Core 15 AMD Erfahrungen

conker_ts

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
163
Hallo zusammen,
Ich fange mal an, den OP umzubauen.
Was ursprünglich mit meinem Core 15 2020 Review angefangen hat, entwickelt sich jetzt mehr zu einem allgemeinen Thread und damit bietet es sich an, den OP als Linksammlung mit nützlichen Infos zu verwenden.

Idealerweise sollte der Fokus hier auf den Core 15/17 2020 sein, da die E21 Gen wahrscheinlich einige der Probleme gelöst hat. Gemeinsamen Problemen können wir natürlich gerne hier besprechen.

Wen mein Review noch interessiert, kann es hier im Spoiler nachlesen.
Hallo zusammen,
Ich dachte mir, ich gebe mal ein Fazit ab (ist leider nicht mehr ganz so kurz wie gedacht).
Was ich an dem Gerät gut & schlecht fand und wieso es am Ende doch leider zurückgeschickt wird.
(Update 26.2.2021 : Mittlerweile hat sich einiges getan, siehe Anmerkungen unten)

(In der Hoffnung, dass dieses Feedback ggf. bei Kaufentscheidungen hilft
und hoffentlich irgendwo verwertet wird und XMG das perfekte gaming Ultrabook rausbringt ;) )

Hauptsächlich ist das ein Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Asus G501VW Gaming/Ultrabook. ( https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G501VW-FY081T-Notebook.161346.0.html)
Entsprechend gibt es schon eine recht hohe Erwartungshaltung an das neue Gerät und der Notebookcheck Test war an einigen Stellen etwas unpräzise.

Hauptgründe für Kauf waren
  • dass ich die Einstellung von XMG sehr sympatisch finde (durch alle reddit Posts und sonstigen Interaktionen in Foren, die ich gesehen habe), dem User recht viel Freiheit gegeben wird, sowohl beim Konfigurieren der HW, als auch bei den Details/Bios etc Einstellungen.
  • die Komponenten sind ziemlich gut zusammengestellt und die rohe Performance ist gut.
  • Preis ist recht vernünftig
  • gutes Display (und vernünftige Wahl mit 144Hz, sonderlich viel mehr wird jetzt auch nicht benötigt bei dieser Konfig)
  • kein dämlicher, verlöteter RAM
    Entsprechend habe ich gehofft hier mein nächstes Notebook zu finden.
weitere +Punkte waren (nice to have)
  • Tastatur hat Numblock
  • laut NBcheck Bild sind die beiden seitlichen Anschlüsse auf separaten Platinen, was der Reparierbarkeit zugute kommt
  • Abmessungen schön schlank (auch wenn mein aktuelles Asus 2cm breiter ist, was kein Problem darstellt, z.b. zugunsten eines größeren Akkus)
  • Ist mir erst nach einer Weile aufgefallen: Die lästigen Sticker sind separat in der Box und man kann selbst entscheiden, ob man die anbringt oder nicht.

meh-punkte / neutral
  • Schade, dass die Nvidia 2060 nicht ihr volles Potenzial entfaltet (trotz 20W mehr erlaubter Power), aber das liegt so wie ich das jetzt verstanden habe, an dem AMD Prozessor, kann man also nichts machen, außer auf die nächste Generation warten. Muss man abwägen, was einem lieber ist, aber im Vergleich zum Intel ist AMD trotzdem echt gut
  • Display Helligkeit könnte einen Tick höher sein (die 10% weniger im Vergleich zu meinem Asus merke ich schon in helleren Räumen, da "fehlt" die letzte Stufe)
  • Nur 2 USB3 A (und noch ein uralt USB2 A... wieso auch immer ... das einzige, was da rettet ist, dass dieser sowieso durch den Wireless Maus Adapter belegt wird, von daher kann ich damit noch leben)
    Aber für volle flexibilität wären 2x USB 3.x A ports und 2x USB C ports wünschenswert (mehr natürlich besser, aber das versteht irgendwie kein Hersteller wie es scheint)
    Der Mangel an moderneren USB C Ports (und Thunderbolt) war jetzt noch recht gut durch die Fülle an gängigen Anschlüssen kompensiert (LAN + 2 mDP) von daher ok.
    Ich hoffe AMD kriegt es bei den nächsten Genrationen mit TB3 / TB4 endlich gebacken ...
  • Kühlung, nunja, leicht überdimensioniert und etwas laut eingestellt, aber kriegt es beim Doom spielen auf um die 80°. Immerhin deutlich besser als die 95°, die ich sonst kenne :p (aber bei den negativen Punkten mehr dazu)
  • Verarbeitung ist ok, nur Oberschale ist Alu.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Voll-Alu (also inkl. Unterschale bei meinem Asus doch so viel Wert ausmacht, Alu fühlt sich definitiv wertiger an, eine voll Alu option (bzw einfach zusätzlich abgerundete Unterschale aus Alu für 50€ oder so Aufpreis wäre wünschenswert)
  • Verarbeitung 2: (dieser Punkt ist Geschmackssache)
    Aber ich mag diese eher "scharfen" 90° Kanten absolut nicht. Es ist deutlich angenehmer, wenn die abgeflacht/angewinkelt oder idealerweise abgerundet sind (siehe beim Asus G501VW).
    Oder auch beim Core 15 oben am Displayrand und vorne in der Mitte gibt es diese abgeflachte Kante, die sich deutlich besser anfühlt als die unten, also kann es der ODM ja auch, wenn er es will ...
  • durch die Gamingausrichtung sind alle externen Display Anschlüsse an der Nvidia, entprechend zieht die irre Strom, wenn man auf Akku ist und einen ext. Monitor anschließt. (Gut das notebook ist aufs gaming ausgerichtet, das war bekannt, also damit muss man leben)
  • Akku könnte insges. größer sein (und die Akkulaufzeit besser), eher auf dem Level von Asus G14/G15, die ich in der näheren Auswahl hatte.
  • Die Nose-Cam ist nicht optimal, aber bei diesem bescheuerten Slim Bezel Trend bin ich ja schon dankbar, dass es überhaupt eine Webcam gibt. Auch wenn mich ein etwas größerer Rahmen absolut nicht stört, wenn der Rest dafür Vernünftig ist. (Übrigens wäre mir ein Schieber um die Webcam zu verdecken lieber, als irgendwelche slim bezel)
  • Tastatur ist ok (auch wenn die Druckpunkte eher weich sind), die Beleuchtung ist eher mittelmäßig, Farben sind nicht so intensiv, weiß hat gefühlt einen rosa Stich.

Negativ:
  • Die Tasten der Tastatur sind transparent und oben nur eingefärbt. Das führt dazu, dass an den Seiten zum User viel Licht durch scheint und gefühlt die halbe Tastatur einen anleuchtet. Weiterer Nachteil ist, dass diese obere Färbung mit der Zeit abgehen wird (hatte ich schon bei 2 Notebooks mit diesem Tastentyp)
  • Beim Mobileinsatz (insbes. nach dem Booten) scheint die Nvidia Graka sich nicht zu deaktivieren, was die Akkulaufzeit halbiert. Ziemlich lästig. Scheint wohl ein eher ein Treiberproblem zu sein, entsprechend die Hoffnung dass es in Zukunft da ausgereiftere Treiber von Nvidia gibt und Windoof besser damit klarkommt. (Kann man aber XMG absolut nicht ankreiden)
  • Richtig enttäuscht war ich hingegen von der idle Lautstärke, obwohl der AMD Prozessor super effizient und sparsam ist.
    Wieso die Lüfterkennlinie dann so daneben ist, ist mir ein Rätsel.
    So wie ich das verstehe, geht bei über 40° der Lüfter direkt auf 30% (und darunter ist er komplett aus, es gibt hier einen anderen Thread dazu). Das macht imho einfach keinen Sinn.
    Es wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn man die Kennlinie in dem ODM/XMG Settings Tool auch wirklich anpassen könnte, aber nein, der User kriegt diese minimale Grenze von 30% vorgesetzt.
    Und da kommt die aktuelle Erwartungshaltung ins Spiel, dass ein aktuelles Notebook beim Surfen einfach leise sein sollte.
    Von mir aus kann der Lüfter nahezu unhörbar mit 5% oder so laufen, aber niemals mit 30% im fast idle. Das ist imho halt mangelde Abstimmung und merkwürdig, dass es bei Notebookcheck nicht aufgefallen ist.
  • Das andere größere Problem war ein boot Bug, wenn vor dem Starten ein Display am mDP hing, ließ sich das Notebook gar nicht mehr starten, und nur noch hard resets halfen, bis es irgendwann wieder auf den Power Button reagiert hat (ist wohl allerdings ein Einzelfall bei mir) - dazu siehe unten das Update 15.3.2021
Fazit
Die letzten beiden Punkte gaben dann den Ausschlag, dass ich es zurücksenden werde, und hoffe, dass ggf. bei der nächsten Generation die Lüfterkurve durchdachter ist, oder man wenigstens selbst komplett einstellen darf.
XMG Support war stets freundlich, konnte bei der Lüfterkurve allerdings nicht mehr so viel machen ...

Mit etwas Modding, also FM WLP und richtig angepasster Lüfterkurve wäre das ein ganz nettes Gerät,
aber in Summe mit den Erfahrungen hier warte ich lieber auf das nächste Modell (insbes. idealerweise mit AMD 5000 Serie), in der Hoffnung, dass weitere Verbesserungen dort einfließen werden.

(Übrigens noch ein letzter Vorschlag: Flüssigmetall WLP Option anbieten. Das hatte ich bei ein paar anderen Resellern international gesehen. Würde bestimmt helfen, die NBs leiser zu kriegen)

Update 26.2.2021
Grundsätzlich hätte ich immer noch viel lieber ein 2021 Neo mit AMD 5800H und einer 3060 - aber das kann wohl noch eine ganze Weile dauern, insbes. wenn ich jetzt überall die ganzen News über Chipmangel und den Mining Blödsinn lese. Hab deshalb beschlossen, dass ich keine Lust mehr habe zu warten.

Entsprechend habe ich beim 96hours sale doch wieder das Core 15 2020 gekauft.
Zu dem Preis (300€ günstiger als noch Ende 2020) ist es nochmal einen Versuch wert.
Und ich hoffe das alte Control Center kriegt ein Update verpasst oder ich werde dann wohl selbst Hand anlegen müssen um den Lüfter im idle ruhig zu kriegen. (mit der Hilfe vom NBreview Forum...)
http://forum.notebookreview.com/thr...yzen-4000-mobile.832819/page-10#post-11079054

Update 15.3.2021
Hatte das Problem wieder. Der Display port boot bug/Problem ist wohl kein Einzelfall bei mir, sondern ein Problem mit dem Kabel. Lösung und Details hier in dem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/page-3#post-25416555


(Häufige) Probleme

* Lüfter nervig: TODO
Ryzen Controller
RMT, ...
NBreview Tool Link
mein Tool

* Akkulaufzeit TODO
XMG FAQ
Liste an problematischen Tools
TODO copy aus XMG FAQ + hwinfo
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/post-25491971

* Display port boot bug/Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/page-3#post-25416555


Linux Stuff / Install / Tipps

TODO
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4rt und Bhaal3010
Vielen Dank für dein User Review - bitte entschuldige die späte Antwort.

Kurz notiert: es gibt inzwischen ein EC-Update, welches wohl auch das Lüfterverhalten bei niedriger Last verbessern soll. Ich konnte mich leider noch nicht persönlich davon überzeugen, aber mich würde deine Meinung interessieren.
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
XMG Support schrieb:
Vielen Dank für dein User Review - bitte entschuldige die späte Antwort.

Kurz notiert: es gibt inzwischen ein EC-Update, welches wohl auch das Lüfterverhalten bei niedriger Last verbessern soll. Ich konnte mich leider noch nicht persönlich davon überzeugen, aber mich würde deine Meinung interessieren.
VG,
Tom
Ich glaube, der Thread-Ersteller hat sein Notebook inzwischen zurück geschickt. Aber sobald ich mim Notebook erhalte, werde ich das mal testen ;)
 
XMG Support schrieb:
Kurz notiert: es gibt inzwischen ein EC-Update, welches wohl auch das Lüfterverhalten bei niedriger Last verbessern soll. Ich konnte mich leider noch nicht persönlich davon überzeugen, aber mich würde deine Meinung interessieren.
VG,
Tom

Hi Tom,
auf der Download Seite gibt es leider nur EC_12301. Das hab ich schon vor 2 Monaten installiert und hat nichts an der Lüftersteuerung geändert.
Kommt das noch?

Grüße
 
conker_ts schrieb:
So wie ich das verstehe, geht bei über 40° der Lüfter direkt auf 30% (und darunter ist er komplett aus, es gibt hier einen anderen Thread dazu). Das macht imho einfach keinen Sinn.
Es wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn man die Kennlinie in dem ODM/XMG Settings Tool auch wirklich anpassen könnte, aber nein, der User kriegt diese minimale Grenze von 30% vorgesetzt.

Etwas spät und für den TE wohl nicht mehr relevant, aber zur allgemeinen Aufklärung evtl. gut zu wissen...
Die 30% U/min. der Lüfter sind kein willkürlich festgelegtes Minimum auf Softwarebene, sondern eine Hardwarelimitierung vieler Lüfter. Und eine Erwartung von 5% komplett realitätsfern. Ein guter Noctua z.B. fängt bei 15%-20% an. Die sind aber auch erheblich größer! - Ich schätze, das einzige wo man hier nachbessern könnte ist, bei welcher Temperatur die Dinger anlaufen. Wodurch es im Endeffekt dann halt 5 Minuten später anfängt 'laut' zu werden. - Gemessen an anderen Laptops mit vergleichbarer Hardware, muss sich mein Core17 AMD zumindest nicht vor der Konkurenz verstecken. Ehr im Gegenteil. - Die Lüfter laufen beim 'Desktoppen' eigentlich auch nur bei Videowiedergabe an. - Der Eco-Modus sollte etwas Linderung verschaffen. Auch könnte es Sinn machen, die Hardwarebeschleunigung die dedizierte Grafikkarte erledigen zulassen, sodass sich Wärmeproduktion auf zwei Chips aufteilt. (ungetestet)

Und falls der TE noch mitliest: Kennst du denn vergleichbare Modelle, die nennenswert leiser sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
minischniepel schrieb:
Und falls der TE noch mitliest: Kennst du denn vergleichbare Modelle, die nennenswert leiser sind?
Ja klar lese ich noch mit, falls was interessantes kommt und als TE sowieso ;)

Ich habe natürlich/leider kein entsprechendes Messgerät, von daher ist mein Vorgehen so, dass ich die Werte aus dem o.g. NB Check Review als Referenz nehme.
D.h. bei meinem Asus G501VW steht idle 32.1 / 32.1 / 32.1 dB(A)
Geräuschemissionen
Im Leerlauf ist von dem G501VW nicht allzu viel zu hören. Die Lüfter stehen oftmals stil. Falls überhaupt etwas zu hören ist, dann ist es das Rauschen der 2,5-Zoll-Festplatte. Unter Last ändert sich das.

Das kann ich bestätigen, spätestens seit dem Undervolting sind die Lüfter die Hälfte der Zeit komplett aus, und die andere Hälfte ein leises/nicht störendes Rauschen, in etwa so laut wie das Spulenfiepen von dem NB an das ich mittlerweile gewöhnt bin ...
HDD hat es natürlich keine.
Entsprechend ist meine Referenz, alles im Bereich 30-32db(A) (bei NBcheck) sollte für mich ok sein.

Also für mich ist mein Asus bereits in so fern "vergleichbar" / Referenz, weil es ein 4 Jahre altes Gerät ist und eigentlich einen höheren idle Stromverbrauch hat.

Deshalb war ich auch recht genervt bei dem XMG.
Da steht bei NBcheck 26 / 30 / 32 dB(A) und entsprechend hatte ich da keine Probleme erwartet.
https://www.notebookcheck.com/Schen....493998.0.html#toc-emissionen-d-nn-macht-hei-
Wenn der Lüfter aus ist, dann passen auch die 26dbA
Wobei NBcheck schreibt auch
Im Idealfall bleiben die Lüfter bei niedriger Beanspruchung sogar still, bei durchschnittlichem Office-Gebrauch oder durchschnittlich starker Last wird das Core 15 aber minimal lauter als die Konkurrenz.

Was ich hier wiederum nicht nachvollziehen kann, die 30-32dbA sind deutlich lauter, als mein Asus mit seinen 32dbA.
Die Lautstärke hat mich eher an mein Samsung 700Z5A aus 2012 errinert ...
Ich hatte aber mindestens einen Post auch gesehen, dass ein anderer User mit der Lautstärke unzufrieden war und ich habe auch noch Familienmitglieder befragt und alle haben gesagt, das XMG ist deutlich lauter als mein Asus, wenn bei beiden die Lüfter auf niedrigster Stufe laufen.
-> Entsprechend bin ich nicht der einzige, der das so wahrnimmt.

Wie dem auch sei, bei einem Lenovo Legion schreibt NBcheck was von 24 / 25 / 29 dB(A). Da hätte ich eine gewisse Hoffnung, dass es leiser ist.

minischniepel schrieb:
Etwas spät und für den TE wohl nicht mehr relevant, aber zur allgemeinen Aufklärung evtl. gut zu wissen...
Die 30% U/min. der Lüfter sind kein willkürlich festgelegtes Minimum auf Softwarebene, sondern eine Hardwarelimitierung vieler Lüfter. Und eine Erwartung von 5% komplett realitätsfern. Ein guter Noctua z.B. fängt bei 15%-20% an. Die sind aber auch erheblich größer!

Ok, das ist recht interessant. Dieses Detail wusste ich nicht, verwundert mich etwas,
aber kann ich dann wohl bestätigen: Trifft auch auf mein Asus zu, da es auch, wenn es anläuft, direkt auf die 2100rpm geht (keine Ahnung wieviel % das sind, kann aber sein, dass ich den Lüfter schon mal auf 6-7k rpm testweise eingeschaltet hab, kann mich nicht errinern, würde aber hinhauen mit ~30%)
Verwunderlich ist es aber schon, weil die Lüfter in meinem Desktop locker mit 400-800rpm laufen können.

Scheint also eher dann bei kleinen Lüftern ein "Problem" zu sein.
Ein recht dämliches Problem/Limitierung um ehrlich zu sein, weil die haben sowieso immer 12V Spannung anliegen und werden per PWM geregelt. Die sollten keine Schwierigkeiten anzulaufen und bei 500-1k RPM zu drehen. (Aber was solls, falls das wirklich ein Problem in 2020 ist, dann oof)

minischniepel schrieb:
Ich schätze, das einzige wo man hier nachbessern könnte ist, bei welcher Temperatur die Dinger anlaufen. Wodurch es im Endeffekt dann halt 5 Minuten später anfängt 'laut' zu werden. - Gemessen an anderen Laptops mit vergleichbarer Hardware, muss sich mein Core17 AMD zumindest nicht vor der Konkurenz verstecken. Ehr im Gegenteil. - Die Lüfter laufen beim 'Desktoppen' eigentlich auch nur bei Videowiedergabe an.
Nein, die Verschiebung würde mich auch nerven. Es hat einfach leise zu sein ;)
Mein Asus ist selbst bei HD Video ruhig (und alles von der iGPU erledigt)

So effizient wie der AMD ist, würde ein minimaler Luftstrom komplett ausreichen um den bei idle/office Aufgaben locker auf 40° im Schnitt zu halten (Ist mein Asus nämlich auch :p).
Wenn so ein Luftstrom nicht geht, hätte ich lieber die Option Lüfter ganz aus und (kurze) Turbos trotzdem erlauben, solange die CPU unter 50° ist.

Ansonsten ok, du hast ein 17". Ist da nicht die Kühlung entsprechend etwas größer dimensioniert ?

minischniepel schrieb:
Der Eco-Modus sollte etwas Linderung verschaffen. Auch könnte es Sinn machen, die Hardwarebeschleunigung die dedizierte Grafikkarte erledigen zulassen, sodass sich Wärmeproduktion auf zwei Chips aufteilt. (ungetestet)
Eco half etwas, Lüfter sind tatsächlich weniger/später angelaufen. Aber wenn er angelaufen ist, gab es trotzdem die Lautstärke.
Es sollte doch wohl möglich sein, einfach im idle Betrieb Firefox zu starten, ohne dass der Lüfter gleich aufdreht. Sowas ist für mich einfach nicht akzeptabel (weil es bei meinem 4 Jahren alten NB nicht so ist). 🤷‍♂️

Dedizierte Grafikkarte dafür zu verwenden ist eine ganz schlechte Idee. Die verbrät zusätzlich um die 10W, und halbiert erstmal unnötig die Akkulaufzeit.

Die iGPU im AMD ist ja nochmal ein gutes Stück besser als meine Intel 530, entsprechend sollte die das ziemlich effizient hinkriegen.
 
Das Problem scheint aber bei vielen der Ryzen 4000H Platformen der Fall zu sein. Die CPU sieht eine Task und boosted sich blöde bis er heiß ist und die Kühlung anspringt.

Die Asus G14 Nutzer haben in den ersten Wochen das boosting komplett abgeschaltet. Später gab es dann 3rd party tools um das thermische Verhalten feiner zu kontrollieren . Mittlerweile gibt es auch Energiesparpläne für Renoir im Netz die das Problem des plötzlich-Boosten-bis-heiß unabhängig von der Task in den Griff bekommen sollen.

Das ist jetzt natürlich die Erfahrung von einer ganz anderen Platform. Mich würde brennend interessieren ob und wie sich Tools wie Renoir Mobile Tuning und Ryzen Controller auf dem XMG Core nutzen lassen.

PS: meinen 2200G habe ich damals erst passiv kühlen können als ich die TDP limitiert habe und das boost Verhalten so begrenzt habe. Das Problem liegt mMn. also in der Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
conker_ts schrieb:
Ich habe natürlich/leider kein entsprechendes Messgerät,
Wer viel misst, misst Mist. - Dein subjektives Empfinden reicht völlig. Denn das muss am Ende ja zufriedengestellt sein. Von daher passt das schon so, mit den Vergleichen die du da hast/ziehst.


conker_ts schrieb:
Verwunderlich ist es aber schon, weil die Lüfter in meinem Desktop locker mit 400-800rpm laufen können.
Desktop-Lüfter die mit niedrigen U/min. laufen können, haben auch relativ niedrige max. U/min.
30% von 6000 ist halt etwas mehr, als 30% von 1600. Und so winzige, dünne Dinger in Notebooks müssen ihre Größe leider mit U/min. kompensieren.

conker_ts schrieb:
(Aber was solls, falls das wirklich ein Problem in 2020 ist, dann oof)
Ich schätze das ist einfach ein physikalisches Problem, welches sich aus Leistung/Widerstand ergibt. Aber ich bin kein Elektrotechniker.

conker_ts schrieb:
Ansonsten ok, du hast ein 17". Ist da nicht die Kühlung entsprechend etwas größer dimensioniert ?
Keine Ahnung. Ich schätze aber nicht. Soviel größer sind die 17er ja nicht.



Ampersand hat aber voll ins Schwarze getroffen. Und genau hier liegt auch der Grund, warum mein Core17 nicht störend aufgefallen ist. Denn den Energiesparplan anpassen, ist eines der ersten Dinge die ich mache. Nachdem ich nun etwas rumprobiert habe, stelle ich fest: Man setzte 'Maximaler Leistungszustand des Prozessors' auf 99% und schon herrscht absolute Stille. Da muss ich den AIDA64 Stability Test schon ein Weilchen laufen lassen, bevor die Lüfter starten. - Leider bewirkt dieses 1% weniger bereits eine maximale Taktrate von 1.7GHz. Optimal dürfte etwas zwischen 2-2.5Ghz sein. Denn 1.7Ghz schlagen sich schon ein wenig auf die Reaktionsfreudigkeit nieder. Ist aber ok. Standardmäßig ballert er halt bei jedem Furz sofort auf 4Ghz, wodurch die Core Temperaturen auch sofort explodieren, inkl. drastischer Gegenmaßnahmen der Lüfter. Der Eco-Modus des XMG Control-Centers bewirkt eine maximale Taktrate von 3Ghz. Was schon wieder etwas zu viel ist, für einen wirklichen Silent-Betrieb. Die genannten Tools werde ich mir Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Vielleicht kann man das damit noch etwas genauer justieren. Bis dahin gilt:

Prozessor auf max. 99% stellen, und wenn dann doch mal Leistung zum Zocken oder so gebraucht wird, auf's Akku-Symbol im Tray klicken und den Regler ganz rechts schieben, um die volle Leistung abzurufen. Der Eco-Modus des Control-Centers ist dann dahingehend auch obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und conker_ts
Ampersand schrieb:
Das Problem scheint aber bei vielen der Ryzen 4000H Platformen der Fall zu sein. Die CPU sieht eine Task und boosted sich blöde bis er heiß ist und die Kühlung anspringt.

Die Asus G14 Nutzer haben in den ersten Wochen das boosting komplett abgeschaltet. Später gab es dann 3rd party tools um das thermische Verhalten feiner zu kontrollieren . Mittlerweile gibt es auch Energiesparpläne für Renoir im Netz die das Problem des plötzlich-Boosten-bis-heiß unabhängig von der Task in den Griff bekommen sollen.

Das ist jetzt natürlich die Erfahrung von einer ganz anderen Platform. Mich würde brennend interessieren ob und wie sich Tools wie Renoir Mobile Tuning und Ryzen Controller auf dem XMG Core nutzen lassen.

PS: meinen 2200G habe ich damals erst passiv kühlen können als ich die TDP limitiert habe und das boost Verhalten so begrenzt habe. Das Problem liegt mMn. also in der Familie.
Das ist ja krass, dass es solche Probleme bei den Asus gibt, wusste ich gar nicht / hab es nirgendwo gelesen. Aber gut, so viel wie jetzt hier in den XMG Foren war ich bei Asus nicht unterwegs. Bei NBcheck kann ich mich auch nicht errinern, dass bei dem G14 Auffälligkeiten waren.
Ok, kurz eingelesen ...
Das war wohl selektive Wahrnehmung bei mir: https://www.notebookcheck.com/Asus-...zen.459410.0.html#toc-emissionen-zu-hoher-ton
In der Tat wird dort von pulsierenden Lüftern berichtet. Aber alles im 30-33 dba Bereich.
Von daher habe ich es als nicht schlimm abgetan und da es sowieso ein kleineres Gerät war, was ich nicht wollte, und es eher auf die Größe geschoben (+ es war ein Ryzen 9).

minischniepel schrieb:
Desktop-Lüfter die mit niedrigen U/min. laufen können, haben auch relativ niedrige max. U/min.
30% von 6000 ist halt etwas mehr, als 30% von 1600. Und so winzige, dünne Dinger in Notebooks müssen ihre Größe leider mit U/min. kompensieren.
Ja das stimmt natürlich.
minischniepel schrieb:
Ich schätze das ist einfach ein physikalisches Problem, welches sich aus Leistung/Widerstand ergibt. Aber ich bin kein Elektrotechniker.
Werde ich evtl. am WE mal nachforschen. Der Mechanismus ist doch grundsätzlich identisch, wenn auch natürlich kleiner und wohl auf die 2-3 fachen Drehzahlen optimiert ...

Es ist halt nur so, wie ich im OP erwähnt hatte, bei 40° findet sowieso kaum Wärmeübertragung statt.
Ich habe die Lüfter testweise voll aufdrehen lassen, die CPU wird trotzdem maximal paar mikrige Grad kühler, nichts nennenswertes.

So ein minimaler Luftstrom wie bei meinem Asus ist halt absolut ausreichend, um die Wärme abzutransportieren.
Komplett aus würde ich auch als eher problematisch sein, aber im Zweifelsfall würde ich dazu neigen, statt dem Lüftergeräusch.

minischniepel schrieb:
Man setzte 'Maximaler Leistungszustand des Prozessors' auf 99% und schon herrscht absolute Stille. Da muss ich den AIDA64 Stability Test schon ein Weilchen laufen lassen, bevor die Lüfter starten. - Leider bewirkt dieses 1% weniger bereits eine maximale Taktrate von 1.7GHz
Optimal dürfte etwas zwischen 2-2.5Ghz sein. Denn 1.7Ghz schlagen sich schon ein wenig auf die Reaktionsfreudigkeit nieder.
Ja, dieses Vorgehen killt leider alle Turbo Stufen komplett, das ist absolut inakzeptabel. Insbesondere so wie die aktuellen CPUs und OS ausgelegt sind, sabotiert das extrem die Reaktionsfähigkeit des Systems.
Fühlt sich so schlimm an wie Vista zeiten ...
Und sehe ich auch so, wobei es auch gerne bis 3.5Ghz sein dürften :p

Dell Laptop von einem Kumpel mit i7-7700hq taktet auch bis 3,8 hoch, und ist ruhig. (Ok ist auch undervolted, aber es geht offensichtlich)
Und klar man kann es nicht ganz vergleichen, weil der AMD offensichtlich mehr leistet bei gleichem Takt, andererseits sind auch 3 Jahre seitdem vergangen, also dürfte man das schon erwarten.

minischniepel schrieb:
Ist aber ok. Standardmäßig ballert er halt bei jedem Furz sofort auf 4Ghz, wodurch die Core Temperaturen auch sofort explodieren, inkl. drastischer Gegenmaßnahmen der Lüfter.
Hmm, interessant. Das habe ich nicht so in die Tiefe analysiert.
Mein Test war:
1. idle Laptop, warten bis Lüfter ausgeht
2. Firefox öffnen
3. paar sek später dreht der Lüfter auf.
Dass die Temps dabei so hochgeschossen sind, weiß ich nicht mehr 🤷‍♂️
Hat aber wohl gereicht um den über die 40° zu bringen ...

minischniepel schrieb:
Der Eco-Modus des XMG Control-Centers bewirkt eine maximale Taktrate von 3Ghz. Was schon wieder etwas zu viel ist, für einen wirklichen Silent-Betrieb.
Ja, genau das ist mir auch aufgefallen.

Habe ich dann nicht weiter eingesehen, extra Leistung herunterzuschrauben, um dann aber doch den Lüfter ertragen zu müssen. Ich hätte es evtl behalten und noch etwas mit Tools herumexperementiert, aber insbes. der mDP Bug hat dann den endgültigen Ausschlag gegeben.
Bei euch gibts da keine Probleme mit Einschalten bei angeschlossenem mDP Display ?

So wie das aussieht, ist es aber in der Tat wohl noch eine Sache der Optimierung der neuen Plattform. Ist sowieso unglaublich was AMD da abgeliefert hat. Muss halt wohl nur noch an paar Stellen gefeilt & poliert werden.
In der Hoffnung dass es in der nächsten Gen dann komplett ausgereift ist :D
 
So, mein Core 15 mit 4800H und 2060 ist jetzt auch Heute angekommen. Erster Eindruck ist sehr gut. Gerade noch mit dem Einrichten beschäftigt.

Wenn ihr Fragen habt versuche ich gern die zu beantworten.
 
Bin mal gespannt, ob du die Punkte in meinem OP bestätigst oder nicht.
Ansonsten natürlich interessant, ob es bereits mit dem neuen Bios/EC Update ausgeliefert ist und ob sich an der Lautstärke was getan hat...
 
conker_ts schrieb:
Bin mal gespannt, ob du die Punkte in meinem OP bestätigst oder nicht.
Ansonsten natürlich interessant, ob es bereits mit dem neuen Bios/EC Update ausgeliefert ist und ob sich an der Lautstärke was getan hat...

Es ist tatsächlich das neuere BIOS schon installiert EC_12301. Ich habe mehrfach bemerkt, dass die Lüfter bei nebensächlichen Dingen plötzlich ne Stufe hochgedreht haben. Beispielsweise wenn ich im Firefox einen Download gestartet habe. Jetzt nicht laut aber irgendwie war dieser Wechsel doch irritierend.
Was ich dann gemacht habe ist mir diesen Ryzen 4000 Mobile Power Plan runterzuladen. Und seitdem ist das Gerät wirklich gutmütig mit der Lüfterdynamik.
Ja klar wenn ich auf Enthusiast umstelle und DOOM spiele wird das Gerät auch laut aber im nicht-3D Betrieb ist alles gut. Gestern hatte ich ~50 Tabs im Firefox auf, eine Discord-Video-Konferenz am laufen und dafür nebenbei noch eine externe Webcam durch OBS geschickt mit ein paar filtern drauf und die Lüfter liefen aber bemerkt habe ich sie nicht wirklich. Und ich bin normalerweise sehr empfindlich was sowas angeht und habe in meinem Leben schon zu viel Geld ausgegeben damit Dinge leise (!) sind.

Ich habe aktuell noch die ganzen Schutzfolien drauf weil ich damit gerechnet habe, dass mich die Lüfter zum Dealbreaker werden aber Stand jetzt werde ich das Gerät wohl behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven
Ich hatte am WE auch etwas rumprobiert mit diversen Energieplänen und dem Renoir Tuner bzw. Ryzen Controller.
Das RC Tool lief nicht und der Renoir Tuner hätte über ide TDP sicherlich was reißen können, aber immer rumfummeln wenn ich dann doch mal Volldampf möchte, ist nicht so meins. - Auch diversen Energieplänen konnte ich nichts nennenswertes abgewinnen, schon gar nicht leisere Lüfter. Weshalb ich es erstmal so lasse, wie oben schon beschrieben. Max CPU Leistung auf 99% und schon ist das größte Lautstärkeproblem das Zirpen des Netzteils. Die Leistung im Deskaltag trotzdem völlig ok und bequem mit dem Energiestatusslider wieder aufdrehbar. - Doom Eternal z.B. lässt sich so ebenfalls sehr laufruhig zocken. Ob die CPU mit 4GHZ oder 1.7 läuft, macht FPS-technisch @GTX1650 genau gar nix aus. In Wow hingegen, macht das ~10 fps weniger.

Wie ist das bei dir denn mit dem RGB-Keyboard beim Starten. Kannst du den Disco-Modus deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und GreenHeaven
Also ich hab das Backlight komplett aus in Windows und beim starten tut sich da garnix.
 
Noch was anderes, auf einmal passen meine Tasten am rechten rand nicht mehr. Irgendwie hat es ENTF(NUM) und EINFG(ROLLEN) vertauscht. und ,(ENTF) macht auf einmal den NUM LOCK/UNLOCK ... das war gestern noch anders.

EDIT: kurz ins bios gegangen. Hat mich gefragt ob ich werte zurücksetzten will? Ja! Seit dem ist wieder alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal ein EC-Update gegen sporalisch verkehrtes Tasten-Layout? In seltenen Fällen liefert die Enter-Taste zum Beispiel ein Komma. Nach einem Neustart stimmt das Layout wieder. Dieser Bug ist imho der gravierenste Fehler, sonst bin ich bis auf Kleinigkeiten zufrieden.
Einen Reddit-Thread dazu habe ich gefunden: https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/jpyc0b/xmg_core_15_keyboard_keys_dont_match_output/. Nur hilft mir die Antwort nicht weiter, weil ich das neuste EC (Bios-XMG_CORE15_M20_AMD_GTX_EC_12301) verwende.
 
Einfach drüber Patchen. Bei mir hat es geholfen. Hatte das Problem jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr.
 
Bios und EC hatte ich mittels der EFI-Shell schon einmal neu rüberbegüelt, obwohl das neuste drauf ist. Das besondere an der Tastengeschichte ist, dass sie ca. nur einmal im Monat auftritt.
 
Zurück
Oben