CoolerMaster G550M + RTX2080 langt das?

R.K.J

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
146
Hi,
ich plane mir im November eine RTX 2080 anzuschaffen, wird wohl die Gainward Golden Sample.
Meine frage, für die Karte wird min. 650W angegeben. Nun bin ich unsicher wegen meinem Netzteil.
http://www.coolermaster.com/powersupply/modular-gm-series/g550m/

Mein Sys:
Ryzen 1600@3.8Ghz
MSI B350 Gaming Carbon
16GB 3200CL14 Ram
GTX 1070, dann RTX 2080
3 SSD, 2x250GB & 1x500GB
Dell 2716DG

Was meint ihr, sollte ich ein neues NT holen oder langt das alte?
 
tests kommen ja bald, mal abwarten was die unter last so verbraucht. sollte gehen, 550watt reichen ja auch fuer eine 1080er.
 
Wie immer: die Angaben beziehen sich auf Schrott-Netzteile. Die schaffen nie ihre Nennleistung und deshalb geben die Hersteller eine extra hohe Zahl an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Hab ich mir so gedacht, aber bei 800-850€ am NT sparen wär dann doch dämlich ;)
wollte sicher gehen.
 
Bist du wirklich sicher, dass du dieses Upgrade vornehmen willst?
Die RTX2080 wird dir vielleicht max. 60% mehr Leistung gegenüber deiner jetzigen Karte bieten. Für Raytracing Effekte wird es dabei auch nur hier und da reichen.
Dafür 850+ € hinzublättern ist mMn völlig überzogen.

Da würde ich an deiner Stelle eher ein gutes Gebrauchtangebot für eine GTX 1080Ti abgreifen. Die ist (laut NVidia Benches) kaum langsamer, kostet aber weit, weit, weit weniger.
Wenn du dazu noch deine 1070 für nen guten Preis verkauft bekommst, zahlst du im Endeffekt vielleicht 200-250€ für fast die gleiche Leistung, die dir dir RTX 2080 bietet.
 
Da ich jeden Monat 50€ in die Hardware Spardose schmeiße tut es mir nicht weh.
Und durch die 1440p+144Hz werde ich einen merklichen sprung haben. RT hin oder her,
man wirds sehen, aber das neue AA wird ein Mehrwert.
 
Erst einmal Test abwarten ob die 2000er den Preis rechtfertigen. Falls die Wahl auf so eine 2000er (oder 1080Ti) fällt dann sollte auch ein passendes neues Netzteil gekauft werden. Dein jetziges ist wohl schon ein paar Jahre alt und dessen Technik nicht wirklich auf aktuellem Stand.
 
Zurück
Oben