Copy-right?

mep70mep

Lt. Junior Grade
Hi, ich hätte mal ne Frage:

wenn ich Bilder auf studivz hochlade, dürfen diese dann von anderen geklaut werden und auf ihrem Profil hochgeladen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg
mep70mep

Das (C) der Bilder liegt beim Fotografen (sofern dieser selbiges nicht veräußert hat). Wenn dir die Fotos nicht gehören, darfst du diese nicht verwenden (auch nicht, wenn du drauf zu sehen bist).

Also heißt das, dass alle Bilder immer den fotographen gehören außer er verkauft sie?

und wenn das so ist, kann man dann gerichtlich dagegen vorgehen?

1. Ja

2. Kann man theoretisch, wichtig dabei ist aber auch die so genannte Schöpfungshöhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe).

Die kann man nicht so ohne weiteres ermitteln, und wenn z.B. gar keine hinreichende Schöpfungshöhe vorliegt, steht es anderen frei, fremde Bilder zu benutzen (wobei man bei Fotos - soweit ich weiß - immer eine entsprechende Schöpfungshöhe hat).

Du kannst dazu vielleicht mal nen Fotografen fragen, der sollte das genuaer wissen. Hatte selbst erst ne interessante Unterhaltung, will hier aber keine fehlerhaften Infos weitergeben.

Danke für eure antworten!

mfg

mep70mep

also ich hab mit einem Photographen geredet!

--closed--

lies aber auch mal die StudiVZ AGBs, diesbezüglich könnte dort auch was drinstehen.

danke
für die Antwort!

Zurück
Oben