News Cooper Lake: Intels nächste gesockelte Xeon bieten bis zu 56 Kerne

Piak schrieb:
400 Watt können doch auf Fläche nur mit StickstoffHelium gekühlt werden..
Die 2 28core Dies sind sehr groß, da hat man bei normalen Desktop Cpus mehr Energie/Fläche abzuführen

JiJiB! schrieb:
Bei unserem Serverraum ist mal die Klimaanlage ausgefallen, der Raum hatte bei erstmaliger Überprüfung stolze 70° Temperatur :daumen:
Ist doch Wunderbar, da muss die Kantinencrew nach dem Mittagessen ein totes Schwein reinlegen, ab und an giesst der Hausmeister nachts was drüber und schwubb gibts nächsten Tag Pulled Pork zu Mittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Balikon, Cassiopea und 5 andere
Früher sagte man gern "Wenn du den Stecker reinsteckst ist er schon wieder veraltet".
Schön, dass Intel Back to the Roots geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Balikon und pseudopseudonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Hauptsache man bleibt im Gespräch.
 
2013, wer erinnert sich? :D

amdmakemorecores.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sam Miles, noxcivi und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Wir wissen aber, das Intel das immer auf den Basistakt bezieht.
Reicht dann ein Netzteil alleine für den Turbo überhaupt :evillol:

(-_-) schrieb:
Früher sagte man gern "Wenn du den Stecker reinsteckst ist er schon wieder veraltet".
Hier ist es wohl eher: "Als du zum ersten mal davon gehört hast war er schon veraltet"

Dai6oro schrieb:
Und Kühlung verbraucht Strom und Strom kostet Geld und nein das ist nicht unerheblich.
Aber Abwärme kann man auch verkaufen. Da könnte man jetzt fast sagen, dass man mit dem intel eine profitable weitere Einnahmequelle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Jan schrieb:
Intels Xeon-CPUs bieten als 8200er-Serie bis zu 28 Kerne, als mit dem Mainboard verlöteter Dual-Die-Prozessor der 9200er-Serie sind es bei bis zu 400 Watt TDP sogar 56 Kerne.
Mein nächster Serverschrank ist aus Holz und finnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, downunder4two, 3125b und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
sikarr schrieb:
1. Ihr wisst schon das 400W TDP für 56Cores wenig sind. Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.
2. Sollten die Serverräume eh Klimatisiert sein so das die Abfuhr nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Dafür takten diese Kerne aber auch deutlich niedriger als in unseren Consumer-Kisten
und da der thermische Wärmeverlust und die Leistugsaufnahme nicht linear steigt ist das immernoch ziemlich viel.

Und wie schon beschrieben ist die Leistungsaufnahme der konkurrierenden Epyc Prozessoren knapp halb so hoch.

Erwartungsgemäß sieht es also aktuell so aus:

Xeon 56 Kerne + HT mit einer Leistungsaufnahme von 400W für den Preis X
Epyc 64 Kerne + SMT mit einer Leistungsaufnahme von 225W für den Preis ( X / 2 )

Mal ganz grob dargestellt. Epyc muss nur die halbe Leistung bringen im bei Preis/Leistung mitzuziehen. Man kann aber annähernd Leistung auf gleichem Niveau erwarten. Da fällt die Entscdheidung dann nicht mehr schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
quakegott schrieb:
Bei 400 watt TDP will ich kein Admin in einer Serverfarm mit den Teilen sein. Da kann man ja Aufgüsse machen. AMD sei es gegönnt im margenträchtigen Serversegment mal en bisschen Land gut zu machen. Verdient wäre es...
Das sind Hochfrequenzkerne für Hochleistungsadmins...

400 Watt sind echt heftig. Wo ist da der Mehrwert für den Endkunden? Sehe das nur bei HPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, conf_t, muzafferamg58 und 2 andere
TierParkToni schrieb:
Ne Serverfarm damit in der Nähe einer Siedlung/Ortschaft bauen, und die Abwärme in ein Fernwärmenetz einspeisen.. kommt bestimmt noch, da können wir drauf warten...
....und dann lässt sich das Geld über Zeit dafür sogar wieder reinholen (wenn das so weitergeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Hm... ob man das wohl an die Stadt hier verkaufen kann, wenn die nen neuen Server für KA-was brauchen? Kann man direkt das Fernwärmenetz noch mit befeuern :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Fast Schade dass sie keinen 56 Kern Die bauen. Das Memefest hätte ich gerne gesehen, da dann auf den typischen Wafer nur noch schätzungsweise vier Stück drauf passen :D hätte yieldraten zum fremdschämen und einen sechsstelligen Preis bedeutet.

Aber auch so sprechen die Eckdaten für sich. Wenn die TDP Definition wie beim Desktop ist dann wirds lustig im Vergleich zu AMD. Intel ist dann nicht nur doppelt so teuer sondern verbraucht das doppelte bei gleicher Leistung und bietet obendrein noch weniger Kerne für angepasste Aufgaben die in Serverumgebungen alle ihre Daseinsberechtigung haben. Ich freu mich auf die Epycs morgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
PS828 schrieb:
Fast Schade dass sie keinen 56 Kern die bauen. Das Memefest hätte ich gerne gesehen, da dann auf den typischen Wafers nur noch schätzungsweise vier Stück drauf passen :D hätte yieldraten zum fremdschämen und einen sechsstelligen Preis bedeutet.

Aber auch so sprechen die Eckdaten für sich. Wenn die TDP Definition wie beim Desktop ist dann wirds lustig im Vergleich zu AMD. Intel ist dann nicht nur doppelt so teuer sondern verbraucht das doppelte bei gleicher Leistung und bietet obendrein noch weniger Kerne für angepasste Aufgaben die in Serverumgebungen alle ihre Daseinsberechtigung haben. Ich freu mich auf die Epycs morgen :D
Meinst du die werden dann wirklich noch monolithisch gefertigt? Das wäre ein absoluter alptraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
boonstyle schrieb:
Meinst du die werden dann wirklich noch monolithisch gefertigt? Das wäre ein absoluter alptraum.
Um Gottes Willen nein :D das wäre in vielerlei Hinsicht furchtbar. Intel lernt nun brav kleben :rolleyes:
 
Ich denke der Server Bereich dürfte sehr interessant werden, wenn Intel ihre Fertigung endlich gebacken bekommt. Kann mir gut vorstellen, dass die nächsten Architekturen sehr ausgereift sind, das Entwicklerteam konnte schließlich lang dran arbeiten. Man kann/will die neue Architektur wahrscheinlich einfach nicht in die 14nm pressen, weil sie auf 10nm ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Jan schrieb:
Welchen Aufguss gab es dann?
Kleiner Geheimtipp: Einen 10l Eimer mit nem Spritzer (billigstem) Ouzo verfeinern (der Boden des Verschlusses reicht). Hat dann was von Dampfsauna. ;) 60 °C und 70% Luftfeuchtigkeit machen nen ordentlichen Saunagang aus. Bier dazu, gelungener Abend. Jetzt auch in deinem Rechenzentrum in der Nähe!
 
sind halt die bereits seit SLX vorgestellten 28C Die, nur eben 2 davon. Am Silizium selbst dürfte sich kaum was geändert haben. Mehr kann Intel aktuell auch nicht anbieten. Spannender wird eher was man in Zukunft zu tun gedenkt.
 
Zurück
Oben