Bericht Copyright-Klagen: Wie AI-Firmen das Internet „klauen“ und womöglich damit durchkommen

Kuomo schrieb:
Kameraaufnahmen sind natürlich ein Gamechanger, bisher mussten wir uns ja mit handgemachten Zeichnungen begnügen. Und zum Glück wird auch kein Mensch mehr sterben, nur ein paar Iraner die von unseren KI-Robotern umgemäht werden.

Der Kontext war doch ein völlig anderer für das Beispiel?

Turrican101 schrieb:
Noch blöderes Argument. Ich bin Grafik-Designer. Nach deiner Logik bin ich ja gar nicht kreativ, sondern alle meine Kunden, die mir sagen was ich tun soll. Ich bin ja "nur die ausführende Instanz".
in deinen werken darfst du auch nur logos/inhalte verwenden, von denen du das ok deiner kunden hast. veröffentliche mal was unter deinem namen mit dem logo einer fremden firma - ich bin gespannt, was da passiert :)

Turrican101 schrieb:
Ich bin ja "nur die ausführende Instanz".
Wenn du dir nichts eigenes ausdenkst, dann ist das so. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so läuft, wenn jemand was bestellt. Nickst du dann kurz und reißt das runter oder gibt's vielleicht doch ein Brainstorming mit dem Kunden oder sowas?

Ist aber auch alles ziemlich wumpe. Nüchtern festhalten lässt sich, dass die KI sich nichts eigenes, neues ausdenken kann und auch gar nicht versteht, was sie da eigentlich ausspuckt. Stand heute ist es ein lustiges Ratespiel und die Menschen sind mit den Ergebnissen halt zufrieden. Kreative Prozesse finden bei einer KI aber faktisch nicht statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Alphanerd, Slim.Shady und eine weitere Person
Ich bin erschrocken wie viele hier Blind der KI hinterherlaufen und alles gutheißen was daraus wird werden könnte….

Man könnte die KI für soviel Sinnvolles nutzen statt bei Instagram irgendeinen Müll zu posten damit.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
All das hat zur Produktivitätssteigerung geführt, Arbeitsplätze eingespart und bei gleichbleibenden Löhnen den Gewinn gesteigert. Ein Arbeiter bedient heute nicht mehr eine Maschine, sondern (je nach Branche) vier, fünf, oder noch mehr.
Unternehmer finden das klasse.
Mitarbeiter aber irgendwie nicht.
Denn sie Leisten ein vielfaches und bekommen nur wenig Geld dafür…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, cookie_dent und LadyAlice
Hier übrigens gut sichtbar das „KI“ eben nur Sachen erstellen kann die es kennt:
1750412421607.png

Wie zu sehen ist, ist das nur ein normales schwarzes Loch und entspricht nicht dem Prompt. Gut ich bin jetzt auch keine „KI Prompt Ingenieurin“, aber ich bezweifle das meine Anfrage jetzt schwer zu verstehen war, denn auf einer Leinwand könnte ich das Prompt selbst mit Acryl oder Öl Farbe umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Slim.Shady
Abrexxes schrieb:
Ja, mal hier. Mal da. Das hier ist ein anderes Level, eher so Level Bürgerkrieg und so. ;)
Naja, rein für den Fortschritt gesehen, ist das eher positiv.
Aber langfristig müsste halt das gesamte Kapitalkonzept überarbeitet werden.
Mit der KI kommen hoffentlich auch mal produktive Roboter und besetzen die freien Stellen dir immer wieder benötigt werden.

Bei ChatGPT gibt es was Bildmaterial anbelangt ja Restriktionen, man kann nicht einfach einen Link eines Bildes übermitteln, wenn dann muss man die Urheberrechtsverletzung im Grunde selbst begehen und das Bild erstmal lokal auf seinem Rechner speichern und von da aus dann quasi hochladen.^^

Ich glaube diese Restriktionen kann man nur umgehen wenn man eine KI selbst aufsetzt.^^

Oder es gab hier auf CB eine News zu einem Foto eines Benchmarks glaube einer RX 9070 XT vor dem Release , da wollte ich das ChatGPT die Verpixelung entfernt und möglichst das was an Text darunter zu sehen war so gut es geht rekonstruiert (aus reiner Neugier), hat ChatGPT aber verweigert.^^

Tulol schrieb:
Wie ist das Problem der falschinformation einer KI zu lösen?
Moment, warum glaubst du das Problem sei Falschinformationen bei KI und nicht Falschinformationen? Wir haben das Problem nichtmal ohne KI gelöst.

Mal abgesehen davon finde ich das KI gerade hier einen Mehrwert liefern kann. Grok kann auf Twitter in Echtzeit Kontext, Wahrheitsprüfung etc. durchführen. Das ist schon ziemlich genial un das Beste was ich bisher im Kampf gegen Falschinformationen gesehen habe.
Tulol schrieb:
KI nimmt Informationen aus dem Netz aber das Netz ist voll von Müll. Die KI weiß nicht was davon Müll ist und was nicht.
Woher soll der Mensch das wissen? Es ist kein KI-spezifisches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Gravlens besser isses, im Endeffekt wolltest du dass ChatGPT zusammenfantasiert was da eventuell gestanden haben könnte, Fehlinformationen vorprogrammiert. KI kann nicht zaubern, auch wenn's auf dich manchmal so wirken mag.

Als Weimarer zitiere ich mal Johann Wolfgang von Goethes Zauberlehrling: Die Geister, die ich rief....

Völlig klar, dass hier Leute auftauchen, die Skeptiker als Maschinenstürmer und Fortschrittsbremsen hinstellen. Wenns zum Erfassen der Problematik nicht reicht, wird die radikal einfachste Lösung hergenommen.
Kennen wir ja mittlerweile aus dem gesellschaftlichen Konsenz nur zu gut, weil bei klarer Lagerbildung muss ich meine Synapsen ja nicht damit belasten, den Anderen zu verstehen oder es wenigstens zu versuchen.

In unserem Unternehmen hat sich übrigens die Situation für User der gemanagten Tablets/Laptops/Smartphones unendlich verschlechtert, seit die Konzernspitze die Support-Hotline (Bangalore) durch den CSD Chatbot ersetzt hat. Die wenigen ITler hier gehen schon gar nicht mehr ans Telefon, weil der dämlich Chatbot einfach nicht zu Lösungen bei zB VPN-Aussperrung wegen abgelaufener Zertifikate beitragen kann.
Ich glaube manchmal, die Entscheidung pro KI läuft manch mal so ab
. Es wollen Leute "was mit KI machen", die nicht wissen, was das eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Fighter1993
MDM schrieb:
seufz Pferdekutsche/Autos, Webstuhl/Webmaschine, Roboter/manuelle Arbeit.
Das ist kein guter Vergleich. Wie ich geschrieben hab, ist das ein Teufelskreis. Die KIs sind auf die Quellen angewiesen. Wenn es keine vernünftigen Quellen mehr gibt, von denen die KIs ihre Infos bekommen, dann sind auch die KIs nicht mehr auf dem aktuellen Stand und können sich weiterbilden.

Abrexxes schrieb:
Früher ging Fortschritt anders. :)
Halte ich für einen Mythos. Es ist absoluter Standard dass Forschung und Investitionen erst mal dem Gewinn vorausgehen.

Nur war es eher so, dass das früher im Stillen gelaufen ist. Könnten wir jetzt auch so haben - die KI Modelle könnten unter Verschluss gehalten werden bis sie für die gewinnbringende Vermarktung (was einen entsprechenden Nutzen voraussetzt) bereit sind. Wäre das besser? Auf keinen Fall.

Lediglich das Ausmaß der Investitionen ist hier enorm. Aber passt meiner Meinung nach trotzdem für eine potentiell weltverändernde Technologie.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Man könnte die KI für soviel Sinnvolles nutzen statt bei Instagram irgendeinen Müll zu posten damit.
Weil es nur eines davon geben kann oder wie? KI wird für viel Sinnvolles genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
dh9 schrieb:
Wenn ich etwas offen ins Internet stelle, gehe ich davon aus, dass jeder damit machen kann, was er oder sie will. Dafuer ist das Internet da.
lol? Du kannst auch im Internet nicht einfach alles nehmen und damit machen was du willst. Du kannst jetzt zum Beispiel nicht her gehen und ein Video von Youtube runterladen und dann auf deinem Kanal als dein Video hochladen und damit Geld verdienen. Du kannst auch nicht irgendwelche Urheberrechtlich geschützten Bilder von zum Beispiel Mario runterladen und dann mit den Bildern dann Mario Merch verkaufen ohne eine Lizenz von Nintendo.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Slim.Shady
@LadyAlice

1000035015.png

Kommt eben doch auf den Prompt an. Zumindest heute. Aber auch das wird sich noch deutlich verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Ayo34
LadyAlice schrieb:
Hier übrigens gut sichtbar das „KI“ eben nur Sachen erstellen kann die es kennt:
...
Wie zu sehen ist, ist das nur ein normales schwarzes Loch und entspricht nicht dem Prompt. Gut ich bin jetzt auch keine „KI Prompt Ingenieurin“, aber ich bezweifle das meine Anfrage jetzt schwer zu verstehen war, denn auf einer Leinwand könnte ich das Prompt selbst mit Acryl oder Öl Farbe umsetzen.

Also ich verstehe nicht, was du als Bild jetzt haben möchtest. Du möchtest ein schwarzes Loch, aber eigentlich willst du kein schwarzes Loch, sondern ein weißes Loch? Keiner weiß aber wie ein weißes Loch auszusehen hat? Und dann möchtest du ein Raumschiff, welches einen türkisen Stern einsaugt? Also gar nicht mit dem schwarzen, eh weißem Loch zu tun hat?

bildchatgpt.png

Das ist mein erster Versuch. Finde das gar nicht so schlecht? Wäre interessant, wie 10 Menschen ein Bild malen würden nach deinem Prompt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und Kuristina
OdinHades schrieb:
Wenn du dir nichts eigenes ausdenkst, dann ist das so. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so läuft, wenn jemand was bestellt. Nickst du dann kurz und reißt das runter oder gibt's vielleicht doch ein Brainstorming mit dem Kunden oder sowas?

Selbst beim Runterreißen bringt man ja seinen eigenen Stil und seine Ideen mit ein. Wenn ein Kunde 10 Leuten sagt, dass sie nen rosa Elefanten malen sollen, dann bekommt er ja auch 10 verschiedene Ergebnisse.

Aber laut der Meinung so einiger hier braucht man ja nichtmal Brainstormings. Der Kunde macht ja die Anweisungen, hat somit den kreativen Part und weiß natürlich immer was er braucht. Und bedient die KI in Zukunft am besten auch selber.

@Kuomo Nein, das hätte "ich" so ohne Einschränkungen nicht gemacht bzw. machen lassen.^^

Zum einen gab es einen Verdacht was da ursprünglich gestanden haben könnte und zum anderen könnte man das dann noch selbst vergleichen, die Schrift war ja in anderen Bereichen wenn ich mich nicht irre sichtbar, also quasi eine verpixelte Schrift mit dem möglichen Text selbst erstellen lassen.^^

Ob das dann funktioniert hätte kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hätte zumindest ein wenig damit herum spielen können. :D

Die nehmen Klagen und Strafen lieber in Kauf, als bei dem Wettrennen ins Hintertreffen zu geraten. Kein Wunder das ihnen das egal ist.

Conqi schrieb:
Eine etwas krude Vorstellung vom Internet. Wenn ich ein Bild ins Internet stelle, wieso sollte ich dann akzeptieren müssen, dass andere Leute das Kopieren und als ihr eigenes Werk ausgeben?

Außerdem würde das bedeuten, man dürfte auch sämtliche Musik, Filme, Spiele etc. frei vervielfältigen. Die sind ja auch "im Internet". Ob da nun eine Paywall vor ist, ist doch höchstens eine Formalität.

Was willst du sonst machen, ausser es zu "akzeptieren"?

Ich sage ja nicht, dass ich das prinzipiell gut finde. Es ist halt Realitaet, bzw. war es schon immer. Was ins Internet hochgeladen wird, bleibt da.

Zurück
Oben