Cooltek Antiphon: Dicke der Dämmung?

xammu

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.022
Hallo

Ich will meinem Computer ein neues Gehäuse verpassen.

In der engeren Auswahl ist das Cooltek Antiphon, aufgrund der links angeschlagenen Tür.
Cooltek gibt als maximale Höhe für den CPU Kühler 160mm an, mein Scythe Kama Cross 3 ist 147mm hoch.
Mir persönlich sind die 13mm Abstand zu wenig, da Top-Blow Kühler.

Meine Frage wäre jetzt, das Cooltek ist ja gedämmt. Daher habe ich die Idee, auf der Höhe des Kühler die Dämmung zu entfernen um Platz zu schaffen. Wie dick ist die Dämmung?

Ich finde nur Bilder vom Antiphon Airflow und dort sieht sie dünn aus, scheinbar nur eine 1 - 2mm Bitumenmatte.

Die Alternative wäre, anstelle des Glidestream 140mm PWM, einen Prolimatek Ultra Sleek Vortek PWM zu verbauen.
Dünne 140mm PWM Lüfter gibt es leider nicht sehr viele und bei 120mm Lüftern passen die Löcher nicht.

Vielleicht dengel ich die Seitenwand an dieser Stelle auch nur aus. Allerdings 7mm, ich weiß nur nicht ob das Blech das mitmacht.

Manche schneiden an dieser Stelle auch einfach nur eine zusätzliche Öffnung mit Gitter davor.
Hätte den Vorteil, dass ich dort aus MDF oder Sperrholz einen CPU Tunnel bauen könnte und somit kalte Luft von außen auf den Kühler kommt.

Hat jemand das Antiphon und kann mal ein Bild der Seitenwand einstellen?

mfg
 
Ich musste Mal die Dämmung im Kühlerbereich entfernen, damit ein Macho 02 reinpasst. Das hat geklappt, der Macho ist 162mm, d.h. die Dämmung ist 2mm dick. Alles Theorie :-)
 
2mm klingt jetzt nicht viel, vielleicht reicht es ja. Aber 15mm erscheinen mir immer noch wenig. Vielleicht kann ichs ein wenig biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wäre es nicht sinnvoller sich gleich ein case zu kaufen das man dann nicht direkt demolieren "muss"? was wäre denn dein budget?
 
Das Budget ist erstmal egal. Quelle 1 wird Ebay Kleinanzeigen sein, danach Neukauf.

ATX Mainboard mit Kühler, 1 SSD, 3* 3.5" HDDs, 2* 5.25 Laufwerke, Gigabyte Windforce R9 280x

Mit Tür, optimal wie beim Cooltek, da der Computer links von mir steht. Die meisten gehen anders herum auf.
Die Bedienteile und Buchsen müssen nach vorn. Zwischen Tisch und Computer passt nicht mehr viel
Von Netzteil hinten oben habe ich mich schon verabschiedet, da gibt es nicht mehr wirklich was.
Das Design sollte so schlicht wie möglich sein.

In der engeren Auswahl:

Cooltek Antiphon
- Bis auf den Abstand zwischen Kühler und Wand
- Kühler bis 160mm
- entkoppelte Festplatten

Nanoxia Deep Silence 3
- Tür verkehrt herum
- oben liegende Bedienteile
- Kühler bis 165mm
- entkoppelte Festplatten

Nox Xtreme Hummer ZN
- oben liegende Bedienteile
- Zum ZN finde ich keine Meinungen, das ohne ZN scheint gut zu sein.
- Kühler bis 175mm erlaubt
- scheinbar keine entkoppelten Platten

Antec P100
- passt eigentlich auch, aber vom Design gefällt mit das Cooltek besser
- Kühler bis 170mm erlaubt
- entkoppelte Festplatten

Fractal Design R5 vielleicht, aber da liest man, das es da vermehrt Qualitätsmängel gibt.

Ich wollte mir ja auch das Nanoxia VS1 mal anschauen, aber das wird wahrscheinlich nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R4 ist doch fast wie das R5, und das Bitfenix Ghost kann die Tür in beide Richtungen aufmachen.
 
Das Bitfenix Ghost habe ich bei einem Bekannten verbaut und fand ich nicht so toll.

Ich habe mit aber jetzt ein Antec P280 gesucht und gekauft.
Da mein Mainboard Keyboard Power On unterstützt stört der Deckelschalter nicht. USB geht nach vorn.
 
Zurück
Oben