Coolermaster Masterfan 120 Halo

SametoO

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
56
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt. In diesem sind 9x Coolermaster Masterfan 120 Halo Lüfter enthalten, sowie das MSI MAG x570 Tomahawk Wifi.

Es muss doch möglich sein, die Lüfter per MSI Dragon Center - Mystic Light zu steuern oder ?
Aktuell kann ich die Farben (RGB) nur über den mitgelieferten Controller steuern.
 
Wenn diese Lüfter kompatibel mit Mystic Light sind, dann sollte das gehen, ja.

Dann schließe doch einen Lüfter zum testen ans Mainboard an und versuche erstmal den einen Lüfter zu steuern.
 
Spillunke schrieb:
Wenn diese Lüfter kompatibel mit Mystic Light sind, dann sollte das gehen, ja.

Dann schließe doch einen Lüfter zum testen ans Mainboard an und versuche erstmal den einen Lüfter zu steuern.
Das habe ich bereits getan, habe ein Lüfter an JRainbow angeschlossen und den konnte ich daraufhin steuern.
 
Und wo ist jetzt das Problem? Pass die Kabellage halt passend an...
 
1. Wie werden diese richtig miteinander verbunden, damit man den RGB Controller nicht benötigt? denn dieser gibt dir nur paar bestimmte Farben vor.
2. Ich habe nur zwei JRainbow anschlüsse auf dem Motherboard, aber 9 Lüfter.
 
SametoO schrieb:
1. Wie werden diese richtig miteinander verbunden, damit man den RGB Controller nicht benötigt? denn dieser gibt dir nur paar bestimmte Farben vor.
MSI®MAG X570 TOMAHAWK WIFI

1609862075830.png 1609862016923.png

Leider stellt Cooler Master kein Handbuch bereit, das heruntergeladen werden kann.

MasterFan MF120 Halo 3in1
Fan Power Connector 4-Pin (PWM)
Fan Rated Voltage 12VDC
Fan Rated Current 0.25A
Fan Safety Current 0.37A

Fan Power Consumption 3.0W

RGB Connector 3-Pin - ARGB (+5V/DATA/GND)
RGB Rated Voltage 5V DC
RGB Rated Current 0.55A

1609862588429.png
[Quelle: techpowerup.com: Cooler Master MasterFan MF120 Halo Review]

Danach werden die Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen, statt den RGB-Controller zu verwenden.

Hinweis:
Da ein Lüfter eine Leistungsaufnahme von 3W (bzw. Safety 4,44W) hat, sollten ohne separate Stromversorgung nur drei Lüfter pro Lüfter-Anschluss betrieben werden. Im Handbuch steht nichts, aber meist 1A oder 12W (1A*12V).

SametoO schrieb:
2. Ich habe nur zwei JRainbow anschlüsse auf dem Motherboard, aber 9 Lüfter.
Entweder vier und fünf Lüfter je ARGB-Anschluss oder ein ARGB-Splitter oder -Hub.

Siehe auch:
RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
MSI®MAG X570 TOMAHAWK WIFI

Anhang anzeigen 1021152 Anhang anzeigen 1021150

Leider stellt Cooler Master kein Handbuch bereit, das heruntergeladen werden kann.

MasterFan MF120 Halo 3in1




Anhang anzeigen 1021160
[Quelle: techpowerup.com: Cooler Master MasterFan MF120 Halo Review]

Danach werden die Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen, statt den RGB-Controller zu verwenden.

Hinweis:
Da ein Lüfter eine Leistungsaufnahme von 3W (bzw. Safety 4,44W) hat, sollten ohne separate Stromversorgung nur drei Lüfter pro Lüfter-Anschluss betrieben werden. Im Handbuch steht nichts, aber meist 1A oder 12W (1A*12V).


Entweder vier und fünf Lüfter je ARGB-Anschluss oder ein ARGB-Splitter oder -Hub.

Siehe auch:
RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Igor'sLAB
Oh man danke dir! Ich werde es morgen nach der Arbeit mal versuchen!
 
Zurück
Oben