EAC ( Exact Audio Copy ) macht Probleme beim Rippen

Lehmeier

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Hallo!
Ich wollte nach langer Zeit ml wieder CD´s rippen und habe mir dafür einen Laptop besorgt und EAC installiert.

Leider bekomme ich immer die Meldung das mit den Kompressionseinstellungen etwas nicht klappt.

Meine Einstellungen sind :

-8 -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "ALBUMARTIST=%albumartist%" -T "Date="%year%" -T "Genre=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "DISCTOTAL=%totalcds%" -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TRACKTOTAL=%numtracks%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "TITLE=%title%" -T "ARTIST=%artist% -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% %hascover%--picture=%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

Ich möchte die Songs in WAV, MP3 und FLac vorliegen haben. Dafür habe ich lame und flac runtergeladen und als Ablageort C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy\flac.exe bzw C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy\lame.exe gewählt.

Leider erstellt er nur die Wav-Dateien und Lame bzw Flac unterschlägt er.

Mache ich den Test für den Komprimierer bekomme ich für Flac :

Type "flac" for a usage summary or "flac --help" for all options
ERROR: -o/--output-name cannot be used with multiple files

Bei der verwendeten Kommandozeile :

C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy\flac.exe -8 -T "ALBUM=CD Title" -T "ALBUMARTIST=CD Artist" -T "Date="1999" -T "Genre=Drum Solo" -T "COMMENT=Comment" -T "DISCTOTAL=1" -T "DISCNUMBER=1" -T "TRACKTOTAL=1" -T "TRACKNUMBER=05" -T "TITLE=Track Title" -T "ARTIST=Track Artist -T "COMPOSER=Track Composer" "etmp30341.wav" -o "etmp30341.flac"

und bei Lame wirft die verwendete Kommandozeile C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy/lame.exe folgendes raus:

LAME 64bits version 3.100 (http://lame.sf.net)

usage: C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy/lame.exe [options] <infile> [outfile]

<infile> and/or <outfile> can be "-", which means stdin/stdout.

Try:
"C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy/lame.exe --help" for general usage information
or:
"C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy/lame.exe --preset help" for information on suggested predefined settings
or:
"C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy/lame.exe --longhelp"
or "C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy/lame.exe -?" for a complete options list


Warum bekomme ich es nicht zum laufen?
Hat jemand eine Idee ?



Mein System:

Windows 10 Home
Gerätename DESKTOP-52JDT87
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz 2.00 GHz
Installierter RAM 4,00 GB
Geräte-ID 9FDC8EA6-1007-45F5-9F8D-D258C4267C69
Produkt-ID 00325-80510-52433-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Unterstützung der Toucheingabe mit 2 Touchpunkten



MfG R.Lehmeier
 
An den verwendeten Einstellungen kann ich auf die Schnelle kein Problem erkennen...
Ich würde dir empfehlen einmal diese Anleitung hier durchzuarbeiten (wenn nicht schon getan). Damit hat das bei mir bis dato immer geklappt.
Audio-HQ EAC Anleitung
 
EAC funktioniert immer noch? Könnte ich ja fast mal wieder ausprobieren :)

Kani schrieb:
Damit hat das bei mir bis dato immer geklappt.
Audio-HQ EAC Anleitung
Habe mich auch immer an diese Anleitung gehalten und damit keine Probleme gehabt.
Also muss ja wohl an der Konfiguration etwas falsch sein.

Lehmeier schrieb:
"etmp30341.wav" -o "etmp30341.flac"
Wie kommst du dazu? Normal steht doch in dem Feld
Code:
%source% -o %dest%


Lehmeier schrieb:
Ich möchte die Songs in WAV, MP3 und FLac vorliegen haben.
Wozu braucht man bitte noch WAV?
 
EAC läuft sogar per WINE unter Linux 🤩
Fusionator schrieb:
Wie kommst du dazu? Normal steht doch in dem Feld
Stimmt, wäre einfacher das mit dem "%source%" Eintrag zu lösen - dafür muss die Quellendatei dann im gleichen Ordner, wie die "flac.exe" liegen (sofern ich da grade nicht was falsch verstehe).
Fusionator schrieb:
Wozu braucht man bitte noch WAV?
Gute Frage, habe ich völlig überlesen. Stimmt eigentlich, mp3 kann ich noch bedingt nachvollziehen, wenn der Speicherplatz auf einem mobilen Gerät ggf beschränkt ist, aber der Sinn hinter WAV erschließt sich mir auf den ersten Blick auch nicht.
 
Ich würde mal behaupten, diese Variable %source% wird von EAC intern generiert und an den Encoder weitergegeben. Die WAV-Datei liegt laut meiner Erinnerung temporär im Zielverzeichnis (oder EAC hat noch ein anderes temporäres Verzeichnis :confused_alt:) Dazu müsste ich aber das Programm mit den vielen Registerkarten vor mir haben.
Jedenfalls hatte ich da noch nie Probleme in der Richtung Encoder.
 
Kani schrieb:
EAC läuft sogar per WINE unter Linux 🤩

Mittlerweile läuft es auch mit MP3 aber Flac macht immer noch Probleme.
Egal was ich unter EAC => Kompressionseinstellungen => Zusätzliche Kommandozeilen optionen einstelle ich bekomme immer das hochgeladenen Fenster angezeigt.

Im Moment steht dort folgendes drin :

-0 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielleicht eine Funktion die woanders ab - / angeschaltet wurde bzw werden muß?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2022-07-18_20-23-20.png
    Bildschirmfoto_2022-07-18_20-23-20.png
    11,3 KB · Aufrufe: 191
Ich habe folgendes als zusätzliche Kommandozeilenoption stehen:
-6 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

Bis auf die Kompressionseinstellung sind die beiden identisch.
Der Fehler liegt also irgendwo anders, ich kann aus den gegebenen Infos nur nicht erkennen wo. Die Anleitung die ich gepostet habe hast du komplett durchgearbeitet?
 
Bis auf die Kompressionseinstellung sind die beiden identisch.
Der Fehler liegt also irgendwo anders, ich kann aus den gegebenen Infos nur nicht erkennen wo. Die Anleitung die ich gepostet habe hast du komplett durchgearbeitet?
Das ist eben die Frage.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mr gehen nämlich die Ideen aus.
 
Lehmeier schrieb:
Das ist eben die Frage.
??

Die Frage war doch, ob du dich mal 100% an die Einstellungen der Anleitung gehalten hast?
Außerdem sieht man nicht die ganze Fehlermeldung. Für Testzwecke kann man auch alle tagging Optionen für Flac entfernen. Dann würde in der zusätzlichen Kommandozeilenoption nur noch
-6 -V %source% -o %dest% stehen.

Irgendwas Triviales wird es wohl sein. Ich habe sogar festgestellt, dass ich EAC immer noch installiert habe.
Ich muss nur noch ein Laufwerk anstöpseln und theoretisch sollte es wieder flutschen.
 
Wenn ich alles bis auf -6 -V %source% -o %dest% entferne dann kommt die Fehlermeldung trotzdem. :-(
 
Aber wie heißt denn nun die Fehlermeldung bitte?
Ich sehe da nur die Angabe aller Flac Optionen zusammen mit einem Dateinamen.
Schon mal spaßeshalber probiert, den Ausgabeordner auf ein anderes Laufwerk zu legen? z.B. D:\CD oder C:\CD

Ich muss wohl doch ein Laufwerk irgendwie anschließen und sehen ob es bei mir noch funktioniert.
 
Ich danke euch dafür das ihr mir helfen wolltet.
Ich werde wohl nochmal eine Neuinstallation machen - in der Hoffnung das dann alles funktioniert.
 
Windows neu installieren? Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Aber wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man sich mal richtig auf die Suche begeben.
 
@Goldsmith: Aber doch für MP3, das funktioniert ja auch schon, nicht für FLAC.

@Lehmeier: Der Pfad zum FLAC Encoder passt aber? Hast Du den mal absichtlich verändert, ob dann eine andere Fehlermeldung kommt?
 
Incanus schrieb:
@Goldsmith: Aber doch für MP3, das funktioniert ja auch schon, nicht für FLAC.
Ich hatte noch in Erinnerung, dass man dies auch für FLAC braucht, aber ist auch schon zig Jahre her, als ich eine Audio-CD gerippt habe.
 
Ich habe es gefunden.
Nachdem ich in einem anderen Forum den Tip bekam habe ich unter "EAC => Kompressionseinstellungen => ID3Tags=> “Füge CD Coverbild den ID3V2 Tags hinzu” " den Haken entfernt - und es läuft.

Anscheinend ist das verwendete Bild zu groß und es wird anscheineend auch nicht automatisch reduziert, daher die Fehlermeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Puh, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
Super, dass es nun funktioniert! Und danke, dass du die Lösung hier geschrieben hast, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte 👍
 
Das sollte man vielleicht auch im Kontext betrachten.
Bei mir ist auch dieser Haken gesetzt, habe aber noch nie irgendwelche Probleme in der Richtung gehabt. Ich habe mich aber auch 100% an die Audio-HQ Anleitung incl. deren importierten Profil gehalten und hatte da noch nie Probleme.

Wer weiß, was da sonst noch für Haken gesetzt sind usw. und ob es überhaupt wirklich an der Bildgrösse liegt.
Das ließe sich ja dann durchaus nachvollziehen, indem man ein kleineres Bild auswählt ;)
mp3tag kann übrigens wunderbar zum Editieren von Tags benutzt werden, wenn irgendwas nicht passt.
Auch Coverbilder können da nachträglich eingefügt werden.
Bis zu welcher Größe das wohl gehen würde? ;)
 
Ich scanne alles was bei der Cd dabei ist ein - in 600 DPI. Damit man auch später noch gut sieht was alles dazugehörte.

Da ich die Bilder direkt nutze haben diese schon mal zwischen 20 und 50 MB.
Ich habe mal den Schöpfer von EAC angeschrieben und ihm vorgeschlagen das die Bilder ( wenn zu groß ) doch automatisch auf die Maximalgröße reduziert werden und so keine Fehler mehr produzieren - mal sehen ob es angenommen wird.

Noch einmal ein Dankeschön für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2.467
Antworten
13
Aufrufe
4.885
W
Zurück
Oben