Coollaboratory Liquid Pro + Xigmatek HDT-S1283

Der-Pre

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich lese schon seid längerer Zeit, die News auf Computerbase. Ich habe ein neues System, welches ich gerne mit einem neuen CPU Lüfter versehen möchte.

System:
Aerocool Extremengine 3T
Intel Core 2 Quad Q6600
MSI P35 Platinum

Ich möchte mir für die CPU jetzt den Xigmatek HDT-S1283 kaufen. Habe Fragen dazu laut Test ist ehr ja sehr gut, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und passt er in ein Medi Tower Gehäuse?
Zu dem Lüfter such ich dann die passender Leitpaste, Coollaboratory Liquid Pro ( https://www.computerbase.de/artikel...ermeleitpaste-test.532/#abschnitt_allgemeines ), da diese im Artikel nur mit Kupferkühlern kompatibel ist, wollte ich Fragen ob es mit dem Xigmatek Lüfter auch funktioniert. Denke daran, da ja nur die Heatpipes aufliegen sollten und diese sind ja aus Kupfer.

Hoffe auf eine Antwort.

MFG Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Liquid Pro ist mit dem Xigmatek inkompatibel.
Die Heatpipes haben zwar direkten Kontakt mit der CPU, sind aber dennoch in einen Alu-Kühlerboden eingefasst.
Das Liquid Metal Pad hingegen kannst du verwenden. Ich empfehle allerdings die Thermalright Chill Factor WLP.

Hab den zwar noch nicht verbaut und weiß daher nicht ob der Alublock, in den die Cu-Heatpipes ein gelassen sind, wirklich auf der CPU aufliegt oder nicht.

Wenn es so sein sollte wie Du sagst, wäre das unabhängig von dem lauten Lüfter der da mitgeliefert wird, ein weiterer Grund die Finger von dem Ding zu lassen.

Bis Du Dir sicher das das Teil überhaupt auf Dein Board passt?
Hersteller besserer CPU-Kühler haben im Gegensatz zu Xigmatek eine MB-Kompatibilitätsliste (z. B. Scythe oder Noctua).
Bei Scythe ist Dein Board für den Mugen noch nicht gelistet, laut Noctua ist der NH-U12F voll kompatibel (könnte man mutmaßen das der Mugen auch passt, wenn nimm Backplate Set hinzu) .

"Flüssigmetall" WLP's sind grundsätzlich nur etwas für erfahrene Anwender, da sie:
1. elektrisch leitfähig sind
2. mit z.B. Aluminium chemisch reagieren (wer das mal an einem alten Alukühlk. prob. hat weiß wovon ich rede)
3. in der Anwendung deutlich schwerer zu handhaben sind
4. schwer wieder von der CPU zu entfernen sind (mögl. das man die Spezif. nicht mehr lesen kann).

Informiere Dich in entspr. Foren erst einmal grundlegend über die korrekte Anwendung von WLP's.

Empfehle Dir die gute alte Arctic Silver 5, als Highend-WLP.

Kauf Dir nen ordentlichen CPU-Kühler und sorg für gute Belüftung im Case, damit hilfste Deiner CPU mehr.

MfG

The Fool

Der Xigmatek HDT-S1283 ist momentan einer der besten Kühler die es gibt. Vor allem vom Preis - Leistungsverhalten her.
Von der Leistung her, entspricht er dem Mugen.
Nen leisen Lüfter kann man sich immer noch drauf kaufen.

EDIT:
Test 1
Test 2 (hier kommt der Xigmatek noch besser weg (mit nem S-Flex Lüfter))

@ Topic:
Die Metaldinger halte ich für übertrieben und zu teuer. Wegen 1°C bis 2°C ist der Preis einfach zu hoch. Ich hab z.Z. die Standart WLP drauf und mein Rechner ist im IDLE bei 27°C - mit Arctic Silver ist die Temperatur etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
AS5 (max. 4€) ca 4°C, Coollab. (max. 7€) nochmal 1-3°C gegenüber Standard Silicon. Je nach System und OC kann da noch mal 1° zukommen. Braucht aber ne Reihe von Betr.std.

Beim NH-U12F wird gleich ein ausgezeichneter Lüfter (NF-S12 1200) und ne Backplatemontage (So 775) mitgelefert für 53€.

Wenn Du den Lüfter nachkaufst für den Xigmatek kosts dat selbe. Bloß war da nicht noch was mit Pushpins??

MfG

The Fool

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Bin leider erst jetzt dazu gekommen nachzulesen. Ich werde denk ich auf eine Arctic Cooling WLP umsteigen. Zudem muss ich auch genau nachmessen ob es genug Platz für das Monster gibt.

MFG Carsten

Sollte kein Problem sein, die Bodenplatte ist lediglich vernickelt.

Gerade bei Kühlern mit vernickelter bzw. speziell geschützter Kontaktfläche ist die Kompatibilität sehr gut! Zum Thema Xigmatek: Grundsätzlich geniale Idee und im direkten Vergleich mit normaler Wärmeleitpaste wie AS5&Co teilweise besser. Nutzt man im Gegenzug mit dem zb Scythe Mugen oder Thermalright 120 eXtreme die Liquid Pro oder das MetalPad, hat der Xigmatek keine Chance mehr, da diese "Wundermittelchen" da nicht greifen.

Liquid Pro, da die Kontaktfläche zum Teil aus Aluminium besteht und das MetalPad, da die Spaltmaße zwischen den Heatpipes und dem Aluminiumblock nicht gefüllt werden können und somit eher als Isolator wirken. Auf den ersten Blick also hui, auf den zweiten leider... ;)

Kann ich das Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall für den Scythe Ninja Cu Edition Kühler verwenden ???
In den Tests steht zwar unter technischen Details Kupferbodenplatte aber auf den Bildern siehts nach ner Aluplatte aus ...
deshalb bin ich mir da etwas unsicher
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kupferplatte ist nur vernickelt ;)

Kannst problemlos verwenden :)

Geht der Xigmatek red scorpion auch mit Arctic Silver 5??

Was ist eigentlich derzeit die beste Paste, wenn man kein Flüssigmetall verwenden will?

Die Pasten nehmen sich alle nicht viel, aber die Arctic Silver 5 soll eine der Besten sein. mehr als 1° ist aber keine herkömmliche Paste besser.

Und welche ist für den Lüfter am besten Geeignet (Fließverhalten,...) Weiß eigentlich jemand, welche da genau mitgeliefert wird??

reicht die Pushpin-befestigung (kommt mir jetzt nicht so ganz stabil vor, wenn ich das Material so betrachte), oder sollte ich irgendwie anders befestigen, wenn ja wie??

Wie installiert man eigentlich die Pushpins, hab das nicht so ganz verstanden, da soll man irgendwie noch drehen??

xigmatek und as5 geht ohne probleme.
hab den 1283 mit serien lüfter und as5. echt klasse. die pushpins halten den kühler ohne probleme.

zur befestigung:
ist eigentlich ganz einfach. alle pins gegen die pfeilrichtung drehen und dann die diagonalen pins reindrücken.
ist aber auch ne gute anleitung dabei, in der alles gut dokumentiert ist.

die liquid pro geht mit dem glaub ich nicht aber dafür das metal pad.

mal so ne frage: sind 42°C (idle, last weiss ich gar nicht so genau) für nen p4 530 (3ghz) viel oder wenig? der lüfter dreht bei ca. 50%

Zurück
Oben