Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

CoolerMaster V8 oder Wakü?

raphi1995

Commodore
Guten Abend,
ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich meinen Prozessor, den AMD Phenom II X4 965 übertaktet auf 4,1 Ghz mit einem CoolerMaster V8 oder einer Thermaltake Big Armor Wasserkühlung kühle. Der Prozessor ist wie gesagt übertaktet und bedarf daher mehr Kühlleistung als der Stockkühler hergibt. Was würdet Ihr nehmen? Auf den Radiator kommen natürlich noch 2 oder sogar 4 120mm Lüfter von Revoltec.

Hier mal ein paar Bilder wieder Wasserkühlung.
http://img577.imageshack.us/gal.php?g=rimg0382.jpg

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar WaKü

Ähm soweit ich weiß ist der Noctua_DH14 momentan der ebste Kühler.Kann auch sein dass ich mich irre. Der V8 und der Noctua liegen ja im gleichen preisbereich, wprde dann wenn schon den Noctua nehmen.

Weil ich beide Kühlvarianten hierhabe, und leider kein geld mehr für eine Andere. Beide sind mein Eigentum.

Weil ich ungerne das Board ein und wieder ausbauen möchte, da das Loch in meinem MBT nicht groß genug ist, um die Backplate eingebaut zu entfernen.

Da beide vorhanden sind, würde ich die wakü nehmen.

Wasserkühlung, schafft mehr Wärme weg als Luft. Mit Luft wirst du den kaum stabil zum Arbeiten überreden können. Was mit der Luftkühlung im Sommer passiert möchte ich gar nicht erst anfangen dran zu denken.

Ich habe den CoolerMaster V8 (siehe: SysProfile) und sage dir: Nimm die Wasserkühlung.
Der V8 ist kein schlechter Kühler, aber eine Wasserkühlung ist viel besser.

Ok, nun stellt sich noch eine Frage, reicht ein einzelner 240er Radiator? Wenn ja, mit 2 oder 4 Lüfter. Oder lieber 2x 240 oder 240 + 120mm? Ich ahbe Platz genug im Case.

Wenn du genug platz hast und es dir leisten kannst so groß wie möglich. Schaden kann es nicht überdimensioniert zu kühlen.

Dann werde ich mir noch für kleines Geld bei ebay einen 240er Radiator kaufen und diesen mit 2 Lüftern bestücken, reicht vorerst ein 240er Radiator für 4,1 Ghz?

Bin selbst eher der Typ der zu groß kauft, also ich würde gleich 2 Radiatoren verbauen und mit 4 x 120mm kühlen, Drehzahl so langsam wie möglich das es nicht zu laut wird und sehen was CPU- und Wassertemperatur machen. ;)

Lautstärle ist mir eh super egal ^^ Also dann wird noch ein Radiator gekauft. Ich hätte noch gerne andere Schläuche, etwas in Blau. Muss ich da spezielle Schläuche nehmen? oder reicht auch einer aus dem Baumarkt?

die wakü kannste höchstens in die tonne schmeißen. hatte ich selbst mal. das ist der allergrößte schrott, den man für geld bekommen kann.
nimm lieber nen alpenföhn brocken oder matterhorn. oder nen noctua oder prolimatech.

Das ist egal, fließt ja nur Wasser mit Korrosionschutz durch, also nichts saures oder basisches, du musst nur auf den Innendurchmesser achten, das der auf deine Anschlüsse passt. Mess den jetzigen Schlauch einfach aus, ich finde ja transparente Schläuche schön, mit blauem Wasserzusatz hast du auch blaue Schläuche, das Zeug gibt's doch in sämtlichen Farben. Musst mal Googlen, nach Kühlerfrostschutz, was anderes ist das auch nicht.

Es wird dann wohl die Wakü werden.
Dann danke ich Euch allen und wünsche ein frohes Fest!

Grüße.

du hast aber schon verstanden, dass DIESE wasserkühlung SCHLECHTER kühlt, als eine mittelmäßige luftkühlung, oder?

und du hast auch verstanden das er fragt ob er DIESE wasserkühlung oder den V8 nehmen soll weil er beide HAT?

und die wird ja wohl besser sein als der? und wenn nicht dann soll er halt den V8 nehmen ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben