Coolermaster Wavemaster: Aufrüsten möglich oder neue Komplettzusammenstellung?

Knork@tor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
19
Hallo,
zusammen, ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Folgende Komponenten besitze ich z. Z. noch:

Zentrale Recheneinheit: Athlon 64 3500+ boxed

Hauptplatine: MSI K8N-Neo4 Platinum-54G

Arbeitsspeicher: 1 GB DDR 400 Corsair XMS512-3200LL

Grafikkarte: Aopen 7800GT 256MB

Festplatten: 2x 160GB Samsung SP1614C im Raid 0

Musikkarte: Creative Audigy 2 ZS

Netzteil: BeQuiet Blackline BQT 5 470W ATX 2.0

DVD-Brenner: Plextor PX-716A IDE

DVD-ROM: Plextor Px-130 IDE

Betriebssystem: Windows XP Home 32-Bit

Monitor: SONY SDM-HX73 schwarz (max. 1280x1024) DVI

Gehäuse: Coolermaster Wavemaster TAC-01 schwarz

Angedacht sind ca. 600 EUR. Monitor, Brenner, ROM, Musik, Festplatten und Netzteil möchte ich behalten. Ein wenig Übertakten möchte ich auch. 400 FSB sollten allerdings fürs nächste Jahr reichen. Wäre schön, wenn es dann auch noch leise ist.
So zum Problem: Aluminium, schwarzer Klavierlack - Ich finde mein Gehäuse schön. :) Deshalb möchte ich es behalten. Wenn der Link vom Gehäuse funktioniert kann man allerdings lesen, dass ich nur 2x80mm vorne, 1x80mm hinten und den Lüfter vom Netzteil habe. Zudem passen nur Kühler mit einer max. Höhe von 150mm. Etwas dürftig für heutige Verhältnisse, oder? Jedenfalls habe ich versucht das zu berücksichtigen.
Folgende Komponenten habe ich für geeignet befunden bzw. möchte sie gerne einbauen:

Zentrale Recheneinheit: 8400 (E0)

Hauptplatine: GA EP45-DS4

Kühler: Noctua NH-C12P ODER

Alternative: ZEROtherm Nirvana NV120 Premium

Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Grafikkarte: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3


So noch ein paar Fragen bzw. Vermutungen:
1. Das E0-Stepping sollte etwas kühler sein.
2. Das DS4 hat eine größere Hitzpfeife, sollte also auch kühler sein.
3. Der NH-C12P kühlt von oben herunter und damit auch noch Teile der Hauptplatine.
4. Die HIS IceQ 4 bläst warme Luft aus dem Gehäuse heraus, und ist somit effektiver in diesem Gehäuse.

Kann ich diese Komponten in dem schönen Gehäuse verbauen oder krepieren sie mir im Sommer?

Soo und nun zur zweiten großen Frage: Nur ungern, aber im Fall,dass ich mich doch vom Gehäuse trennen kann. Passt diese Komplettzusammenstellung? (Die 2. Grafik)

Vielen Dank schon mal fürs lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf dein PC für ca. 100-150 Euro und kauf dir ein System für 600 + 100/150
 
Hallo alpAsytLer,
das hab ich mir auch schon gedacht. Ich möchte aber doch gerne wissen, ob die Hardware zu heiß wird in meinem Gehäuse. Erstens könnte ich Geld sparen und zweitens mein Gehäuse behalten. Allerdings befürchte ich, dass kaum jemand dieses Gehäuses noch besitzt und Erfahrungen mit neuer Hardware gemacht hat. Naja, vielen Dank, dass du mir geantwortet hast.

P.S.: Die zweite Grafik enthält dann das neue System. Gibts daran was zu mäkeln?
 
Hab das schönste Gehäuse der Welt.
Ja es ist mittlerweile veraltet, aber die 80mm Lüfter sind noch ok und es gibt auch gute kleine Kühler, wie den Scythe Ninja Mini.

Auch mit neuer Hardware sollte es keine Probleme geben.
 
Also das ist kein problem wenn du das gehäuse weiter verwenden willst, die lüfter möglichkeiten reichen vollkommen aus. So schnell stirbt dein rechner da nicht den hitzetod :)

Beim Board könnteste mächtig sparen, find es deutlich übertrieben das DS4 zu nehmen, da reicht das DS3 eigentlich locker.
das gesparte geld würde ich dann in eine Western Digital Caviar Blue 320GB investieren, dann kannste dir dein raid0 eigentlich auch sparen, sind ja auch nicht gerade neu die beiden 160er platten.

alte cpu,board,ram und grafikkarte würde ich dann bei ebay verkaufen, da kriegt man noch redentlich kphle für. aufjedenfall zuschade um im schrank zu vergammeln.
 
Zurück
Oben