Selbst wenn man bei der Argumentation mitgeht, trifft KI garantiert nicht primär irgendwelche Clickbait-Newsseiten, die stets aktuelle Geschehnisse behandeln oder ggf. einfach welche erfinden. Am meisten getroffen werden umfangreiche Wissendatenbanken, Artikel und Recherchen, weil die länger aktuell bleiben und da mehr Bedarf besteht, sich Teile rauszuziehen, um irgendwelche Anfragen zu beantworten.Botcruscher schrieb:KI ist die Reaktion auf den Clickbait Journalismus und die systematische zerstörung der Suche durch "Optimierung".
Außerdem: von wem stammen denn viele der erfolgreichen KIs? Google, Facebook, Twitter sind alle vorne mit dabei. Wenn es hier gegen Clickbait ginge, hätten die schon lange ganz andere Maßnahmen ergreifen können.
Natürlich ist es kein Raub (sind "Raubkopien" übrigens auch nicht), aber eine Urheberrechtsverletzung aus meiner Sicht halt schon. Ich als Urheber habe am Ende gar nichts davon, dass ChatGPT und Co. sich mein Wissen aneignen und das dann in Bruchstücken den Leuten wieder ausspucken.Botcruscher schrieb:Eine Zusammenfassung frei zugänglichen Materials ist kein raub. Gewinner sind erst mal die Nutzer mit vernünftigen Antworten und Ergebnissen.