Core 2 Duo E6600 2,4GHz Kühlung.

TriviumX

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Moin Moin,

da ich was unsicher bin und ich ungern die CPU frittieren will, wollte ich mal nach rat fragen.
Ich hab n alten, nicht genutzten Rechner den ich als Server umbauen/nutzen möchte und habe die oben genannte CPU verbaut.
Bisher war auf dieser CPU ein aktives Kühlungssystem verbaut. Nun würde ich gerne auf eine passive Lösung umstellen.
Ist das möglich?
Wenn ja worauf muss ich sonst achten?

Kurz die Koni:
Mainboard: Asrock PB5-DE
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz
RAM: Kingston 8GB
GraKa: XFX Radeon HD 5450 passiv
 
kommt ganz drauf an was die cpu leisten muss. wenn die dauernd auf 100% läuft ist passiv nicht möglich würde ich sagen. die cpu verbrät immerhin 65watt
wenns nur ein fileserver ist dann geht das denke ich schon, sollte halt ein größerer kühlkörper sein, wie der eines Scythe Mugen zB
 
Ja ist mit einem leichten Luftzug Problemlos möglich, hab längere Zeit mein alten Q8300 (95 Watt TDP) passiv betrieben.
Für nen Dualcore reicht auch eine deutlich kleinere Kühllösung als ich sie einsetze.
Welcher Kühler ist den vorhanden?

Wenn der PC 24/7 laufen soll würde ich mir aber Gedanken über den Stromverbrauch machen.
Da könnte sich ein neukauf lohnen.
 
Sofern die Gehäusekühlung mit guten und genug Lüftern gegeben ist, würde da ein Towerkühler vom Schlage eines Megaharlems wohl gehen, aber garantieren würde ich das nicht.

Sofern die Gehäuselüfter nicht vorhanden sind, kriegste für das anfallende Geld locker 'nen leisen und guten CPU Kühler mit leisem Lüfter.
 
muss es unbedingt passiv sein?
ich mein nimmt man nen grösseren kühler mit 120er lüfter der nur 300-600 rpm macht hört man das eil auch nicht und ist auf der sicheren seite.
ansonsten ist komplett passiv auch nicht so optimal, gerade passiv gekühlte bauteile, wie deine graka und der chipsatz vom board sind letztlich auf nen leichten luftzug durch gehäuselüfter angewiesen.
 
Da der E6600 für 65W extrem genügsam war und meine Test mit einem großen Towerkühler (Mugen 2) damals gut semipassiven Betrieb erlaubte, ist das Vorhaben realistisch.

Wichtig ist, das bei rein passiver Kühlung die Kühlrippen einen größeren Abstand brauchen um eine bessere Konvektion zu erlauben. Zudem muss das ganze System auf eine gute Konvektion ausgelegt sein. Die Luft muss frei zirkulieren können.

Zuletzt kommt es, wie bereits erwähnt, auf die Auslastung an. Je geringer um so einfacher wird es.

Es ist nur sehr schwer einen kaufbaren Kühler zu empfehlen der ohne Modding das ab Werk könnte. Und die wo es könnten sind viel zu teuer. Im Prinzip kann man bei vertikaler Montage des Boards mit guter Zuluft unten und einem offenen Deckel am Gehäuse oben, jeden besseren Towerkühler für 150W CPUs nehmen, und ein paar der Kühlrippen (in regelmäßigen Abständen) entfernen um die Konvektion zu verbessern. Z.B. Thermalright Macho 120 etc...
 
IMG_0536.JPG
Leider habe ich die genaue bezeichnung nicht mehr. Wie gesagt ist ur alt.
Nein der wirde nur bei gebrauch laufen. Also nicht 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Hardware als Server ist oftmals ziemlich unsinnig, da lächerlich hoher Stromverbrauch. Ich hatte auch mal einen C2D als Server laufen, der genehmigte sich trotz massivem underclocking/undervolting lässige 74W im idle. Überleg dir das noch mal gut.
 
ich schließe mich an. wenn es ein wirklich server sein soll, dann nicht alte hardware verwenden. der strom verbrauch ist viel zu hoch, speziell im idle. da ist das gesparte geld dass du dir im vergleich zu neuer hardware sparst gleich wieder futsch.
Ergänzung ()

was soll dein server überhaupt machen?
 
Es wird ein lern Server werden. Auf dem ich dann Exchange und ein paar Virtualisierungen und co aufspielen will.
Hätte mich evtl. zu anfang etwas besser ausdrücken sollen.
 
Also ich hab mal ne gewisse Zeit lang nen e5200 mit nem Noctua NH-C12P komplett passiv gekühlt (auch keine Gehäuselüfter), wurde mit 30min Prime etwa 75°C warm.
Verbraucht allerdings auch etwas weniger, aber mit nem Mugen, Macho oder ähnlich denke ich sollte es definitiv gehen.
Nofan wäre auch möglich, nur ziemlich teuer :D
 
TriviumX schrieb:
Anhang anzeigen 587109
Leider habe ich die genaue bezeichnung nicht mehr. Wie gesagt ist ur alt.
Nein der wirde nur bei gebrauch laufen. Also nicht 24/7.

Das ist ein Scythe Mugen glaub ich.

Habe einen E6700 mit einem Scythe Infinity für eine Zeit lang mal passiv betrieben, lief eigentlich ok und die CPU kam nie auf eine kritische Temperatur.
Übertakten würd ich die CPU aber so niemals.
 
İch habe einen TMG i2 von Thermaltake, wenn Du 4 € für einen Versand übrig hast, kann ich diesen an Dich schicken.
 
Zurück
Oben