Bericht Copyright-Klagen: Wie AI-Firmen das Internet „klauen“ und womöglich damit durchkommen

S.Kara schrieb:
Schon einmal einen rosa Elefanten gesehen der fliegen kann?
Vermutlich nicht, wir können es uns aber vorstellen. Eine KI wird auf solche Dinge aber nicht kommen, da fehlt die Kreativität.

Also im Halluzinieren sind KIs schon ziemlich gut! :daumen:

S.Kara schrieb:
Wenn ich Harry Potter lesen möchte muss ich mir die Bücher kaufen. Selbst danach darf ich nicht einfach haufenweise Zitate aus dem Buch veröffentlichen. Die KI macht das aber.

Natürlich braucht es Regeln. Man muss aber auch die Gefahr sehen, dass man abgehangen wird und Länder wie China gnadenlos an einem vorbeiziehen. Dann haben wir zwar vielleicht alte Industrien kurzfristig geschützt, aber dafür bekommen wir in 20 Jahren das Wertesystem und die Technologien aus China.

Ich finde das unglaublich schwer die ganze Sache einzuschätzen und abzuwägen. Es gibt einfach keinen goldenen Weg, wo man weiß, dass er der Richtige ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
LikeHike schrieb:
Da sind wir vor allem wir D ja Profis drin...

Wobei die EU ja auch fleißig mitmacht.
im artikel geht es um klagen gegen ki-firmen in den staaten und hier wird wieder stimmung gegen deutschland und die eu gemacht. aber gut, das kommt dann auch von leuten, die meinen, dass chatgpt das beste ist, was ihnen passieren konnte.
SubNatural schrieb:
In den meisten Fällen aber schon. Das Argument ist nicht stichhaltig. Oder du ergänzt ein paar mehr Details.
was ist das für ein quatsch? ich darf harry potter kopieren und selbst verkaufen? wäre mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Abrexxes schrieb:
Früher ging Fortschritt anders. :)
Und wie? Dinge wurden digitalisiert und dadurch gingen Arbeitsplätze verloren.

Wir hatten bis vor ein paar Jahren zwei Mitarbeiter in Vollzeit die nichts anderes gemacht haben, als Belege ins DMS einzuscannen.
Seitdem gerade die Rechnungen digital kommen, entfällt dieser Schritt.
Jetzt haben wir nur noch eine Vollzeitkraft dafür und in 1-2 Jahren wohl gar keine eigene Kraft mehr dafür.
So ist das eben.
Aber wir sparen dadurch auch massiv Papier.

Nightmar17 schrieb:
Und wie? Dinge wurden digitalisiert und dadurch gingen Arbeitsplätze verloren.
Ja, mal hier. Mal da. Das hier ist ein anderes Level, eher so Level Bürgerkrieg und so. ;)

Ayo34 schrieb:
Also im Halluzinieren sind KIs schon ziemlich gut! :daumen:

Natürlich braucht es Regeln. Man muss aber auch die Gefahr sehen, dass man abgehangen wird und Länder wie China gnadenlos an einem vorbeiziehen. Dann haben wir zwar vielleicht alte Industrien kurzfristig geschützt, aber dafür bekommen wir in 20 Jahren das Wertesystem und die Technologien aus China.

Ich finde das unglaublich schwer die ganze Sache einzuschätzen und abzuwägen. Es gibt einfach keinen goldenen Weg, wo man weiß, dass er der Richtige ist.
Wer ist denn genau "wir"?

S.Kara schrieb:
Ich sehe KI auch als eine riesige Errungenschaft die uns Menschen ins Zukunft den Wohlstand sichern kann. Das heißt aber nicht dass sie einfach alles darf, bzw. die Firmen dahinter.
Wie soll Wohlstand gesichert werden, wenn potenziell Arbeitsplätze eingespart werden?
Einige wenige werden zweifellos mehr Wohlstand haben, aber die Masse wohl eher nicht.
Möglicherweise arbeiten gerade die Leute an KI Modellen, deren Arbeit genau diese KI in wenigen Jahren ersetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und adnigcx
S.Kara schrieb:
Schon einmal einen rosa Elefanten gesehen der fliegen kann?
Vermutlich nicht, wir können es uns aber vorstellen. Eine KI wird auf solche Dinge aber nicht kommen, da fehlt die Kreativität

Hier ist ein Bild eines fliegenden rosa Elefanten mit CB-Logo, von KI erstellt:
1882eaf6-4aa9-4bb2-9227-28b2e5937ec0.png

Und jetzt erkläre wie die KI das geschafft hat, da sicherlich noch niemand nen fliegenden rosa Elefanten mit CB-Logo gemacht hat, wo die unkreative KI das einfach hergeklaut hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Sturmwind80
MDM schrieb:
seufz Pferdekutsche/Autos, Webstuhl/Webmaschine, Roboter/manuelle Arbeit.
Du hast es oder willst es einfach nicht verstehen. Es geht nicht darum, technischen Fortschritt zu verhindern sondern darum, technischen Fortschritt rechtskonform einzusetzen, und Rechteinhaber (das kann jeder sein, der eine Webseite erstellt und online gestellt hat) eine Wahl gibt, ob hier einfach Inhalte "geklaut" und neu verwertet und veröffentlicht werden, oder eben nicht. Ich selbst habe solche Webseiten mit mehr oder weniger einmaligen Inhalten und diese Deppen-KI gibt es als eigenes Wissen aus. Damit besucht im Normalfall keiner mehr meine Seiten sondern konsumiert nur noch die KI-Antwort. Warum sollte ich dann noch neue Inhalte ins Netz stellen? Für solche wie Dich, die nur noch die Sprachmodelle befragen wollen??

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Slim.Shady und Noerd
Turrican101 schrieb:
Hier ist ein Bild eines fliegenden rosa Elefanten mit CB-Logo, von KI erstellt:
gutes beispiel. das logo von cb ist auf garantie geschützt - hätte die ki hier gar nicht verwenden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Slim.Shady
Ayo34 schrieb:
Nehmen wir an, ein KI-Roboter läuft als Journalist durch Teheran und berichtet dann davon. Vorteil, kein Mensch stirbt, dazu gibt es Kamera-Aufnahmen usw. zur Kontrolle.
Kameraaufnahmen sind natürlich ein Gamechanger, bisher mussten wir uns ja mit handgemachten Zeichnungen begnügen. Und zum Glück wird auch kein Mensch mehr sterben, nur ein paar Iraner die von unseren KI-Robotern umgemäht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Es ist so lachhaft inzwischen. Wenn wir das nicht machen überholt uns China? Sorry, aber das ist keine Ausrede um Abkürzungen zu nehmen.
Sollen wir das dann auf alles anwenden? In Asien arbeiten Kinder Vollzeit teils 6-7 Tage Wochen in Fabriken, sollen wir das dann auch einführen?

„KI“ Systeme können meines Erachtens nach nur dann eine Zukunft haben, wenn diese fair trainiert sind und die Leistung von Kunstschaffenden respektiert wird.
An die „KI“ Fans hier, ist euch eigentlich bewusst, dass auch Seiten wie Computerbase davon betroffen sind? Was macht ihr wenn das weg fällt, weil OpenAI und Co irgendwann alles in der Hand haben und CB nicht mehr finanzierbar ist?
cookie_dent schrieb:
Wie soll Wohlstand gesichert werden, wenn potenziell Arbeitsplätze eingespart werden?
Gar nicht. Es bereichert schlussendlich nur wenige auf Kosten aller.

Turrican101 schrieb:
Und jetzt erkläre wie die KI das geschafft hat
Weil es nichts Neues ist. Ähnliche Bilder finden sich ohne Probleme im Netz und sind in den trainingsdaten. Probiere doch mal Z.b ein Weinglas erstellen zu lassen welches bis zum Rand gefüllt ist, da tun sich einige Modelle sehr schwer.

Zum Glück gibt es inzwischen Tools zum vergiften solcher Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und NoNameNoHonor
@Turrican101
Blödes Beispiel. Wo kam der Prompt her und wer hat sich das Ganze ausgedacht? Die KI war es nicht, die war nur ausführende Instanz.

Wenn ich ChatGPT sage, dass es sich etwas Neues ausdenken und davon ein Bild generieren soll, kommt übrigens so etwas dabei heraus:

gpt250620.png

Wie kreativ und neu das ist, soll nun jeder für sich selbst einschätzen.

• Gefällt mir
Dieses ganze „geistige Eigentum“… wenn ich meine Inhalte raus in die Welt haue, muss ich damit rechnen, dass es verwendet wird, um
  1. Profile zu erstellen
  2. Statisische Aussagen zu treffen
  3. Vorhersagen zu machen
  4. KIs zu trainieren

Oder verlange ich nun Geld von CB, weil sie meinen Browser für ihre Nutzungsstatistik verwenden?

Augen1337 schrieb:
Oder verlange ich nun Geld von CB, weil sie meinen Browser für ihre Nutzungsstatistik verwenden?
ähm, du hast der nutzung dieser daten mit eröffnung des kontos bzw. aufruf der seite zugestimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OdinHades schrieb:
Blödes Beispiel. Wo kam der Prompt her und wer hat sich das Ganze ausgedacht? Die KI war es nicht, die war nur ausführende Instanz.

Noch blöderes Argument. Ich bin Grafik-Designer. Nach deiner Logik bin ich ja gar nicht kreativ, sondern alle meine Kunden, die mir sagen was ich tun soll. Ich bin ja "nur die ausführende Instanz".

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und KingZero
Ich würde das nutzen von Urheberrechtlichen Inhalten komplett verbieten und diese Fair Use Regel nur menschlichen Personen erlauben aus Fleisch und Blut.

Turrican101 schrieb:
Noch blöderes Argument. Ich bin Grafik-Designer. Nach deiner Logik bin ich ja gar nicht kreativ, sondern alle meine Kunden, die mir sagen was ich tun soll. Ich bin ja "nur die ausführende Instanz".
Gutes Argument. Wofür brauchen wir eigentlich noch Grafik-Designer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Alphanerd und Slim.Shady
Turrican101 schrieb:
Ich bin Grafik-Designer
ja dann brauchen wir deinen Job ja nicht mehr, kann ja in Computer auch alleine machen. /sarkasmus

• Gefällt mir
LikeHike schrieb:
Finde ich albern. Freizugängliche Informationen um Kontext zu generieren, werden durch bestimmte Abfragen auch 1:1 wiedergegeben. So what.

KI ist das technologisch Beste was uns in den letzten Jahren passiert ist, aber klar, ein paar ewig gestrige werden auch hier wieder das Haar in der Suppe finden. Da sind wir vor allem wir D ja Profis drin...

Wobei die EU ja auch fleißig mitmacht.
Während sich andere die Hände reiben über die neuen Anwendungsmöglichkeiten, ökonomischen Nutzen etc. wird hier erstmal wieder geprüft wie man regulieren kann.
Deine Einstellung zu dem Thema ist einfach nur eins: Naiv!

Du willst gar nicht wissen was die KI Firmen für Leichen im Keller liegen haben.
Die nehmen Rücksicht auf gar nichts.
Da wurde so viel Kohle rein gesteckt wenn das scheitert gibt’s für die Verantwortlichen ganz große Probleme.

Noerd schrieb:
Gutes Argument. Wofür brauchen wir eigentlich noch Grafik-Designer?

Für die Sendung, die mal im Bayerischen Rundfunk lief: "Die Letzten ihres Standes" oder so... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Zurück
Oben