Core 15 AMD Erfahrungen

Also bei BSOD würde ich mich schon beschweren ;)

H/W läuft bei mir eigentlich alles und die Akkulauzeiten passen auch zu meiner Zufriedenheit jetzt. Einzig eben das Lüfterverhalten im Netzbetrieb bei niedriger Last ist mir zu laut...

Meine Problematik mit dem Nichtaufwachen aus dem Energiesparmodus hat sich leider noch nicht klären lassen. XMG hat mir zwar angeboten, dass ihre H/W Abteilung das untersucht, allerdings dauert das natürlich auch ne Zeit und da ich mit dem Laptop auch arbeiten muss....Hochfahren aus dem Ruhezustand dauert ja mit der SSD auch nur noch 12s inkl P/W Eingabe bis zum Desktop.
Wahrscheinlich werde ich einfach den Energiesparmodus nicht mehr nutzen jetzt.
 
Ok, das mit dem Nichtaufwachen ist schon sehr komisch.
Und das übliche Bios&EC Reset/Update hat nichts gebracht ?

Bei mir sind halt die Bluescreens recht direkt nach dem Aufwachen aufgetreten. Von daher könnte es da schon einen zusammenhang geben ...
Hast du die aktuellsten AMD Chipset Treiber ?
 
Ampersand schrieb:
Habe jetzt auch mal das Tool von MyHandsAreBurning ausprobiert. Noch nicht so richtig für den Endnutzer zu Empfehlen (Python Skript in der Kommandozeile Starten) aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wie hast du bzw. wie haben alle anderen das Tool zum Laufen gebracht? Wenn ich die exe habe und dann ausführe, kommt immer ein Fatal Error "Failed to execute script". @conker_ts Dein Tool wäre aber auch sehr interessant :)

 
RogerF schrieb:
Wie hast du bzw. wie haben alle anderen das Tool zum Laufen gebracht? Wenn ich die exe habe und dann ausführe, kommt immer ein Fatal Error "Failed to execute script". @conker_ts Dein Tool wäre aber auch sehr interessant :)

Huh, welche exe denn ?
Bei MyHandsAreBurning war glaube ich nur der source da, iirc ... :confused_alt:
Der Fehler kommt mir bekannt vor, weiß aber gerade nicht mehr was die Lösung war 🤪
DM beantworte ich dir morgen, ist schon etwas spät hier ...
 
conker_ts schrieb:
Huh, welche exe denn ?
Bei MyHandsAreBurning war glaube ich nur der source da, iirc ... :confused_alt:
Der Fehler kommt mir bekannt vor, weiß aber gerade nicht mehr was die Lösung war 🤪
Ja richtig, aber im Py-Script steht ja die Anweisung zum Build der exe, aber die läuft dann entsprechend nicht. Das Script ausführen klappt irgendwie auch nicht :confused_alt:
conker_ts schrieb:
DM beantworte ich dir morgen, ist schon etwas spät hier ...
Kein Stress :) :)
 
RogerF schrieb:
Ist raus 😁
RogerF schrieb:
Ja richtig, aber im Py-Script steht ja die Anweisung zum Build der exe, aber die läuft dann entsprechend nicht. Das Script ausführen klappt irgendwie auch nicht
Dann bist du ja schon recht weit.
Wenn du sogar eine exe gebaut hast, dann hast du wahrscheinlich immerhin alle benötigten Module da.
Wenn es sich mit python ohne Fehlermeldung zumindest ausführen lässt, dann hast du alles richig gemacht.
Das Tool zeigt erst nämlich nur ein Tray icon.

Und jetzt als ich eben die frische Exe gebaut hab, ist es mir auch wieder eingefallen, als ich die Befehle gesehen hab.
Fatal Error "Failed to execute script" ist ein echt dämlicher Fehler, weil man erst nicht mal sieht, was da überhaupt schief gegangen ist. Kann eigentlich alles sein, aber ohne Traceback kann man da nichts genaueres sehen, ist recht lästig.
Mit dem Build Prozess kenne ich mich auch nicht sonderlich aus, aber der packt halt nicht alle Dateien mit dazu (ohne explizite Aufforderung). Hab da auch eine Weile gebraucht bis ich mit dem build klargekomen bin.

Du könntest bei deiner exe versuchen die ico Datei daneben zu kopieren, und schauen ob's dann tut ;) ...
 
conker_ts schrieb:
Das Tool zeigt erst nämlich nur ein Tray icon.
Ich glaube, das war das Problem. Ich hatte nämlich das infi.systray noch nicht installiert, ich vermute, dass es daran gescheitert sein könnte :D Aber jetzt werde ich dein Tool erstmal testen, finde ich richtig spannend und gelungen bisher! :)
 
RogerF schrieb:
Aber jetzt werde ich dein Tool erstmal testen, finde ich richtig spannend und gelungen bisher!
Ich bin da echt happy, dass MyHandsAreBurning so viel Vorarbeit geleistet hat. Hätte ich damit angefangen, wäre das definitiv auf ein absolut minimales, reines Python script mit ini config hinausgelaufen.
Wobei die Systray Lösung auch ziemlich genial war und ich mittlerweile meine Lite Variante ohne die Qt UI eigentlich nur noch benutze und dann ist das ganze auch deutlich schlanker.

Ansonsten macht das Tool ja eigentlich nicht viel - aber für das bissl, was es macht, waren da erstaunlich viele Bugs. (Größtenteils weil wegen der Logik des ursprünglichen Tools meine Änderungen mehr Seiteneffekte hatten, als ich dachte/wollte 😅)

Hatte da schon mit einer TODO Liste angefangen, wie eine saubere Control Class & State Machine und Profile, aber die ganzen Features würden echt zu viel Zeit beanspruchen und nachdem der Laptop ruhig war, hat die Motivation auch ziemlich schnell nachgelassen. 🤣
Hauptsache wenn es zu warm wird (insbes. die GPU) dann schaltet es in den Auto mode. Und wenn idle und wieder abgekühlt, wird's wieder leise.
Mehr wollte ich gar nicht.
Wäre auch echt einfach gewesen für XMG das von Anfang an zu realisieren, aber nein ... :p
 
conker_ts schrieb:
Hatte da schon mit einer TODO Liste angefangen, wie eine saubere Control Class & State Machine und Profile, aber die ganzen Features würden echt zu viel Zeit beanspruchen und nachdem der Laptop ruhig war, hat die Motivation auch ziemlich schnell nachgelassen. 🤣
Das kann ich verstehen 😂 Wobei sich die TODOs eigentlich sehr spannend lesen 😉 Aber klar, wäre sicherlich zeitaufwändig.
conker_ts schrieb:
Hauptsache wenn es zu warm wird (insbes. die GPU) dann schaltet es in den Auto mode. Und wenn idle und wieder abgekühlt, wird's wieder leise.
Mehr wollte ich gar nicht.
Und das funktioniert auch!👍
 
So, dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen hier teilen 🙂 @XMG Support Vielleicht ja auch für euch interessant 🙂
Ampersand schrieb:
Ich habe die Version mit 4800H, RTX 2060 und 32GB RAM.
Ich habe zwar den Core 17 😜, ansonsten aber mit gleicher Ausstattung (auch 32GB RAM, von G.Skill).
Ampersand schrieb:
Bildschirm:
Ich mag den Bildschirm, 300 Cd/m^2 90% srgb bin ich gewohnt aber 144hz ist neu für mich. Fühlt sich irgendwie etwas flüssiger an.
Ich hatte schon den Core 17 (2019), aber im Vergleich zu dem sind die Farben auf dem Core 2020 besser imo.
Ampersand schrieb:
Gerade bemerke ich dass der Bildschirm minimal wackelt wenn der Laptop auf einem etwas filigranen Tisch steht und ich zu doll auf der Tastatur anschlage (Habe einen ziemlichen Schreibmaschinen-Anschlag). Es scheint nicht das Scharnier selbst zu sein sondern der super dünne Bildschirm. Könnte stören wenn man hat in der Bahn zu arbeiten.
Das kann ich zwar bisher nicht bestätigen, kann aber auch daran liegen, dass der Laptop auf einem massiven Schreibtisch steht und da ohnehin nix wackelt😁
Ampersand schrieb:
Tastatur+Touchpad
Die Tastatur gefällt mir, aber ich kann mir gut vorstellen das manche Leute da einen Anfall bekommen. Bevor die Taste nachgibt ist das Gefühl super weich. Wenn man die Finger auf die Keycaps legt kann man die Taste leicht hin und her bewegen, sobald man den Druck erhöht bekommt man aber ein schnelles zufriedenstellendes Ergebnis. Die Tasten reagieren dann fix haben einen kurzen Weg und Enden dann sehr weich. Für mich persönlich ergibt das insgesamt ein ganz gutes Gesamtgefühl.

Touchpad macht das richtig Spaß. Subjektiv braucht man etwas zu viel Kraft für einen Click aber sonst ist das Feeling sehr gut und die vollständige Treiberunterstützung ist da (inkl. Gesten, etc.).
Da kommt meinerseits ein größerer Kritikpunkt. Das Touchpad finde ich zwar ebenfalls sehr gut, da gibts nichts zu meckern.
Aber mit der Tastatur (auch wieder im Vergleich zum 2019er Core) bin ich einigermaßen unzufrieden. Vom bloßen Schreibgefühl her ist die Tastatur zwar gut, sie ist leise und groß genug dimensioniert, aber den Druckpunkt finde ich nicht gelungen. Oftmals drücke ich eine Taste, aber es passiert nichts. Während ich diesen Text hier schreibe, habe ich mich deswegen schon zigmal verschrieben. Das nervt unglaublich. Wäre halt die Frage, ob das ein generelles Problem ist, nur ein Problem gerade mit meinem Gerät oder ob ich doch zu untalentiert zum Schreiben bin 😁 Aber wie gesagt, zufrieden bin ich mit der Tastatur definitiv nicht.
Ampersand schrieb:
Webcam
Ich habe vorher schon in Reviews über die Webcam gelesen und alles was dort gesagt wurde stimmt. Im Ergebnis ist das eine durchschnittliche Laptop Webcam damit man ne Webcam hat (also schlecht) aber die Positionierung sorgt dafür dann man eigentlich nicht ergonomisch arbeiten kann und der eigene Kopf komplett sichtbar in der "Nose-Cam"-Perspektive ist. Das wusste ich vorher und dafür nehme ich jetzt eine billige aufsteck Webcam. Aber um Himmels willen, wenn ihr den Laptop als eure neue Entwicklungsumgebung für den Job kauft, dann holt euch eine externe Webcam dazu!
👍
Ampersand schrieb:
Lautsprecher
Lautsprecher sind für ein Laptop völlig in Ordnung. Lautstärke ist beeindruckend aber was da an Frequenzen rauskommen will mir so gar nicht gefallen. Faktisch habe ich sie nur kurz komplett aufgedreht weil mir die Höhen viel zu betont sind. Auf 15% zum Musik hören nebenbei okay. Bei Videokonferenzen war der Sound völlig ausreichend.
Von den Lautsprechern bin ich sogar positiv überrascht. Sie sind durchaus brauchbar. Man darf nur bloß nicht den THX-Audio-Driver installieren, der ist nämlich ziemlich nutzlos bzw. macht den Sound regelrecht kaputt. Mit dem Standard-Realtek-Driver gibts aber nichts auszusetzen👍
Ampersand schrieb:
Anschlüsse und Verwendung am Schreibtisch
Für den Schreibtisch Einsatz wäre irgendeine Form von HDMI oder dP über USB-C echt nice gewesen (soll ja beim 2021er Modell drin sein). Aber das wusste ich bevor ich das Gerät gekauft habe.

Kein Power über USB, war mir bekannt aber sollte man vorher nochmal drüber nachdenken ob man das evtl. haben will.

Die externen Display Anschlüsse hängen alle an der GPU, seid euch darüber im klaren.
In dem Fall präferiere ich die Anschlussausstattung des 2020er Core gegenüber der des diesjährigen Modells. Warum? Der komplette Wegfall von MiniDP ist schon schmerzlich. Andererseits wurde der HDMI Anschluss auf Version 2.1 geupdatet und der USB-C ist dp-fähig. Trotzdem sind es beim diesjährigen Modell 2 Anschlüsse weniger. Dass das externe Display nur über die dGPU läuft wusste ich zwar ebenfalls vorher, ist aber trotzdem (auch emissionstechnisch) eher zweifelhaft. (wie ist das eigentlich beim diesjährigen Modell?)
Ampersand schrieb:
Lüfterlautstärke
Im "stock" Auslieferungszustand sicherlich nicht ideal und oft zu laut, obwohl gar keine Last anliegt. Zum Glück gibt's ja mittlerweile gute Lösungsansätze 🙂

Fazit:
Guter Laptop mit leichten Schwächen. Preis-Leistungstechnisch aber imo (bisher) besser als der E2021 Core, der mit ansonsten gleicher Ausstattung, aber mit der 3060 statt der 2060 umgerechnet 219€ mehr kostet. Da muss man sich schon überlegen, ob man die Extra-Grafikpower auch wirklich braucht.

Nachtrag:
Das letzte Bios-Update EC v1.23.01.000 ist buggy! Im Ziffernfeld sind nach dem Flashen diverse Tasten vertauscht, z.B. /, * und -. Entf tut sogar gar nichts mehr. Default-Werte im Bios laden hat auch nichts geholfen, auch kein nochmaliger Flash. Am besten also nicht flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben die beiden Downloadseiten von den AMD-Varianten des Core 15 und Core 17 zusammengelegt.
Mein naives Laiengefühl als Gerätenutzer sagt mir, dass die EC's unterschiedlich sein müssen, weil das Tastenlayout verschieden ist. Vermutlich ist dort was schiefgelaufen, auf dem Core 15 scheint es zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogerF
Ephesus schrieb:
Die haben die beiden Downloadseiten von den AMD-Varianten des Core 15 und Core 17 zusammengelegt.
Mein naives Laiengefühl als Gerätenutzer sagt mir, dass die EC's unterschiedlich sein müssen, weil das Tastenlayout verschieden ist. Vermutlich ist dort was schiefgelaufen, auf dem Core 15 scheint es zu laufen.
Das könnte durchaus sein.
 
RogerF schrieb:
Nachtrag:
Das letzte Bios-Update EC v1.23.01.000 ist buggy! Im Ziffernfeld sind nach dem Flashen diverse Tasten vertauscht, z.B. /, * und -. Entf tut sogar gar nichts mehr. Default-Werte im Bios laden hat auch nichts geholfen, auch kein nochmaliger Flash. Am besten also nicht flashen!

Das Problem ist bekannt und ist mir schon das ein oder andere mal passiert. Auf reddit hieß es von XMG "Nochmal flashen". Hat bei mir geholfen. LINK zu reddit
 
Ampersand schrieb:
Das Problem ist bekannt und ist mir schon das ein oder andere mal passiert. Auf reddit hieß es von XMG "Nochmal flashen". Hat bei mir geholfen. LINK zu reddit
Da geht's allerdings um ein früheres BIOS-Update. Das EC v1.23.01.000 habe ich mehrfach geflasht, jeweils mit dem selben Ergebnis.
 
Beim Thema BIOS (und Lautstärke) klinge ich mich mal ein und hoffe auf eure Erfahrung:

ich habe mich für einen XMG Core 15 mit dem Ryzen 4600H und der GTX 1650 Ti entschieden (ID: XCO15M20).

Mein Problem: Wenn das Netzteil angeschlossen ist, läuft der Lüfter im Idle durchgehend.

Meine Einstellungen im Control Center sind "Balanced/Silent". EC ist auf Version 1.23, das BIOS (noch*) auf N.1.16.A01.

Die CPU-Temperatur schwankt zwischen 38° und 50°. Sie geht auf 38° runter, bleibt dort eine Weile und springt dann irgendwann auf 45° bis 50°, nur um dann wieder zu fallen. Wie gesagt, es liegt keine Last auf der CPU. Die Energieaufnahme liegt durchgehend bei 5 bis 7 Watt. Nun ja, und das führt anscheinend dazu, dass der Lüfter durchgehend an ist. Ich weiß, dieses "springende" Verhalten klingt so, als würde ein Prozess laufen, aber da läuft nix Nennenswertes. Auch die GTX 1650 Ti ist inaktiv.

Wwenn ich das Netzteil rausziehe, der Laptop also auf Akku läuft, ist er still.

Wie sollte es beim XCO15M20 denn sein? Lüfter an oder aus im Idle? Besonders seltsam finde ich diese Temperatursprünge im 10-Sekunden-Takt.
Ergänzung ()

Während ein Fusion 15 mit Intel Core i7-9750H durchgehend bei 35° Grad bleibt und der Lüfter aus ist (beim Abspielen eines FullHD-Videos). Dabei dachte ich, dass der AMD effizienter sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grendor schrieb:
Mein Problem: Wenn das Netzteil angeschlossen ist, läuft der Lüfter im Idle durchgehend.

Die CPU-Temperatur schwankt zwischen 38° und 50°. Sie geht auf 38° runter, bleibt dort eine Weile und springt dann irgendwann auf 45° bis 50°, nur um dann wieder zu fallen. Wie gesagt, es liegt keine Last auf der CPU.
Bei den Temperaturen sollten die Lüfter definitiv still stehen. Da ist die Lüftersteuerung einfach nicht gut.
 
Ephesus schrieb:
Die haben die beiden Downloadseiten von den AMD-Varianten des Core 15 und Core 17 zusammengelegt.
Mein naives Laiengefühl als Gerätenutzer sagt mir, dass die EC's unterschiedlich sein müssen, weil das Tastenlayout verschieden ist. Vermutlich ist dort was schiefgelaufen, auf dem Core 15 scheint es zu laufen.

Sehr richtig. Wir haben das heute korrigiert und bitten für das Malheur um Entschuldigung. Jetzt sind wieder beide EC-Versionen online verfügbar. Nutzer des XMG CORE 17 (ID: XCO17M20), welches das EC 1.23.01 installiert haben, sollen bitte wieder die 1.23.00 installieren.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92 und RogerF
Hallo zusammen,

ich habe nun seit zwei Wochen das Core 15 und mich hier extra angemeldet in der Hoffnung, bisschen Austausch bzgl. Linux zu finden (steht ja noch in den todos ganz am Anfang des Threads :-) )Vielleicht mache ich dazu mal einen Anfang, weil ich echt nicht viel dazu bisher gefunden habe. Ich hole erstmal ein bisschen weiter aus. Insgesamt gefällt mir der Laptop recht gut, ich will ihn als mobile Alltags und hin und wieder Zockgerät benutzen. Dafür ist er richtig super, bisher. Allerdings auch nicht ganz ohne aber.

Zu den bisherigen ganzen Reviews, wo ich sowohl den positiven als auch negativen Aspekten bisher zustimmen kann, möchte ich zwei Dinge ergänzen: Ich hätte lieber ein etwas festeres Displayscharnier als die Möglichkeit, den Laptop einhändig zu öffnen (scheint aber gerade irgendwie im Trend zu sein), einfach damit ich unbesorgt mit geöffnetem Laptop aufstehen kann.
Und der untere Deckel der Base ist mir an den ganzen Lüftungsschlitzen zu flexibel, v.a. mit Blick auf Transport im Rucksack. Die lässt sich natürlich reindrücken bei so vielen Schlitzen, vllt. gibt es in Zukunft die Möglichkeit die mit nem Metalldeckel zu tauschen?

Generell zum Laptop: Ich habe die minimale Ausstattung mit Ryzen 4600H und GTX 1650ti, ohne OS und die Installation von Win10 hat zunächst ohne Probleme funktioniert. Wollte erst einmal die Power testen und habe schon ausgiebig Forza Horizon 3 in 1080p und Ultra settings gezockt bei 80-100fps. Dann ging plötzlich die Tastaturbeleuchtung nach einem Neustart des PCs nicht mehr, war auch im CC weg. In nem redditpost hatte ich gelesen, das das oemsevtool da Abhilfe schaffen kann, was es zum Glück auch getan hat. Ansonsten war bisher alles smooth unter Windows und keine Probleme.

Bei Linux sieht es da etwas anders aus: Ich habe sporadisch Ubuntu 20.04.2, 20.10, pop!os 20.04 und v.a. linux mint 20.1 cinnamon ausprobiert. Letzteres etwas ausführlicher. Jmd hatte hier geschrieben pop!os sei out of the box gelaufen. Das war bei mir nicht der Fall, wie bei allen von mir getesteten Versionen. Tw. ging der live boot noch, nach der Installation war aber selbst mit Kompatibilitätsmodus nicht viel anzufangen (ich kann nicht komplett ausschließen, das die USB Sticks auch nen Einfluss gehabt haben).
Jedenfalls macht bei mir immer etwas in der Grafik murks (Ubuntu 20.04 ist bei mir im Kernel 5.8. nach der Installation vom 460er Nvidia Treiber gar nicht mehr hochgefahren).
Funkioniert hat es jetzt so mit Mint nur in der Reihenfolge:
Dual Boot installieren neben Win10, dann direkt im Kompatilibitätsmodus starten, den Kernel auf 5.8. updaten und auch im recoverymodus starten, dann weitere Aktualisierungen ziehen und den nvidia treiber installieren, Neustart wieder im Recoverymodus und anschließend habe ich noch die ppa's von tuxedo hinzugefügt und das TCC installiert.
So, an und für sich läuft einiges, einiges auch nicht. Ich bekomme diverse ACPI Bios und amd gpu errors und würde auch gerne den dmesg-Output mal posten, wenn sich jmd damit auskennt oder dafür interessiert. Ich habe keine Ahnung an was es genau liegt (Firmware, dGPU, iGPU oder Kernel?), Akku ist nach zwei Stunden leergesaugt und Energiesparmodus geht nicht richtig an (fährt nur in gedimmten Sperrbildschirm) und nach Wiederanmeldung flackert das Display.

Haben andere Menschen die gleichen/anderen Erfahrungen gemacht?

VG, J

P.S. Sorry für den Roman!
 
Hallo J.,

ich hatte am 31.03. in diesem thread hier ein Anhang 'nvidia-amd-ubuntu.txt' zugefueft. Hast Du dir das mal genauer angesehen...? Das ist jetzt evtl. nicht die 'reine' Loesung f. die Grafik-Probleme, aber irgendwie ist die sehr wahrscheinlich darin enthalten.
Ich hatte seinerzeit mit Ubuntu 20.04.1 gestartet, das kam noch mit Kernel 5.4 in dem der f. dieses Notebook wichtige amd-gpu treiber 'nur' experimentell enthalten ist und separat aktiviert werden muss. Das sollte seit 5.6 nicht mehr der Fall sein. Was Du schreibst legt bei mir die Vermutung nahe, das dem nicht so ist oder aber etwas anderes Probleme verursacht.
In der Wahl der Distribution bzw. Display-Manager / Desktop koennte schon eine Ursache liegen. gdm3 / Unity kernel 5.6 oder hoeher sollte out-of-the-box funktionieren, lightdm / Mate hat bei mir zusaetzlich (loesbare) black-screen Probleme verursacht. Def. bei Ubuntu 20.04 ist gdm3 / Unity.
Es ist moeglich Ubuntu 20.04.1 zu installieren, ohne anschliessend im recovery mod starten zu muessen. Das steht im beschriebenen Anhang, s. 'amdgpu.exp_hw_support', esc-taste und grub menu. Danach sollte ein stabiles System auf Basis AMD gpu driver zur Verfuegung stehen. Dann irgendwie den Nvidia Treiber installieren und ein Blick auf die 'blacklist' files in /etc/modprobe.d/ werfen, der offene nouveau treiber gehoert deaktiviert, der konfliktet in der Regel mit dem proprietaeren Nvidia Treiber.
Ebenfalls sehr wichtig ist alles was in /usr/share/X11/xorg.conf.d/ steht. Ueber diese Files wird letztlich gesteuert ob das NB primaer amd gpu oder nvidia gpu nutzt. btw...externe Display's sollten nur bei aktivierter Nvidia gpu funktionieren.
In allen Phasen ist ein Blick auf lsmod | egrep -i 'amd|nvidia' hilfreich um zu pruefen ob ein Treiber geladen ist, und welcher Treiber aktuell genutzt wird liefert ein Blick auf 'glxinfo | grep -i opengl'. Bei letzterem muss entweder 'AMD' oder 'NVIDA' auftauchen. Es ist mir damals muss man ja fast schon sagen 'gelungen', das NB auch irgendwie ohne AMD bzw. Nvidia Treiber zu starten und 3 Tage zu nutzen. Ich dachte seinerzeit das alles 'gut' ist, bis mir ne hohe cpu-load selbst bei banalen youtube videos aufgefallen ist. Was bei dem opengl Kommando dabei angezeigt wurde, weiss ich nicht mehr, definitiv weder amd noch nvidia.
Im Grunde kann ich Dir auf Basis Ubuntu, jetzt 20.04.2, auch alle wichtigen Files separat posten...

gr. d.

p.s. : Bin nicht mehr sicher, meine bei der Nvidia Installation gefragt worden zu sein, ob eine xorg.conf angelegt werden soll. Ich habe das stets verneint und meine irgendwo gelesen zu haben, das diese 'stoert'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe. Ich habe nicht alles hinbekommen und bin auch ein bisschen überfordert. Die AMD Gpu ist die aktive, der Akku wird dennoch leergesaugt im Nu. Ich merke, dass das meine Motivation und Fähigkeiten als Durchschnittsanwender an ihre Grenzen stoßen. Keine Distro hat bei mir out-of the box letztlich funktioniert, weder mit 5.6. Kernel, noch mit 5.8er. Ich gebe frustriert auf. Zum Glück kommt der Sommer und meine Zeit vor dem Laptop geht naturgemäß stark zurück, sodass ich auf das Gamingnotebook auch vorerst gut verzichten kann. Vielleicht wird es dann im Winter doch eher ein altes gebrauchtes Ultrabook, das out-of the box mit Linux läuft ,und eine Konsole für daheim.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben