiche verbaut.
In der Software kann man nur die ARGB Steuerung/Einstellungen vornehmen, mehr gibt es da nicht.

Ich habe eine ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard und dazu die Asus AI Software installiert wo mir alles relevante angeschlossen angezeigt wird. In dem Fall ist dort auch die Lüftersteuerung dabei und ich sehe die RPM von Lüftern und Pumpe. Vorausgesetzt natürlich, alle Lüfter sind auch am Mainboard angeschlossen.

Bei mir habe ich die Pumpe der AIO an den "CPU FAN" Port angeschlossen und die Lüfter für die AIO sind am "optinal CPU FAN" Port angeschlossen.

Schau daher am bestern mal nach, ob es für dein Mainboard eine Software gibt oder falls bereits installiert, ob du dort alle RPM der Lüfter und der Pumpe finden kannst und auch Einstellen.

Lg

Braatak schrieb:
Hi,
ich habe vor Kurzem die gleiche verbaut.
In der Software kann man nur die ARGB Steuerung/Einstellungen vornehmen, mehr gibt es da nicht.

Ich habe eine ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard und dazu die Asus AI Software installiert wo mir alles relevante angeschlossen angezeigt wird. In dem Fall ist dort auch die Lüftersteuerung dabei und ich sehe die RPM von Lüftern und Pumpe. Vorausgesetzt natürlich, alle Lüfter sind auch am Mainboard angeschlossen.

Bei mir habe ich die Pumpe der AIO an den "CPU FAN" Port angeschlossen und die Lüfter für die AIO sind am "optinal CPU FAN" Port angeschlossen.

Schau daher am bestern mal nach, ob es für dein Mainboard eine Software gibt oder falls bereits installiert, ob du dort alle RPM der Lüfter und der Pumpe finden kannst und auch Einstellen.

Lg
Okay....also das ist für mich ein kompletter Fail ! Die geht zurück, auf so eine "Notlösung" habe ich keinen Bock. Coolermaster Setzen ! Sechs !

ralf1848 schrieb:
Okay....also das ist für mich ein kompletter Fail ! Die geht zurück, auf so eine "Notlösung" habe ich keinen Bock. Coolermaster Setzen ! Sechs !

Also ich persönlich habe lieber eine All In One Steuerung über mein Mainboard für alles bzw. eine Software für alles als für jedes Teil was ich einbaue eine eigene, aber OK :)

Finde die Kühlung so auch gut - Temperaturen passen, Pumpe ist nicht zu hören, RGB sieht auch ordentlich aus und kann man seinen Wünschen entsprechend anpassen.

Die Lüfter sind mir persönlich eine Spur zu laut und tausche die ggf. noch gegen andere aus und Setze dann wenn ich meine ich brauche es HALO für RGB auf diese auf.

Alles in allem, für den Preis ist sie für eine AIO nicht schlecht (persönliche Meinung)

LG

Braatak schrieb:
Also ich persönlich habe lieber eine All In One Steuerung über mein Mainboard für alles bzw. eine Software für alles als für jedes Teil was ich einbaue eine eigene, aber OK :)

Finde die Kühlung so auch gut - Temperaturen passen, Pumpe ist nicht zu hören, RGB sieht auch ordentlich aus und kann man seinen Wünschen entsprechend anpassen.

Die Lüfter sind mir persönlich eine Spur zu laut und tausche die ggf. noch gegen andere aus und Setze dann wenn ich meine ich brauche es HALO für RGB auf diese auf.

Alles in allem, für den Preis ist sie für eine AIO nicht schlecht (persönliche Meinung)

LG
Also, ich hab ( auf einem Aorus B450M Board ), keine Möglichkeit via Software da was zu steuern.
Insofern müsste ich das im BIOS tun, und das finde ich extrem unkomfortabel.

Genau, eine AiO die 35€ günstiger als die teure Konkurrenz ist, ist ein totaler Fail weil eingespart wurde.
Und da hat nicht der Kunde gefailt der sich nicht ausreichend informiert hat.

Und ich persönlich bin ein Fan von wenig Software wie möglich, wenn Pumpe und Lüfter der AiO im BIOS geregelt werden können ist mir das sogar lieber.
Auf jeden Fall lieber als CAM das Daten sammelt, versendet und unnötig viele Spielereien/Features mitbringt und dann nichtmal volle Kontrolle über die Pumpe und Lüfter erlaubt.

Das im BIOS zu erledigen ist aber keinesfalls eine Notlösung. Selbst Gigabyte hat eine Software um Fans unter Windows einzustellen. Sollte im SIV (System Information Viewer) mit drin sein. Wobei die Software schlimmer als das BIOS ist.

Zuletzt bearbeitet:
ralf1848 schrieb:
Also, ich hab ( auf einem Aorus B450M Board ), keine Möglichkeit via Software da was zu steuern.
Insofern müsste ich das im BIOS tun, und das finde ich extrem unkomfortabel.

Google: Gigabyte Aorus App Center popt bei mir auf wenn ich nach Software für dein Board suche. Versuchs damit. Ich habe kein Gigabyte Board und kenne die Software nicht. Ggf. muss man einzelne Apps wie die Lüfter oder LED Kontrolle ja extra installieren.

Wenn dein Unmut und deine Unzufriedenheit mit der AIO aber zu groß ist, schick sie zurück wenn das geht und such dir eine Alternative.

Lg

Jap, sind alles einzelne "Apps" bei Gigabyte. Das App Center selbst kann nix außer die Apps verwalten.
Lüftereinstellungen sind in SIV (System Information Viewer).
Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, wenn du das BIOS schon als "unkomfortabel" empfindest ist SIV meiner Meinung nach unzumutbar.

Natürlich steuert man bei den meisten AIO die Pumpe und die Lüfter über das Board.
Also am Besten 1 mal im Bios eingestellt und es läuft nicht so eine Noobsoftware mit, die nur
Fehler und Last verursacht. NZXT Cam ist ne Katastrophe und spioniert dich dazu aus
und Corsair kann sich auch nicht entscheiden, welche Software man nehmen muss und welche
nun funktioniert.

Wegen RGB Kirmes ne Software installieren, die kräftig Last verursacht und Probleme, nein danke!

Keine Zusatzsoftware ist heute ein Qualitätsmerkmal.
Die ganzen Boardapps sind ja meist auch durch die Bank Grütze.

Da müssten eigentlich zwei Kabelpeitschen bei der AIO dabei sein, eine für die Lüfter und eine für die RGB Beleuchtung. Alle Lüfterkabel mit der Kabelpeitsche für die Lüfter verbinden und das andere Ende ins Board stecken (CPU Fan 1). Alle Kabel mit der Kabelpeitsche für die RGB Beleuchtung verbinden und das andere Ende in den RGB Header am Board stecken. Die Pumpe an den Hybrid Header auf dem Board stecken, der erkennt automatisch das das eine Wasserpumpe ist und liefert permanent 12V. Die Wasserpumpe kann man nicht regeln, die läuft immer mit voller Leistung, sonst würde sie kaputt gehen.
Die RGB Beleuchtung der AIO läuft dann auch synchron mit der Beleuchtung vom Board.

Hafiss schrieb:
Die Pumpe an den Hybrid Header auf dem Board stecken, der erkennt automatisch das das eine Wasserpumpe ist und liefert permanent 12V. Die Wasserpumpe kann man nicht regeln, die läuft immer mit voller Leistung, sonst würde sie kaputt gehen.
Die RGB Beleuchtung der AIO läuft dann auch synchron mit der Beleuchtung vom Board.

Natürlich kann man die Pumpe regeln:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cooler-master-masterliquid-240-test.59863/seite-2

Cooler Master gegenüber ComputerBase aber zu Protokoll, dass das mögliche Spannungsintervall von 5 Volt bis 12 Volt reicht – der Hersteller empfiehlt allerdings den Betrieb bei 12 Volt. Die Reduktion der Spannung und damit die Drosselung der Pumpendrehzahl hat keinen Einfluss auf die zweijährige Herstellergarantie.

Zurück
Oben