CoolerMaster HAF 912 Kaufberatung

Mirtazapin

Lieutenant
moin,

also zur Zeit verwende ich für mein System das Xigmatek Asgard mit dem ich inzwischen
nicht mehr zufrieden bin und hab nach nemm neuen Gehäuse gesucht und bin dabei
auf dieses hier gestoßen.

Jetzt wollt ich mal fragen wie das mit der Belüftung des Gehäuses aussieht, dem Innenraum
(also ob da auch genug Platz drinnen is) und mit dem Einbau der Laufwerke.

Hauptproblem in meinem alten Gehäuse ist nämlich der geringe platz und die hohen
temperaturen und natürlich die Optik ;-)

Für eure Antworten danke ich schon mal im voraus;)

Die Frage mit dem Luftstrom wird dir leider niemand beantworten können.
Das hängt davon ab, wieviel Lüfter du mit welcher Geschwindigkeit einbaust.
Falls du überspitzt formuliert 6 Lüfter mit 2000U/min einbaust, hast du einen um ein vielfaches besseren Luftdurchsatz, als wenn du nur die eingebauten Lüfter verwendest ;)

Im Innenraum sollte genug Platz für alles sein. Coolermaster bauen recht gut Gehäuse, das ist jetzt nicht High-End, aber sehr solide.
Musst halt aud die Abmessungen achten, was du alles einbauen möchtest.
Fragen sind sehr oberflächlich formuliert, du gehst da wenig auf den Kern ein.

Hauptproblem in meinem alten Gehäuse ist nämlich der geringe platz und die hohen
temperaturen und natürlich die Optik ;-)

Geringer Platz wofür: HDDs, Grafikkarte, CPU-Kühler? Und was heißt hohe Temperaturen? Was für Hardware soll überhaupt verbaut werden? Also 'n paar Infos sollten schon noch kommen.

Optik ist natürlich Geschmackssache, die HAFs sind alle nicht grade hübsch (sollen sie aber auch nicht sein).

Moin,

nach allem was ich lesen konnte, wirst du genug Platz haben in dem 912er. Kühlung geht über den Einzug an der Front und Entlüftung über Oben und Hinten. Oben und unten sollten 230er-Lüfter sein, womit du genug Luft bekommen solltest.

Im Zweifel schau dir mal das CM 690II an. Mehr Lüftungsmöglichkeiten und noch ein wenig mehr Platz - da solltest du eigentlich keine Sorgen haben, außer du übertreibst es bei der CPU-Kühlerwahl (höher als 177mm, wenn ich nicht irre).

Filter sind bei beiden Gehäusen im wesentlichen gleich (Boden und Front), wobei das 690II mehr Bodenöffnungen hat, durch die das Gehäuse Luft bekommt.

Beide Gehäuse sollten dir Spaß machen.

MFG

Der 912 - den hab ich bei nem Freund verbaut - da passt alles rein was rang und namen hat.
Die Belftung ist auch ausgezeichnet, nur abstriche bei der Lautstärke musst du hinnehmen :P
Ansonsten ist die Wirkung auf den Betrachter MASSIV, und ich menie MASSIV - er ist schon ein ganz schöner brocken :D

Bin damals von meinem Midi Katastrophentower auf das HAF 922 umgestiegen.
(Wegen Platznot und Wärmestau)

Die zwei fetten Lüfter (vorne und oben 220er) und hinten ein 120er sind schon dabei und der Airflow ist fantastisch.... Gedanken über Zusatzlüfter und das Geld dafür kannst du dir sparen.

Über Platzbedarf muss ich mir seither nie wieder Gedanken machen und beim rumschrauben hab ich endlich mal Platz ohne mir ständig die Finger verknoten zu müssen.

Kann dir dahingehend eine absolute Empfehlung aussprechen und wenn ich dir sage das mein Stromfresser und Heizkörper SYS selbst @ prime 95+furmark absolut kühl bleibt dann dürfte die Gehäusekühlung wirklich gut funktionieren.

Nimm die paar Euro mehr in die Hand wenn du unterm Schreibtisch genug Platz hast, du wirst es nicht bereuen ;-)

http://geizhals.at/428621

P.S. Gibts auch mit Sidewindow oder in rot, Geschmackssache halt.... und bedenke --> ein gutes Gehäuse muss man sich in der Regel nur einmal kaufen .... 30 euro auf oder ab sind dabei mMn eher zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben