Cooltek Coolcube

newcomerr

Cadet 1st Year
Hallo,

Möchte mit dem Gehäuse von www.cooltek.de/Gehaeuse/Mini+ITX/artikel/Cooltek+Coolcube.html/ einen Gaming PC erstellen und meine Hauptfrage ist:

Welcher Kühler unter Berücksichtigung der Kühlkörpergröße(incl. heatpipes) paßt denn da voraussichtlich maximal rein?

- Die Kühlkörperhöhe inkl. eines evtl. Kühlers sollte 80mm nicht überschreiten. Das ist Herstellerangabe, evtl. geht auch 85mm oder gar 90mm?

- Die Kühlkörpergröße sollte halt so sein, daß nach oben hin der Kühlkörper nicht über das Mini-ITX Board hinausragt, weil da ja gleich die PC-Wand kommt und nach unten hin sollte der Kühlkörper nicht mit der Grafikkarte kollidieren.

- Bei Einbau eines SFX-Netzteils hätte man weitere ca. 16mm, aber dann wäre der Lüfter des Netzteils vermutlich wieder lauter, da kleiner.

Also, welche Mini-ITX Board- und Kühlkörperkonstellation wäre ideal? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein SFX-Netzteil einbaust gewinnst du nochmal ca. 20mm. Also könnte ein Kühler bis zu 100mm rein passen.

Den Rest versteh ich nicht ganz. Kannst jedes Mini-ITX Board da einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hasamaatlas

Nein, denke nicht dass ich jedes Mini-ITX Board da einbauen kann. Bei Boards wo der CPU-Sockel nach oben hin, also von der Grafikkarte weg verschoben ist, könnte der Kühlkörper dann über das Board hinausragen, was nicht gehen würde, weil beim Coolcube da ja gleich die PC-Wand kommt.

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-semi-gaming-pc-lian-li-pc-q03b.1077978/

Hatte jemand z.B. im LianLi Q03 ein Mini-ITX Board mit nach oben hin versetzem CPU-Sockel genommen und der verbaute Kühlkörper Thermalright AXP-140 ragte dann nach oben hin über das Board hinaus. Er mußte dann den Slim-Laufwerk-Schacht herausnehmen, von daher ging das. Da das Coolcube aber keinen Slim-Laufwerk-Schacht hat, da also nichts mehr kommt außer der PC Wand, darf der Kühlkörper nicht über das Board hinausragen.

Es war auch vom Kühler Noctua NH-L12 die Rede, da meinte aber jemand der würde mit der Grafikkarte kollidieren.

@ H4rdcor3chiLLer

Ja, der Shuriken 2 würde schon passen, möchte aber gerne den maximal möglichen Kühlkörper einbauen und der Shuriken 2 hat ja einen eher kleinen Kühlkörper.

Würde dieser zur Kühlung eines i7 ausreichen, ohne allzu laut zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlkörpergröße sollte halt so sein, daß nach oben hin der Kühlkörper nicht über das MiniITX Board hinausragt, weil da ja gleich die PC-Wand kommt und nach unten hin sollte der Kühlkörper nicht mit der Grafikkarte kollidieren.

Der Thermalright AXP-100 scheint mir dafür geeignet. Der sollte in ein paar Tagen erhältlich sein.

Also, welche Mini-ITX-Board- und Kühlkörperkonstellation wäre ideal? Danke!

Wenn es etwas mehr kosten darf, dann das Mainboard von Asus, weil der Sockel deutlich weiter vom PCIe-Steckplatz entfernt ist, als bei anderen Mini-ITX-Boards. Wenn du ein paar Tage warten kannst, kann ich dir berichten, ob der AXP-100 auch auf den Boards passt, wo der Sockel näher am Steckplatz liegt, ohne den Steckplatz zu blockieren.

Würde dieser zur Kühlung eines i7 ausreichen, ohne allzu laut zu werden?

Klar reicht die Kühlung aus. Wie laut es wird, hängt davon ab, wie gut Wärme abtransportiert wird. Das Coolcube bietet ja im Prinzip keine Möglichkeiten für einen Luftstrom. Insofern würde ich schon mit einer höheren Geräuschkulisse rechnen, wird die CPU (und GPU) ausgelastet.

mich würde interessieren ob man in diesen schicken Gehäuse auch eine AiO Wakü untergekommen würde...

Das dachte ich mir auch schon . Nun gut dann wirds dieses Gehäuse leider nicht für mich geben .... Dann findet man schonmal eins ohne einen veralteten 5, 25" Schacht in der front >_>

An sich wäre das ja kein Problem aber naja die H2O 620 liegt hier ja auch erst seit ca. 2 Monaten rum da kann ich doch nicht jetzt schon wieder nen neuen CPU Kühler kaufen. Aber wer denkt den schon das es heut noch neue Gehäuse kommen wo kein 120mm Läufter Montiert werden kann :P .... Dann muss ich mich erstmal mit meinen rießen Bitfenix Shinobi zufrieden geben und schau dann neidisch auf die Worklogs wenn sich die Leute diesen Cube hier gekauft haben

@ CaTFaN!

Vielen Dank für die nützlichen Informationen!

CaTFaN! schrieb:
Der Thermalright AXP-100 scheint mir dafür geeignet. Der sollte in ein paar Tagen erhältlich sein.

Super! Wäre dieser dann leiser als z.B. der Samuel 17 oder warum empfehlst du diesen?

CaTFaN! schrieb:
Wenn es etwas mehr kosten darf, dann das Mainboard von Asus, weil der Sockel deutlich weiter vom PCIe-Steckplatz entfernt ist, als bei anderen Mini-ITX-Boards. Wenn du ein paar Tage warten kannst, kann ich dir berichten, ob der AXP-100 auch auf den Boards passt, wo der Sockel näher am Steckplatz liegt, ohne den Steckplatz zu blockieren.

Ja, es darf etwas mehr kosten und ja ich kann warten. Die Frage ist halt ob der AXP-100 aufgrund des nach oben versetzten Sockel dann nicht auch über das Board hinausragt wie beim AXP-140?

Wenn der AXP-100 auch auf Boards paßt wo der Sockel näher am Steckplatz liegt, fände ich das ideal, weil der Kühlkörper dann mit Sicherheit nicht übers Board hinausragt. :)

CaTFaN! schrieb:
Klar reicht die Kühlung aus. Wie laut es wird, hängt davon ab, wie gut Wärme abtransportiert wird. Das Coolcube bietet ja im Prinzip keine Möglichkeiten für einen Luftstrom. Insofern würde ich schon mit einer höheren Geräuschkulisse rechnen, wird die CPU (und GPU) ausgelastet.

Da der PC bei mir fast täglich stundenlang läuft, ist mein Hauptziel möglichst leise. Bin zwar kein Techniker und auch kein Experte, aber im Vergleich zum Q03, den ich ja urprünglich kaufen wollte, finde ich das Kühlkonzept vom Coolcube besser. Hier ist ja eine Seitenwand mehr oder weniger komplett durchlöchert, und beim Q03 nur 2 schmale Streifen. Desweiteren ist der Boden mit Lüftungsschlitzen durchzogen und für die Grafikkarte hat man praktisch 3 Slots Platz, wenn man nur eine oder auch 2 SSD´s einbaut.

Könnte ich bei dem AXP-100 auch einen Lüfter mit 25mm Höhe drauf machen, oder sind die 58mm Höhe ohne Lüfter?

Aber selbst dann ginge evtl. ein 25mm Lüfter weil es zwar mit insgesamt 83mm um 3mm zu hoch wäre, aber meistens ja ein niedrigerer Wert angeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Pico-PSU und einen Tower-Kühler verbauen?

Dann hast Du Dein Hauptziel eines leisen PC sehr schnell realisiert.

Und Pico-PSU schließt einen Gaming-PC nicht aus.

Sobald das Gehäuse in weiß kommt ist es meins :love:

Zum einen möchte ich nicht zuviele Teile extern haben, evtl. lege ich mir noch ein externes Laufwerk zu, zum anderen habe ich bei Pico-PSU irgendwas mit 160W in Erinnerung. Und ob das dann bei einer GTX 660 oder 670 ausreichen würde?

Da ich nicht weiß wie sich mehrere virtuelle Maschinen auf die erforderliche Leistung der Graka auswirken, weiß ich noch nicht welche.

Mein Hauptziel ist nicht ein leiser, sondern ein leistungsstarker, möglichst leiser PC.

Wäre der Noctua NL-12 bei gleicher Leistung leiser im Betrieb als der Samuel 17 oder auch der neue AXP-100?

Wo sind denn die ganzen Bastler aus dem Q03 Gaming-PC Threat?

Soweit ich mich erinnere wolltest du das in Silber, jetzt doch in weiß? :cool_alt:

Ja, ursprünglich in silber, da es meist eher in silber produziert wird als in weiß.

Ich habe gestern bei PC-Cooling angerufen und die Info erhalten, dass es das Gehäuse auch in weiß geben wird.
Somit hat sich meine Meinung schnell geändert - weiß ist der Knaller (passt farblich sehr gut)

Schreibe die Bastler doch per PN einfach mal an - Shaav ist doch immer recht auskunftsfreudig und hilft gerne weiter.

Wie versprochen melde ich mich mit neuen Erkenntnissen zurück ;)
Der AXP-100 passt wunderbar auf Boards, dessen Sockel sehr nahe am PCIe-Steckplatz liegt. Auch mit den Rambänken sollte es zu keinen Problemen kommen.

Hier ein Bild vom ComputerBase-Testsystem:
11-1080.1263041547.jpg

m0rt schrieb:
...ob man in diesen schicken Gehäuse auch eine AiO Wakü unterbekommen würde...

JA! Radiator ans Netzteil (bzw. an den Netzteillüfter) hängen sollte gehen.

Von einem SFX-Netzteil rate ich ab. Der Netzteillüfter ist der einzige Lüfter der warme Luft abführt!
120mm oder 140mm (ATX-Netzteil) vs. 80mm (SFX-Netzteil) ..!

<orangensaft schrieb:

Von einem SFX-Netzteil rate ich ab. Der Netzteillüfter ist der einzige Lüfter der warme Luft abführt!

Zudem neigen kleine Lüfter stets dazu lauter zu sein, da sie deutlich höher drehen müssen, für eine vergleichbare Kühlleistung betreffend der NT Bausteine!

<orangensaft schrieb:

Hmm klingt nach einer interessanten Idee (:
Ich werd mal schauen das ich mir ein itx Mainboard bei Ebay schieße und dann werd ich es bestimmt einmal testen.
Danke für den Vorschlag

Problem ist halt nur das du die Garantie von dem NT verlierst wenn du dieses öffnest um den Radi anzubauen...
Desweiteren könnte das NT auch deutlich leichter drauf gehen.
Wenn der Radi verstaubt bildet sich ne "Sperrschicht" die eine Kühlung des NT's unmöglich macht.
Hab nen Kollegen, dem sein NT "abgebrannt" ist, weil er vergessen hatte den Staubfilter unter dem Rechner zu reinigen...

Zuletzt bearbeitet:
Hasamaatlas schrieb:
Wenn Du ein SFX-Netzteil einbaust gewinnst du nochmal ca. 20mm. Also könnte ein Kühler bis zu 100mm rein passen.

Die Halterungen für ATX->SFX Netzteile sind aber eigentlich alle mittig ausgeführt, man gewinnnt also nur gut 10mm Platz.
Oder gibt es abseits eigener Bastellösungen asymetrische Adapter?

SilverStone Nitrogon NT06 Pro passt auch auf ITX Boards ohne den GrafikkartenSlot zu blockieren. Wäre interessant, ob der noch in ein Coolcube passt. Der Kühler ist mit 82mm höhe angegeben, das Coolcube-Gehäuse mit 80mm ...

@CaTFaN!: Schön, dass du/ihr den neuen Thermalright AXP-100 testet, den SilverStone Nitrogon NT06 Pro als Vergleich wäre auch toll. :)

Zurück
Oben