News Cooper Lake: Intels nächste gesockelte Xeon bieten bis zu 56 Kerne

sikarr schrieb:
1. Ihr wisst schon das 400W TDP für 56Cores wenig sind. Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.
2. Sollten die Serverräume eh Klimatisiert sein so das die Abfuhr nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Mag ja sein aber AMD wird vorraussichtlich 64 Kerne mit 225W TDP anbieten. Und Kühlung verbraucht Strom und Strom kostet Geld und nein das ist nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Moonr@ker, scout1337 und 17 andere
56 Kerne.
Beim Konkurrenten quasi consumer Plattform. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Lord B., Balikon und 5 andere
@sikarr wenn AMD wirklich 64/128 für 225W anbieten... rechne es dir mal aus. Vorallem bei so vielen Kernen nimmst nicht jedes 0.1Hz mit, wenn du ein Programm hast, dass nicht viele Kerne, dafür Takt braucht, nimmst andere Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Alphanerd
sikarr schrieb:
Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.
Wir wissen aber, das Intel das immer auf den Basistakt bezieht.


CB schrieb:
TDP und Basis-Takt sind die untere Grenze
CB schrieb:
Mit der Vorgabe von 95 Watt bei einem Basis-Takt von 3,7 GHz stellt Intel also sicher, dass die CPU in vielen Rechnern auf Kühler trifft, die auch 4,3 GHz bei Last auf allen Kernen bewerkstelligen können. Und wer nur die Mindestvorgabe, nämlich 95 Watt Verbrauch bei Last bei Basis-Takt erfüllt, liefert immer noch den versprochenen Basis-Takt. Wichtig: Beide Fälle verstoßen nicht gegen Intels Definition
https://www.computerbase.de/2018-08...d-intel/#abschnitt_das_beispiel_core_i78700kt

Sofern das also beim Xeon nicht anders gehand habt wird, was ich bezweifel sind das schon happige Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Dai6oro schrieb:
Mag ja sein aber AMD wird vorraussichtlich 64 Kerne mit 225W TDP anbieten.
Ist die Frage bei welchen Kennzahlen, die 9200er Intel sollen 2,6 Ghz Basistakt und 3.8 Ghz Turbo haben. Der 7601 Epyc hat "nur" 32 Cores aber bei 2,2Ghz Basis und 180W TDP.
Dai6oro schrieb:
Und Kühlung verbraucht Strom und Strom kostet Geld und nein das ist nicht unerheblich.
Wieviel Abwärme bringen 2x 28Cores bei Intel?
 
sikarr schrieb:
1. Ihr wisst schon das 400W TDP für 56Cores wenig sind. Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.
2. Sollten die Serverräume eh Klimatisiert sein so das die Abfuhr nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich glaube du hast noch nie vor/hinter einem voll bestückten Serverschrank mit HPC Hardware gestanden, ansonsten würdest du deine Aussage(n) noch mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Balikon, stevefrogs und 8 andere
Syrato schrieb:
wenn AMD wirklich 64/128 für 225W anbieten... rechne es dir mal aus.
Ja, wenn!
Ergänzung ()

DF_zwo schrieb:
Ich glaube du hast noch nie vor/hinter einem voll bestückten Serverschrank mit HPC Hardware gestanden, ansonsten würdest du deine Aussage(n) noch mal überdenken.
Wir haben 3 Server in einem Rack mit 2x 28 Cores / Server, und ja es ist schön warm dahinter und Nein unsere Klima hat damit kein Problem. Denn alles in allem ist es sogar Kühler als mit unseren alten Servern, und davon hatten wir nur 2.
 
ModelCoresThreadsBase ClockBoost ClockCacheTDP
AMD EPYC 7742*641282.25 GHz3.4 GHz256MB225W

https://www.tomshardware.com/news/amd-epyc-7742-vs-intel-xeon-benchmarks,40089.html

Das sehen wir ja morgen und 2 CPUs machen nicht viel aus das stimmt. Rechne das mal auf ne Serverfarm hoch, dann sieht die Sache anders aus. Technisch gesehen wird AMD das bessere Produkt haben ob es auch angenommen wird steht auf einem anderen Blatt, aber nachdem sie ja schon Größen wie AWS an Board haben wird Rome wohl schon ein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Balikon, fox40phil und 5 andere
Ich kauf fünf (geklebte :evillol:) Stück, starte BOINC und ersetze damit meinen Heizlüfter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und TierParkToni
quakegott schrieb:
Da kann man ja Aufgüsse machen.
Ne Serverfarm damit in der Nähe einer Siedlung/Ortschaft bauen, und die Abwärme in ein Fernwärmenetz einspeisen.. kommt bestimmt noch, da können wir drauf warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, cirrussc, Balikon und 5 andere
sikarr schrieb:
1. Ihr wisst schon das 400W TDP für 56Cores wenig sind. Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.

Verglichen mit Epyc 2 der mit 64C/128T bei 225W TDP kommen soll, lesen sich aber 56C/112T bei 400W TDP wie aus einer längst vergangenen Epoche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, TechFA, eXe777 und 6 andere
400 Watt Intel TDP heißt nochmals ordentlich drauf rechnen, wenn die Möhre ordentlich ran genommen wird.

Können Sie behalten und Preislich sicherlich irgendwo von 6 bis 9 K €
 
Köf3 schrieb:
Ich kauf fünf (geklebte :evillol:) Stück, starte BOINC und ersetze damit meinen Heizlüfter. :D

wieso BOINC einfach Monero minen damit. Sind bestimmt geschätze 1,50-2€ am Tag
 
@sikarr intels TDP ist einfach fail, guck dir den bericht von CB an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
400 Watt können doch auf der Fläche nur mit Stickstoff/Helium gekühlt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel geht es eben zur Sache.
  • Seit langer Zeit verdampfte das Geld der Intelkunden beim Kauf neuer Hardware
  • das auf Intel's Konten kondensierte Geld der Kunden wurde durch eine nicht funktionierende 10nm Fertigung dann wieder verdampft.
  • und nun bringt man den Kunden mit hohen CPU-Preisen und zusätzlicher 400 Watt Abwärme so richtig ins schwitzen.

Womit wir bei einem sehr aktuellen Thema wären der Klimaerwärmung. :D
Autsch, das führt sicherlich zu Protesten gegen Intel und das weltweit :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
konkretor schrieb:
Können Sie behalten und Preislich sicherlich irgendwo von 6 bis 9 K €

Da bist du aber noch ganz weit weg von der Musik, weshalb ich mal @Volker zitiere:

Volker schrieb:
Der Verkauf der speziellen CPUs von Intel wird in erster Linie zu Beginn durch White-Box-Produkte anlaufen, auch deshalb nennt der Hersteller keine Preise. Die Zielgruppe ist das HPC-Segment, das zahlt ohnehin andere Preise, als die in einer Liste stehen (würden).

Der groß Epyc 2 mit 64C/128T soll als Dual Sockel Variante bei $7,774.18 liegen, Single Sockel bei $4,955.03. Alles ohne Steuern.

Die 9200er Serie von Intel wird mindestens bei 10-12k ohne Steuern liegen, wenn nicht noch höher.

sikarr schrieb:
Ich bin auf realitätsnahe Messungen beider Welten gespannt.

Schon jetzt lässt sich abschätzen, dass das böse wird für Intel. Dafür braucht man kein Hellseher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Balikon, TechFA und 5 andere
sikarr schrieb:
1. Ihr wisst schon das 400W TDP für 56Cores wenig sind. Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.
2. Sollten die Serverräume eh Klimatisiert sein so das die Abfuhr nur eine untergeordnete Rolle spielt.

macht nix, bei AMD sinds nur 3.5W pro kern... :evillol: also die hälfte, bei höherer IPC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Benji21, Balikon und 4 andere
DF_zwo schrieb:
Ich glaube du hast noch nie vor/hinter einem voll bestückten Serverschrank mit HPC Hardware gestanden, ansonsten würdest du deine Aussage(n) noch mal überdenken.

Bei unserem Serverraum ist mal die Klimaanlage ausgefallen, der Raum hatte bei erstmaliger Überprüfung stolze 70° Temperatur :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Benji18, Transistor 22 und 2 andere
Zurück
Oben