Coollaboratory Liquid Pro vs Ultra

Daochi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe mich gestern von einem Kumpel überreden lassen die Coollaboratory Liquid Pro zu verwenden. Er hatte aber selber damit auch noch keine erfahrung gemacht.

Es hat auch alles soweit geklappt, alles ist sauber und sah auch alles tutti aus ;)

Die Sache ist jetzt die, wie haben zu spät gesehen, dass es schon eine Liquid Ultra gibt und wir haben die Pro verwendet.

Was würde ihr jetzt machen, es ist noch keine 24 std her. Pro abmachen und Ultra verwenden?
Hab ich später die gleichen probleme beim entfernen mit der Ultra? Ist der Kühlgrad etwa der gleiche?

Oder bietet die Ultra ihre vorteile reineweg beim auftragen?

Hab leider kein direkten vergleich der beiden gefunden :(

es gibt dazu hier einen test, den lese dir mal durch. es bringt nix, jetzt noch auf ultra zu wechseln.

sorry, abewr shift ist so weit weg von wo ivh aus tippe.

Lol es gibt viele Tests von beiden Produkten, Google ist wohl nicht dein Freund was...
Das Pro ist besser, soweit ich mich erinnern kann.

Oh man. Probleme gibts ;)
Vermutlich wird jetzt deine CPU in sekundenschnelle verbrutz4elt sein, weil du nicht das neueste "ultra" Produkt verwendet hast. Zumal es ja eine spezielle Produkteigenschaft gibt, nach der sich das Produkt als unnutzbar erweist, sobald ein Nachfolgeprodukt erschienen ist. [ironie off]

Ohne Anwendungsgebiete zu nennen ist es auch hier schwer zu helfen, da wir nicht wissen, ob du übertakten willst und wenn ja wie stark. Zudem weiß man nix über Prozzi und Kühler. Naja, irgendwie klingt das eher wie ein Scherzbeitrag.

Ganz einfach: Die LiquidPro ist flüssiger (= schwerer aufzutragen) und brennt sich nach einem Jahr so fest in den Heatspreader, dass man die nur noch unter Garantieverlust abschleifen kann, während die MetalPads und die Ultra das Problem nicht haben :)

(bei der Ultra gibt es noch nicht wirklich viele Langzeittests, aber da man keine Beschwerden in den Foren hört, scheint es ja zu klappen)

@DrToxic: Danke für die Ausage

Es geht nicht um das 1 C° gespenst oder irgendwelche marken, what ever.

Berichte hab ich genug gelesen, diese geben aber nicht die stimme des Privaten Anwenders wieder.

Im übrigen geht es hier um ein AM2 Phenom x4 mit zusammenspiel eines Noctua NH-D14

Sollte ich eines tages CPU und Kühler trennen wollen. Ist nach reinung, Kühler und CPU noch "gut" verwendbar mit der Pro oder ist hier die gefahr vor einen defekt mit der Ultra erheblich geringer?

würde ich nach 22 stunden die Pro überhaupt noch so leicht abbekommen? Oder könnte ein Teil schon ausgehärtet sein?

Ich weiß nicht warum man jemanden gleich so niedermachen muss, weil er sich darüber gedanken macht.
Berichte und geschriebene Test's, können Privat immer anders ausfallen

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro härtet aus, ist also schwerer abzubekommen nach längerer Zeit, da hilft nur das beiliegende Pad und Polieren. Lass die jetzt einfach drauf und mach dir über etwas anderes Gedanken oder geh an die frische Luft und genieß das Wetter :D
Hast die leistungsfähigste Paste, über Vor- und Nachteile kann man sich streiten.

Wie gesagt, ich hab von Berichten gelesen, dass Leute den Heatspreader richtig runterraspeln mussten, weil die Pro gar nicht mehr ab ging.

Ich selber nutze die Pads und bin sehr zufrieden. Reinigen ist mit dem beigelegten Kit ein Kinderspiel, auch nach längerer Zeit.

Ich würde die Ultra nehmen - aber wenn du die Pro schon gekauft hast, sieht das natürlich wieder anders aus.. :)

Also ich halte es für grob fahrlässig das Zeug zu verwenden. Einem Kumpel ist damit Board, CPU und Kühler zusammengeschmolzen und er musste alles als Einheit bei Ebay verkaufen.

Ich weiß ja nicht was dein Kumpel gemacht hat xD.

Die Ultra brennt sich nicht ein und läst sich besser auftragen, steht auch im test von cb meines wissens.
Die Pro sollte man meiner Meinung nach eh nicht benutzen. Ich habe einmal so ein Pad von denen benutzt die noch am ungefährlichsten sind. Bin aber auf ne gute Paste umgestiegen und das ist eh das preiswertere und sicherere.!

Hatt den jemand nu ein Paar wochen lang die Ultra drauf gehabt und nach geschaut ob sich der Kühler ohne weiteres lösen läst.
Habe die Ultra hier habe mich aber noch nicht getraut sie zu verwenden.
Da Intel einen anderen Sockel hat war das mit einem Schraubenzieher immer kein Problem den Wasserkühler runter zu Hebeln mit der Pro.
Meine CPU`s und die Kühler waren eh immer plan geschliffen da sich die Pro so viel viel weiter absetzen konnte von normalen High end Pasten.
Bei AMD sieht das etwas anders aus mit dem Sockel.
Frage nur weil der Test von CB nicht klar sagt wie es nach langer Nutzung ausieht bei der Ultra.
Unter Wakkü hatte es immer so 2 Wochen bedarft bis die Pro bei mir ausgehärtet war.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheint schonmal eins festzustehen. Das auftragen der Pro war scheiße und ist nicht mehr empfehlenswert und sollte man sein lassen. Schade das man es so nirgends wo lesen kann und wir bei einen sehr bekannten "Hardwareversand" Händler nur diese in aussicht hatten (die Ultra wurde gar nicht geführt)

Ich denke mal, nach 22 std die pro abtragen, die evt noch flüssig und ein teil vielleicht schon erhärtet. Kann es eine ganz schöne sauerrei geben.
Dazu sollte man natürlich beachten. Es ist ein AM2+ mit einen AM2+ GA-MA790X-UD3P. Ob ich da noch etwas aufrüsten werde, lass ich mal im raum, denke eher nicht.

EDIT: Werde heute nachmittag mal den Kühler abschrauben, dann werd ich ja sehen ob er noch leicht abgeht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haha war mir klar dass dir das keine Ruhe lässt.
Berichte mal bitte - mit Fotos!

Jo, werd so in 2 std schreiben was draus geworden ist.

Sollte ich den Kühler leicht lösen können, werd ich sie hundert pro probieren abzuwischen. Sollte ja zum anfang die selbe konsistenz haben wie die Ultra und laut Videos soll die mit bisschen alk recht leicht abgehen.
Die Ultra wurde schon geordert ^^

Wenn der Kühler nach 22 std allerdings schon das Board tragen kann, heißt es pech gehabt :(

Sorry, wenn es sich so böse angehört. Soo war es nun wirklich nicht gemeint. Hatte eher das Gefühl, das du uns Hopps nehmen willst...

Ich frage mich immer, warum der Otto-Normal-Nutzer die High-End-Kühlpaste braucht, die dann auch noch o.mehrfach g. Nachteile besitzt. Normale WLP ist doch ähnlich Leistungsfähig und auch für Normalübertakter mehr als ausreichend. Ich betone hier, wie zu erkennen, das "normal", das immernoch nichts zu Anwendungsgebieten gesagt wurde.

Aber egal. Du hast sie ja schon drauf und die vielleicht wichtigste Frage hast du schon selbst gestellt: Willst du das bestehende System überhaupt nochmal aufrüsten? Denn wenn nicht, wie von dir vermutet, ist es doch recht wumpe. Im schlimmsten Fall verkaufst du die Prozzi-Kühler-Einheit als Bastlerteil ;) Wenn dus überhaupt irgendwann verkaufen willst und nicht als EOL in den Müll (Elektroschrott natürlich) werfen willst.
Wenn 2. der Fall ist, waren alle Worte dieses Threads wohl unnötig...

BTW: Hast du die Teile nochmal trennen können oder wars schon schön festgebacken? Glaube ich kaum ;)

Nutze einfach mal den Thread mit:
Bei Geizhals wird die Ultra auch nicht so gut bewertet sollte ich also lieber zur MX-3 greifen?
-> Habe z.Z. eine von Revoltec für 2€, werde ich was merken?

Zurück
Oben