Bericht Copyright-Klagen: Wie AI-Firmen das Internet „klauen“ und womöglich damit durchkommen

Dark_Soul schrieb:
Copyright Probleme sind nur ein kleiner Huckel in der Straße und im großen Ganzen ziemlich unbedeutend. Die Entwicklung wird das kaum bremsen. Dafür ist zu viel Potential in der Technologie.
Ich glaube auch nicht, dass sich das noch stoppen lässt. Das heißt aber nicht, dass ich es deswegen nicht verurteilen kann.

Abgesehen davon bringt mir KI aktuell vor allem noch mehr fake News und schlecht geschriebene Posts auf Social Media Seiten sowie hässliche Comicbilder-Memes. Dabei ist es die menschengemachte Kunst, die echten Erfahrungsberichte und die liebevoll zusammengestellten Wikiartikel in irgendeinem obskuren Forum, die dem Internet noch etwas Menschlichkeit geben.

KI hat natürlich auch seine guten Seiten und Anwendungsfälle, aber die meisten Leute und Firmen verwenden es einfach nur, um schnell haufenweise minder-qualitativen Müll zu produzieren und ins Internet zu blasen. Man muss jetzt schon viel zu viel mentale Leistung darauf verschwenden, den ganzen Scheiß rauszufiltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, Tevur, Bccc1 und 6 andere
Ausnahmsweise habe ich vollstes Verständnis für die Copyright Klagen.

Kann dem ganzen AI Raubmodellen nur den Untergang wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Moritz Velten, Alphanerd und eine weitere Person
Kunstpixel schrieb:
Für mich als Endnutzer ist diese Entwicklung jedenfalls super. Man kommt viel schneller an Infos. [...] Lasst uns diese Entwicklung umarmen!
und wenn alle klassischen quellen nicht mehr existent sind, weil wegen openai & co. unrentabel und du im immer teurer werdenden chatgpt abo-modell gefangen bist, dann wird wieder rumgeheult, wie schlecht doch alles ist und warum keiner was dagegen getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, tritratrullala, aid0nex und 8 andere
mhh, vielleicht denke ich zu kurz, aber warum ist das "urheberrechtlich" geschuetze Werk im Internet?

Wenn ich etwas offen ins Internet stelle, gehe ich davon aus, dass jeder damit machen kann, was er oder sie will. Dafuer ist das Internet da.

Wenn ich das nicht will, packe ich den Inhalt hinter eine Paywall. Fertig.

Dass hier jetzt u. a. OpenAI davon profitiert, tut mir zwar leid, sehe da aber keinen Unterschied zu bspw. Google oder Bing.

Aber das Ergebnis, bzw. was daraus wird, werden sowieso andere (grosse Techkonzerne) entscheiden, und nicht wir hier.

Edit: Was will ich in der Zukunft egtl. fuer eine KI? Eine, die mir eine Mickey Mouse malen kann? Oder eine, die nicht weiss, was das ueberhaupt ist? Wenn ich den SciFi Filmen nach gehe, wird KI alles wissen, auch Copyright geschuetzte Inhalte.

0x8100 schrieb:
und wenn alle klassischen quellen nicht mehr existent sind, weil wegen openai & co. unrentabel und du im immer teurer werdenden chatgpt abo-modell gefangen bist, dann wird wieder rumgeheult, wie schlecht doch alles ist und warum keiner was dagegen getan hat.

Aber genau das passiert ja nicht, weil viel Wettbewerb herrscht und es nicht auf die USA beschränkt ist. Bevor du ChatGPT für 100€ benutzt, nimmst eben Deepseek lokal auf deinem PC umsonst.

Was die Dienste viele teurer machen dürfte, wenn die KI-Unternehmen überall Verträge abschließen müssten. Das würde nämlich dazu führen, dass nur noch die 3-4 größten Unternehmen diese Möglichkeit hätten und darunter gar keine KI-Produkte auf ähnlichem Niveau mehr entstehen könnte.

Und wenn sich dann Monopole bilden würden, dann würde es richtig teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und KingZero
dh9 schrieb:
Wenn ich etwas offen ins Internet stelle, gehe ich davon aus, dass jeder damit machen kann, was er oder sie will. Dafuer ist das Internet da.
nochmal: es werden auch daten für das training verwendet, die urheberrechtlich geschützt sind und die nicht offen im netz zu finden sind:
Letzten Monat gab Meta zu, einen umstrittenen großen Datensatz namens LibGen, der Dutzende Millionen raubkopierter Bücher enthält, als Datenquelle (Torrent) zu nutzen. Die Details des Torrentings blieben jedoch im Dunkeln. Nun hat Meta ungeschwärzte E-Mails zum ersten Mal veröffentlichen müssen. Die neuen Beweise zeigen, dass Meta „mindestens 81,7 Terabyte an Daten über mehrere Schattenbibliotheken durch die Website Anna’s Archive, einschließlich mindestens 35,7 Terabyte an Daten von Z-Library und LibGen“ verwendet hat, so die Gerichtsunterlagen der Autoren. Und „Meta hat außerdem zuvor 80,6 Terabyte an Daten von LibGen in den Torrent geladen“.
https://www.linux-magazin.de/news/n...i-im-grossen-stil-mit-raubkopierten-buechern/

und nur weil du etwas im netz sehen kannst, heisst das nicht, dass du damit machen kannst, was du willst - besonders nicht kommerziell weiterverwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, raychan, Alphanerd und 4 andere
Schweres Thema. Ein "Fortschritt" der weltweit noch keinen Einzigen Dollar Gewinn gebracht hat (ausser unfassbare Gehälter für Vorstände die nicht mal gedeckt sind), dafür Resourcen in nie gekanntem Ausmass verschwenden und Millionen Leute um Ihre Arbeit bringt.
Früher ging Fortschritt anders. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Slim.Shady, AvenDexx und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Ich finde, was ein Mensch lesen und sich merken könnte, darf auch eine KI. Was im Netz steht ist nun mal frei zugänglich. Und Personen aus Länder, wo es kein Copyright mehr gibt und daher "frei" alles verwenden dürfen - Verklagt die jemand? Nein!
Es geht hier primär um Informationen, welche nicht frei verfügbar sind. Oder gibt es die Harry Potter Bücher gratis im Netz zu lesen (legal!)?

Und welche Länder haben kein Copyright? Copyright ist ein weltweites Rechtssystem. Wenn sich ein Land grundsätzlich nicht daran hält, ist das illegal. Zu 100% vermeiden wirst du sowas vermutlich nie können (es gibt immer schwarze Schafe) aber >95% der Fälle. Privatpersonen mit Piraterie-Trieb wirst du eh nicht stoppen können, doch das ist eine Minderheit. Mit den AI-Modellen bekommen aber alle Privatpersonen fast automatisch Piraterie zu Gesicht. Und das ist das Problem.

Wenn die Infos frei verfügbar sind, dann stimme ich dir grundsätzlich zu. Die KI kann davon lernen. Dann wird aber auch niemand gross was dagegen haben (können). Problematisch ist hier aber der Kontext AI-Suche. Wenn du den CB Artikel faktisch via Google Suche zusammengefasst bekommst und die Webseite nicht mehr besuchst, fehlen Einnahmen für die Betreiber. In diesem Fall müssen unbedingt die Geschäftsmodelle angepasst werden. Wenn die AI-Suche deinen Artikel zusammenfasst, dann sollst du Geld bekommen. Das kann aber schwierig werden, wenn die AI-Suche mehrere Artikel kombiniert zusammenfasst (z.B. ein bestimmtes Thema wie die 5090 Schmelzstecker).

Ayo34 schrieb:
Also das was ein Mensch normal auch macht? Du lernst ab Tag 1 von anderen Menschen und verwendest das dann. Oder hast du große Erkenntnisse geschaffen, die vor Dir noch keiner hatte?
Das ist natürlich der große Vorteil von KI, man braucht keinen eigenen Hirnschmalz mehr.
Geistige Evolution findet nicht mehr in den Köpfen, sondern in Schaltkreisen statt.
Warum sollte noch jemand einen Master (oder sonst was) machen, wenn KI in der Lage ist, seinen Job schneller und besser zu machen.
Für viele Branchen genügt dann nur noch ein KI-Benutzungslehrgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Slim.Shady
JoergB schrieb:
[...]
  • ein noch größeres Problem ist aber das auch ein riesiger Haufen an Lügen als Lernbasis genutzt wird,
  • wer die KI besitzt kann die auch zu seinen Gunsten manipulieren.
So ist es, sobald sich die Leute daran gewöhnt haben ihre Informationen nur noch über Chatbots zu beziehen, werden sie maximal anfällig für Manipulationen. Und die werden kommen, weil das ein äußerst profitables Geschäftsmodell sein wird.

Wirklich profitieren werden am Ende nur die klugen Nutzer, die es verstehen Informationen zu verifizieren, der Rest wird weiterhin als sensationsgeiles Klickvieh gemolken. Die größten Gewinner sind daher BigTech, die nach dem Kommunikationsmonopol jetzt auch noch das Informationsmonopol bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JoergB, adnigcx und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Finde ich albern. Freizugängliche Informationen um Kontext zu generieren, werden durch bestimmte Abfragen auch 1:1 wiedergegeben. So what.

KI ist das technologisch Beste was uns in den letzten Jahren passiert ist, aber klar, ein paar ewig gestrige werden auch hier wieder das Haar in der Suppe finden. Da sind wir vor allem wir D ja Profis drin...

Wobei die EU ja auch fleißig mitmacht.
Während sich andere die Hände reiben über die neuen Anwendungsmöglichkeiten, ökonomischen Nutzen etc. wird hier erstmal wieder geprüft wie man regulieren kann.
KI wird am Ende dafür sorgen das klatschende Affen auf social media das einzige ist was dem Internet neu hinzugefügt wird, Informationen und Wissen wird der Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung gestellt weil der einzige Nutzen neuer Beiträge und Artikel eine Aufwertung der der KI Händler ist.

Kunstpixel schrieb:
Da Ki eh nicht aufzuhalten ist, .. Lasst uns diese Entwicklung umarmen!
Sehe ich ähnlich. Es ist eine Chance, die man zum eigenen Vorteil nutzen kann und sollte. Andere werden es auf jeden Fall tun. Das ist nicht mehr aufzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Kunstpixel und LikeHike
Irgendjemand wird für menschlich erstellten Content zahlen müssen, denn ansonsten verschwindet jener einfach. Dann füttert die KI sich nur noch mit eigenen Inhalten und rutscht in die Digitale Inzest ab, was unweigerlich zum Tod des Internets führen wird. Die Inhalte werden komplett wertlos, als Quellen gibt es nur noch willkürliche KI-Artikel und kleine Fehler blähen sich in Windeseile immer weiter auf. Das Internet würde mehr oder minder zu einem gigantischen Sammelsurium aus Unsinn mutieren. Also, mehr noch als jetzt schon.

Letzten Endes ist es daher auch im Interesse der KI-Betreiber, dass menschlicher Content fließt und vergütet wird. Und wenn die KI das Netz weit genug verändert, dass klassische Einnahmequellen wegbrechen, so wird es auch sinnvoll sein, wenn die Betreiber sich (zum Teil) um die Finanzierung kümmern.

Aber meinste, ein profitorientierter Konzern würde so weit denken, wenn Investoren bei Laune gehalten werden sollen? Lol, nein. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und LadyAlice
dh9 schrieb:
Eine etwas krude Vorstellung vom Internet. Wenn ich ein Bild ins Internet stelle, wieso sollte ich dann akzeptieren müssen, dass andere Leute das Kopieren und als ihr eigenes Werk ausgeben?

Außerdem würde das bedeuten, man dürfte auch sämtliche Musik, Filme, Spiele etc. frei vervielfältigen. Die sind ja auch "im Internet". Ob da nun eine Paywall vor ist, ist doch höchstens eine Formalität.

LikeHike schrieb:
KI ist das technologisch Beste was uns in den letzten Jahren passiert ist, aber klar, ein paar ewig gestrige werden auch hier wieder das Haar in der Suppe finden. Da sind wir vor allem wir D ja Profis drin...
Ich, als ewig gesteiger - nach deiner definition, frage dich:
Wie ist das Problem der falschinformation einer KI zu lösen?
Mio./Mrd. Menschen geben irgendwelche Suchanfragen oder generell fragen an eine KI und die Antwort ist entweder kompöett falsch oder zumindest in Teilen.
Was denkst du wird der flasch Informierte tun? Er weiß ja nicht das er falsch informiert wurde. Wer wird es ihm sagen und wem wird er glauben?

KI nimmt Informationen aus dem Netz aber das Netz ist voll von Müll. Die KI weiß nicht was davon Müll ist und was nicht. Woher auch?!

Ich bin echt großer Star Trek fan und fand die interaktion mit den Computern großartig aber das was wir hier haben ist einfach fahrlässig.

Auch wenn es als Junger Mensch manchmal schwer fällt, nicht alles einfach schlucken weils erstmal geil zu sein scheint.

Hinterfragen, konsequenzen abschätzen ect. Das ist furchnar lästig und zeitaufwendig aber ebenso notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Ozmog, xammu und eine weitere Person
MDM schrieb:
seufz Pferdekutsche/Autos, Webstuhl/Webmaschine, Roboter/manuelle Arbeit.
All das hat zur Produktivitätssteigerung geführt, Arbeitsplätze eingespart und bei gleichbleibenden Löhnen den Gewinn gesteigert. Ein Arbeiter bedient heute nicht mehr eine Maschine, sondern (je nach Branche) vier, fünf, oder noch mehr.
Unternehmer finden das klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Slim.Shady
Ayo34 schrieb:
Also das was ein Mensch normal auch macht?
Schon einmal einen rosa Elefanten gesehen der fliegen kann?
Vermutlich nicht, wir können es uns aber vorstellen. Eine KI wird auf solche Dinge aber nicht kommen, da fehlt die Kreativität.

Ich sehe KI auch als eine riesige Errungenschaft die uns Menschen ins Zukunft den Wohlstand sichern kann. Das heißt aber nicht dass sie einfach alles darf, bzw. die Firmen dahinter.

Wenn ich Harry Potter lesen möchte muss ich mir die Bücher kaufen. Selbst danach darf ich nicht einfach haufenweise Zitate aus dem Buch veröffentlichen. Die KI macht das aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
0x8100 schrieb:
sicher. aber auch als mensch darfst du dieses wissen nicht immer kommerziell verwerten
In den meisten Fällen aber schon. Das Argument ist nicht stichhaltig. Oder du ergänzt ein paar mehr Details und Definitionen.

LikeHike schrieb:
Aber warum darf KI dann über illegale Wege (z.B. Libgenesis) einfach Paper runterladen zum trainieren, aber wenn ich das tue (und erwischt werden würde) würde ich verklagt werden? Wieso gilt Urheberrecht nur für mich und nicht für riesige KI-Firmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, tritratrullala, raychan und 3 andere
MDM schrieb:
seufz Pferdekutsche/Autos, Webstuhl/Webmaschine, Roboter/manuelle Arbeit.
seufz Es geht hier nicht um "Suchmaschine/Chatbot" sondern um das potenzielle Aussterben von wertvollen Primärquellen aufgrund steigender Kosten durch Webcrawler und sinkender Einnahmen bzw. Motivation durch geringere Besucherzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, morb, adnigcx und 3 andere
Zurück
Oben