News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6600 und E6700 räumten mit AMD auf

Hallo zusammen,

@ Vitec
Vitec schrieb:
Ich würde mal unter luftkühlung so 3,2 - 3,6 GHZ sagen wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Mit Luftkühlung gings aber auch bis 4GHZ. Kahm aber hier auch auf das Board an weil nicht viele Boards an die 450 FSB schafften.
Ganz genauso war es. Man mußte noch beachten, nicht alle Speicherbänke zu belegen - bei voll belegten Speicherbänken kam ich partout nicht über 3,21 GHz, nur als Beispiel dafür, was das ausmachte -, dann kam man locker auf die von dir genannten Werte. Mit wenig VCore Erhöhung dann auch noch in 4 GHz Regionen.

Vereinzelte E6300er kamen sogar über 4 GHz, allerdings mit spürbarer VCore Erhöhung. So jedenfalls bei dem Kollegen @SIDNRW hier aus dem Forum. Und er war kein Einzelfall. Aber so hat er ihn nur kurz Laufen lassen, weil er Wissen wollte, was noch geht, wie hoch er ihn takten kann.
Vitec schrieb:
Ich habe mich damals für den E6600 entschieden da er mehr Cache hatte und ich das Geld
Ach du, ich hatte im Mai 2007 genau soviel bezahlt wie ich im Dezember 2014 für meinen Xeon 1231 v3 zahlte, nämlich 225 €. Hatte nochmal nachgeschaut, da ich noch alle Rechnungen habe. Dachte zuerst, es wären 250 gewesen. Zu der Zeit sanken die Preise wohl ein wenig, ich hatte da auch eine Zotac Geforce 8800 GTS 640 zu 288 € dazu erstanden, was ein Top-Preis war für diese GPU.

Wie gesagt, wenn man ganz schlau war, nahm man sich einen E6300 oder E6400, mit ein wenig Glück gingen die ohne jede VCore Erhöhung aus dem Stand ohne weiteres Kühl-Equipment wenigstens auf die Werte eines E6600. Das war jedenfalls bei allen so der Fall, wo ich Leute kenne, die diese Reihe hatten.

Jedenfalls kann man von diesen Zeiten in Punkto Übertaktungsspielraum ganz generell nur noch Träumen. Heutzutage läuft das alles ausnahmslos schon am Anschlag, egal ob bei den AMD oder Intel CPU`s. Übertakten rechnet sich speziell im Verhältnis zu dem was man damals rausholen konnte, Null und nichtig heutzutage.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben