News Cooper Lake: Intels nächste gesockelte Xeon bieten bis zu 56 Kerne

JiJiB! schrieb:
Bei unserem Serverraum ist mal die Klimaanlage ausgefallen, der Raum hatte bei erstmaliger Überprüfung stolze 70° Temperatur :daumen:
Autsch.... Da waren die CPUs ja schon am runter takten...
 
MIt Wasserkühlung kann es soagr leiser werden. Und die Dinger kommen auch nicht mehr mit Luftkühlung aus.
Der Admin hat Meeresrauschen und träumt vom Strand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und TierParkToni
konkretor schrieb:
400 Watt Intel TDP heißt nochmals ordentlich drauf rechnen, wenn die Möhre ordentlich ran genommen wird.

Können Sie behalten und Preislich sicherlich irgendwo von 6 bis 9 K €
Nie im Leben. Der wird auf jeden Fall 5 stellig werden.
Das aktuelle Topmodell 28 2,5 GHz kannst du für 17k € kaufen. Jetzt nen saftigen typischen Intelrabatt ist man dann bei um die 10k, eventuell was weniger. Aber dann kommt die CPU mit doppelter Power nicht für den gleichen Preis. Selbst mit deftige Rabatte wird das Ding Sau teuer.

Wer jetzt wirklich Anlagen hat, die EOL gehen und diese Kernanzahl brauchen(dazu gesagt, wer von 58Kernen profitiert, der profitiert auch von 64 und da ist ein bisschen Takt plus kein Vorteil, da zieht Zen davon), der kann fast nur zu AMD greifen.

Die IntelCPU erhöht die Leistungsdichte im Rack massiv(verdoppelt). Aber dazu auch die Abwärme. Das Klimakonzept geht dann vor die Hunde. Und gerade über einen Zeitraum von 5Jahren ist das entscheidend.

Betriebswirtschaftlich ist das auch so ne Sache. Allem Unken zum Trotz wird Intel 10nm kommen und damit auch massive Verbrauchseinsparungen, wie auch bei Zen2. Da wird die Politik in den nächsten Jahren auch drangehen. Und da ne „ineffiziente“ Anlage zu betreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
D708 schrieb:
Der wird auf jeden Fall 5 stellig werden.
Es gibt dafür satte Rabatte. Das gab es ja schon mal und die wurden gerne genommen.
Intel hat niemanden dazu gezwungen. :rolleyes:
 
JiJiB! schrieb:
Runtertakten? Etliche Kisten haben eine Notabschaltung durchgeführt, wir haben uns nur gewundert, warum die Server nicht mehr erreichbar waren :evillol:
Naja immernoch besser als ein Auslösen der Löschanlage, weil der Server auf über 80 Grad hoch ist bzw. die Raumtemperatur
.
Ist uns mal passiert, Stromverbindung wurde automatisch gekappt und der ganze Raum mit CO2 geflutet.

Das war ein Spaß, der Raum durfte erst nach erscheinen der Feuerwehr betreten werden aufgrund der Erstickungsgefahr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kenshin_01 schrieb:
....und dann lässt sich das Geld über Zeit dafür sogar wieder reinholen (wenn das so weitergeht).
Der-Orden-Xar schrieb:
Kann man direkt das Fernwärmenetz noch mit befeuern :evillol:
Lacht nicht, wir bauen hier gerade die Redundanz-Energiezentrale für ein Geothermie-Fernwärmenetz.
Dort wollte ein RZ-Betreiber mit einziehen, da zum einen die Abwärme tatsächlich nutzbar wäre und zum anderen unsere Rücklauf-Restwärme auch zur Klimatisierung genutzt werden kann.
Wenn der Klimakompressor das Klimamittel komprimiert, wird es u.a. heiß. Wenn ich jetzt dort zusätzlich Wärme zuführe (85-115 Grad Celsius), ist die Komprimierung elektrisch weniger belastet und damit effektiver,
was die Kosten angeht (Fernwärme-MW/h 20-30 € zu Strom-MW/h 45 € netto).
Die Abwärme der CPU-System selber könnte danach unsere Rücklauf-Temperatur vor der Wiederaufheizung vorwärmen, also von 40-45 Grad auf 65 Grad, was wiederum unser System effektiver laufen lässt.
Ist dann aber letztendlich nichts geworden, da die bauliche Lage die Hochsicherheitszellen des RZ nicht ermöglichte.
Dafür bauen wir jetzt gigantische elektrische Heizstäbe ein, um bei einem Überangebot an Strom diesen gegen Entgelt vom Netzbetreiber in Wärme umzuwandeln und damit das Stromnetz davon zu entlasten.

Und in die Rücklauf-Leitung kommt eine Passform für einen 5-Liter- und einen 10-Liter-Topf - um darin am Freitag bis 11:00 Uhr die heiligen Weißwürste warm zu machen :D. Gibts zwar schon in einem anderen Fernwärmenetz, aber die Idee ist bei allen Beteiligten auf breite Zustimmung gestoßen :cool_alt: ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, stevefrogs und AudioholicA
JiJiB! schrieb:
Runtertakten? Etliche Kisten haben eine Notabschaltung durchgeführt, wir haben uns nur gewundert, warum die Server nicht mehr erreichbar waren :evillol:

also kein Monitoring des Serverraums schleißig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Man sollte nicht vergessen, dass bei Intel noch einmal über 20 Watt TDP dazukommen, von den Chipsätzen 621ff. Der Epyc ist ja ein SoC, die Boards haben keinen Chipsatz und sind deutlich günstiger.
 
deo schrieb:
Es gibt dafür satte Rabatte. Das gab es ja schon mal und die wurden gerne genommen.
Intel hat niemanden dazu gezwungen. :rolleyes:
Klar, aber selbst mit Rabatte wird der bei 10k landen. Das aktuelle Topmodell 17k. Da sind auch schon Rabatte mit Risikopauschalen wieder drin. Selbst davon 40% davon ist man bei 10k. Bei der Hälfte an Leistung. Und Intel nimmt saftige Aufschläge für Leistung.
 
JiJiB! schrieb:
Runtertakten? Etliche Kisten haben eine Notabschaltung durchgeführt, wir haben uns nur gewundert, warum die Server nicht mehr erreichbar waren :evillol:
boonstyle schrieb:
Naja immernoch besser als ein Auslösen der Löschanlage, weil der Server auf über 80 Grad hoch ist bzw. die Raumtemperatur
.
Ist uns mal passiert, Stromverbindung wurde automatisch gekappt und mehrere der ganze Raum mit CO2 geflutet.

Das war ein Spaß, der Raum durfte erst nach erscheinen der Feuerwehr betreten werden aufgrund der Erstickungsgefahr xD
Wie zum Geier passiert denn sowas? Haben die Admins, die für das Monitoringsystem zuständig sind komplett gepennt? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Xes schrieb:
Wie zum Geier passiert denn sowas? Haben die Admins, die für das Monitoringsystem zuständig sind komplett gepennt? :confused_alt:
Was hat das mit den Admins zu tun wenn die Klimaanlage ihren Dienst verweigert. Die wenigsten Leitstände überwachen Temperaturen (sie könnten es) . Macht meistens auch keinen Sinn diese sich anzuschauen. Und es gibt ja auch einen Haufen Kleine-Mittelständische Unternehmen - da ist der Serverraum die berüchtigte Abstellkammer...
Ergänzung ()

[QUOTE="boonstyle, post: 22972104, member: 785058]

Das war ein Spaß, der Raum durfte erst nach erscheinen der Feuerwehr betreten werden aufgrund der Erstickungsgefahr xD
[/QUOTE]
Kenn ich - im RZ der VB war auch die erste Ansage an mich - wenn Alarm hast du keine 5 Minuten den Raum zu verlassen...
 
Novasun schrieb:
Macht meistens auch keinen Sinn diese sich anzuschauen.
Natürlich schaut man nicht alle 5min auf die Temperaturanzeige aber ein Monitoring System sollte bei 30 Grad mal meckern und spätestens bei 40+ Grad alle Alarmglocken schrillen lassen, dass etwas gewaltig schief läuft.

Ich arbeite auch bei keinem riesen Unternehmen, aber wenn hier die Temperaturen über 26 Grad gehen blinkt das Monitoringsystem rot, ne Mail landet bei allen zuständigen Admins und zusätzlich noch im Ticketsystem.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das absoluter Standard ist... :rolleyes:
Grade bei euch verwundert mich das, so ne co2 Löschanlage ist ja schon gehobene Ausstattung und dann mangelt es an solchen absoluten Basics?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Xes schrieb:
Wie zum Geier passiert denn sowas? Haben die Admins, die für das Monitoringsystem zuständig sind komplett gepennt? :confused_alt:

Unser Büro besitzt einen Sonderstatus innerhalb des Unternehmens, die Admins sitzen paar Tausend Kilometer entfernt, der Raum selber würde einem normal üblichen Serverraum nicht gerecht werden, aber solange wir unsere Server lokal haben sind wir glücklich.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Warscheinlich noch mal seltener als deren 28 Kern HPC Monster was mit Chiller auf der Bühne versucht hat die Krone oben zu halten. Gibt's den eigentlich in freier Wildbahn?
Den gibts als Xeon 3175X für 3500€ mitsamt 1800€ Asus ROG Dominus Board.
Auch bald in abgewandelter Form (W-3275) im neuen MacPro.

Außerdem bin ich mir gerade über den neuen Informationsgehalt der News unsicher.
Ist doch schon seit 4 Monaten bekannt? z.B.:
https://www.techspot.com/news/79481-intel-announces-xeon-platinum-9200-series-cpus-up.html
Oder wollen sie jetzt doch Sockeln anstatt 5903 BGA Lötpunkte?
Kann der Launchtermin von Q2'2019 etwa nicht eingehalten werden und man vertröstet auf ein weiteres Jahr?
Vom 12 Channel Speicherinterface zurückrudern auf 8 Channel?

https://pcper.com/2019/04/intels-da...w-56-core-cpus-100gbe-and-optane-dimms-oh-my/
Den 56Core sollte es laut damaligen News auch nur Flüssigkeitsgekühlt geben im 1U Format.
Sprich der 48Core kann eh schonmal abstinken was Energie und Leistungsdichte betrifft.
 
Ich bin echt gespannt, was und wieviel hier AMD die Tage wirklich liefern kann. Ich will wissen, was die im Alltag verbrauchen und wie hoch der Unterschied ausfällt. Papier ist ja geduldig!

… weiß TechFA
 
D708 schrieb:
Wer jetzt wirklich Anlagen hat, die EOL gehen und diese Kernanzahl brauchen(dazu gesagt, wer von 58Kernen profitiert, der profitiert auch von 64 und da ist ein bisschen Takt plus kein Vorteil, da zieht Zen davon), der kann fast nur zu AMD greifen.
Wir haben Gott sei Dank noch bis 2021 Zeit bevor neue Hardware ansteht so das wir die Entwicklung ruhig weiter beobachten. WIr haben aktuell 3 Machinen mit 56 Kernen (2x28C) Wobei 2 davon ein HPC bilden, wir also hier auf statt 112 nur auf die 56 Kerne zurück grifen können, was aber OK ist. Das 3. System ist für sich mit den 56 Kernen.

Aber naja, wir sind so stark gewachsen das wir Praktisch keine Resourcen mehr Frei haben, mein Chef will jetzt schon ins Rechenzentrum wechseln.
boonstyle schrieb:
Naja immernoch besser als ein Auslösen der Löschanlage, weil der Server auf über 80 Grad hoch ist bzw. die Raumtemperatur
CO2 Löschanlage brauchen wir auch noch, aber aktuell haben wir ne direktschaltung zur Feuerwehr, sollte es brennen steht in 4min ein Löschzug vor der Türe. Backups gibts im 2. Serverraum und auf Band im Tresor
boonstyle schrieb:
Ist uns mal passiert, Stromverbindung wurde automatisch gekappt und mehrere der ganze Raum mit CO2 geflutet.
Löst dann die CO2 Anlage aus?
 
sikarr schrieb:
Wir haben Gott sei Dank noch bis 2021 Zeit bevor neue Hardware ansteht so das wir die Entwicklung ruhig weiter beobachten. WIr haben aktuell 3 Machinen mit 56 Kernen (2x28C) Wobei 2 davon ein HPC bilden, wir also hier auf statt 112 nur auf die 56 Kerne zurück grifen können, was aber OK ist. Das 3. System ist für sich mit den 56 Kernen.

Aber naja, wir sind so stark gewachsen das wir Praktisch keine Resourcen mehr Frei haben, mein Chef will jetzt schon ins Rechenzentrum wechseln.

CO2 Löschanlage brauchen wir auch noch, aber aktuell haben wir ne direktschaltung zur Feuerwehr, sollte es brennen steht in 4min ein Löschzug vor der Türe. Backups gibts im 2. Serverraum und auf Band im Tresor

Löst dann die CO2 Anlage aus?
Ja sind verschiedene Phasen. Die Löschanlage hat eine eigene Leitung.
 
JiJiB! schrieb:
Bei unserem Serverraum ist mal die Klimaanlage ausgefallen, der Raum hatte bei erstmaliger Überprüfung stolze 70° Temperatur :daumen:
Bei uns schalten sich die Server wegen Überhitzung ab ca. 43°C Raumtemperatur ab, weil die CPU Temperatur dann jenseits von gut und böse war. Leider ist dieses Jahr wegen Bauarbeiten schon 2 x die Klima ausgefallen. Zwar wegen Georedundanz nicht schlimm, aber nervig. Bei euch lief doch da auch kein Server mehr?
 
sikarr schrieb:
1. Ihr wisst schon das 400W TDP für 56Cores wenig sind. Sollten die 400W TDP die Maximalabwärme darstellen sind das gerade mal 7.1W TDP / Core wenn alle 56 Cores ausgelastet werden.
2. Sollten die Serverräume eh Klimatisiert sein so das die Abfuhr nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ähm, klar ist das für einen Kern gesehen nicht viel, gerade im Vergleich zum Desktop.
Ich rechne aber mal kurz:
225W / 64 Kerne = 3,52W per Kern
7,1 / 3,52 = 2,02
Ich glaube, der Schuss ging nach hinten los ;)
 
Zurück
Oben