News Cooper Lake: Intels nächste gesockelte Xeon bieten bis zu 56 Kerne

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.381
Intels Xeon-CPUs bieten als 8200er-Serie bis zu 28 Kerne, als mit dem Mainboard verlöteter Dual-Die-Prozessor der 9200er-Serie sind es bei bis zu 400 Watt TDP sogar 56 Kerne. Für den Nachfolger Cooper Lake hat Intel jetzt ebenfalls 56 Kerne in Aussicht gestellt – einen Tag, bevor AMD Epyc mit 64 Kernen final präsentiert.

Zur News: Cooper Lake: Intels nächste gesockelte Xeon bieten bis zu 56 Kerne
 

aldaric

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.107
Ich finde das ziemlich unglücklich von Intel. Mit 56 Kernen werben ist ja das eine...bei einer TDP von 400 W ist das aber mehr schlecht als recht. Dann stellt AMD sein 64-Kerner dagegen mit halbierter TDP.
 

Kalsarikännit

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
722
400W? Da geht noch was.
 

knoxxi

Captain
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
4.006
56 Kerne und 400 Watt TDP klingt nach dem restlichen Furz an Takt der mit auf Tablett soll.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
11.117
Ob die wohl "geklebt" sind? 🤔
 

iNFECTED_pHILZ

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.431
Attraktive Server CPUs nur echt mit 64 Kernen :D

Oh man, wenn man sich mal anguckt wie Intel krampfhaft versucht AMD die Show zu stehlen dann kann man erahnen wie nass die Butz bei denen ist.

56 Kerne monolithisch und eine Yield-Rate und TDP des Todes... Das ist doch ein Papiertiger, um "hübsch auszusehen" für die Benchmarks
Wahrscheinlich noch mal seltener als deren 28 Kern HPC Monster was mit Chiller auf der Bühne versucht hat die Krone oben zu halten. Gibt's den eigentlich in freier Wildbahn?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroStrat

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
1.515
56 Kerne monolithisch und eine Yield-Rate und TDP des Todes... Das ist doch ein Papiertiger, um "hübsch auszusehen" für die Benchmarks?!

Edit: Monolithisch ist es ja nicht, wie im Artikel erwähnt....
 
Zuletzt bearbeitet:

quakegott

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
802
Bei 400 watt TDP will ich kein Admin in einer Serverfarm mit den Teilen sein. Da kann man ja Aufgüsse machen. AMD sei es gegönnt im margenträchtigen Serversegment mal en bisschen Land gut zu machen. Verdient wäre es...
 

noxcivi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
511
Das läuft garantiert auf einen paper launch hinaus. Bestenfalls produziern sie davon ein paar tausend Stück für irgendwelche Reviews etc. Dieses Monster will sich doch keiner ins Rechenzentrum packen.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
11.117

Donnidonis

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.149
@Rickmer
Konkurrenzfähig ist wohl eher AMD (noch) nicht. Die besseren Produkte (Preis/Leistung) werden sie definitiv haben, aber es muss auch in die Server Einzug halten, sie brauchen einfach Marktanteile. Konkurrenz ist Intel aber allemal.
 

sikarr

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.159
1. Ihr wisst schon das 400W TDP für 56Cores wenig sind. Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.
2. Sollten die Serverräume eh Klimatisiert sein so das die Abfuhr nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Top