Core 2 Duo System sehr langsam!

boomag

Cadet 1st Year
Hi Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen, hab mich bis jetz schon durch etliche Foren gezogen und immer noch keine Antwort auf mein Problem gefunden!

Problem:

Seit ich mein Core 2 System fertig habe ist mir aufgefallen das das ganze System unter Windows extrem langsam unterwegs ist!(Bsp. WOW installation 2.Std) Die Auslastung is nicht höher als 50% !?? Zu dem zeitpunkt hatte ich noch kein SP1/2 installiert. Sobald SP1/2 installiert war kam ein arg komisches Phänomen zum vorschein.... Der Prozessor hatte 1sek. volle Auslastung, 1sek. keine Auslastung,1sek.volle auslastung und das immer so weiter ohne Ende (komischerweise nur Prozess "System").Auserdem zerschießt mir Sp1 ständig das RAID-System sodass es nach dem booten ständig neu gespiegelt werden muss.. :freak:

Ich hab jetzt schon gut 5 bis 6 mal das System neu aufgezogen und keine Erfolge gehabt.
Ich hab im Bios auserdem Speedstep und co disabled jedoch keine Veränderung mitbekommen!?Speicher, Raid-System und was sonst noch testbar war wurde getestet! Neueste Biosversion ist auch schon drauf!

Sogar mein altes System ist weitaus schneller gelaufen, 2800+ Athlon XP!?

Ich weiß echt nicht mehr weiter!?

Asso bevor ichs vergesse falls das jemand wissen möchte!

System:

Gigabyte 965P - DS4 v3.3 Bios F8
Intel Core 2 Duo E6300 mit Boxed Kühler
G.E.I.L RAM 800 CL4 1GB( 2*512MB)
Enermax Collergiant 480WATT
ATI X1950 Pro
RAID 1 System aus 2* Samsung SP2004C 200GB SATAII

Währe genial wenn jemand weiß wie man das beheben könnte!!

Haste win neu installiert oder einfach von den alten hdds gebootet?

du solltest vllt xp inklusive sp2 installieren

Hast auch alle Treiber wie z.B. Chipsatztreiber installiert ?

Wie schon erwähnt versuch mal eine WinXp CD mit integriertem SP2 zu installieren.

Ansonsten mal ohne RAID versuchen.

neueste winxp mit sp2 dazu per nlite alle updates, hotfixes und bla hinzufügen + raid- und chipsatz-treiber und sonst noch sachen die du für nötig hällst. dann brennen und installieren ;)

dann klappts :p

- - -
MfG
- - -

Wie superman1 schon andeutete:
Wer jetzt noch XP von einer CD ohne integriertes SP2 installiert, ist selbst Schuld, wenn der PC innerhalb der ersten Minute nach Gang ins Netz von den ersten Schadprogrammen geentert wird.

Die Standardmethode zum Integrieren von SP2 wird in
https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/ beschrieben.

Man kann dazu auch nLite verwenden, aber das hat seine Vor- und Nachteile, d.h. man sollte - wenn man keine Lust auf Ehrenrunden hat - mit den Optionen zum Verschlanken der Installation zurückhaltend sein.

Hi,

hab jetzt XP mit SP2 draufgezogen, war aber nicht im INTERNET und habe weiterhin das Problem! Die ktuellen Patches hab ich auch installiert, hat aber nix geholfen.

Aber durch SP2 ist ein nächstes Problem aufgetreten, jetzt wird mir während der installation von WOW gesagt mein Rechner ist zu LANGSAM??:freak:

Mir ist zusätzlich aufgefallen das die SATA - Treiber von Intels 965P Chipsatz ständig beim Start abschmieren. Hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht. Es sind die neusten im moment drauf.

Ich hab zudem das Raid System über die Northbridge und den Boardeigenen Gigabyte Controller versucht und keine erfolge gehabt.

Bevor ichs vergesse HDD's nicht im PIO sondern DMA und RAM hab ich testen lassen , ist in Ordnung.

Ich will es ja nicht unbedingt verschreien, aber die G.E.I.L RAM sind so ziemlich die zickigsten Rams auf dem Markt. Obwohl sie nicht defekt sind, sind sie bei vielen Boards einfach nur bockig! Würde die mal tauschen!

Hi, jumper mal deine Festplatten anders. Hast du zufällig ne Sata + Ide+Cd Laufwerk?

greetz

Hi,

ja, das mit den RAMS hab ich auch schon mal gedacht, aber hab eben nich die möglichkeit andere zum testen ranzubekommen! Wobei ich gar nicht wusste das das mit den RAMs solche Probs gibt.

Hab jetz mal Gigabyte gefragt ob die RAMs eventuell Problememit dem Chipsatz haben, werd mal abwarten was die sagen.

Das mit den Festplatten versteh ich aber jetz nicht richtig? Soweit ich weiß lassen sich SATA nur zwischen SATA I oder SATA II Jumpern, Master und Slave gibts ja da nicht weil jede Platte sowiso einen einzelnen Kanal hat. Ich habe die Festplatten auf SATAII laufen. An IDE Kanal hab ich nur einen DVD - Brenner(Master) und ein CD-Brenner (Slave).

Was mir als einziges halt auffällt ist das mir ständig die iaStore.exe , d.h. Intel SATA Treiber rausfliegen beim Start. Glaube aber kaum das das so eine extreme einbuße macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rausfliegen (du meinst wohl abstürzen) des SATA Treibers hast du uns aber ellegant verschwiegen. :rolleyes: Denn genau das wird der Grund sein, warum die Festplatten mit angezogener Handbremse laufen!

Versuch doch die neusten SATA Treiber (sind meistens mit dem neuesten Chipsatz-Treiber inclusive).

Hi,

nene, die Treiber hatte ich in Artikel 8 schonmal erwähnt ;) , macht aber nix.
Hab seit heute wieder DSL zu Hause und probier das dann mal mit den neuen Treibern.

Ich hab heuze gesehen das es schon wieder neue als auf der CD gibt, werd die mal testen und hoffen das die funzen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Schade,

nach der installation der neuen Treiber hat sich leider doch nix geändert!

:(

Hi.

Lad dir mal HD Tune runter und mach mal ein Benchmark von der Platte.

Ich bin mir fast sicher das dein Board (das selbe wie meins) genau das gleiche problem hat wie meins.

Ich hatte einen max. datendurchsatz von 3,5MB/sec. und das ist das warum es so langsam war.

Probiers mal aus.

Habe meins heute wieder verschickt zum austauschen.

Andy

PS: hier mal meins
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-c2d-stuerzt-andauernd-ab.266831/ mal meins.

Hi,

danke erstmal für den Tipp, habs mal runtergeladen und laufen lassen.
Ich hatte jedoch einen Datendurchsatz von max 69,9 MB /sek.

Ich glaube sogar weniger das es die Festplatten sind, XP hab ich in 10-12 min komplett draufgezogen, fehlerfrei.
Mein Problem is nur sobald windows fertig drauf is, dann fängt er an mit den mucken!
Das System fährt erbährmlich langsam hoch, dann geht das zwar mitlerweile ca. eine minute gut doch dann hab ich für 2-6 sek einen kurzen freeze(musi stockt und wiederholt, Taskmanager öffnet nicht) und dann macht er weiter als währe nix gewesen. Und das ganze wiederholt ständig irgendwann nach zufall wieder. Ich hab echt schon alles probiert an Tools und co. aber nicht einen Fehler gefunden.

Anhänge

• HDD Bench.JPG
    HDD Bench.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 256
Hi,

ich hab mich jetz mal durch das Forum bei gigabyte gezogen und ein paar Berichte über das Board gefunden.

Problem1:

Marvell Yukon 8065 Gigabit LAN Ethernet (Programmierungsfehler ROM)

Hat schon jemand Erfahrungen mit den problem in Bezug auf den Marvell Yukon LAN Chip 8065 gemacht, denn theoretisch könnte ja der Fehler auch durch den fehlerhaften ROM kommen.Es wird zumindest behauptet das es auch dadurch möglich währe das das Sytem so hackt.

Problem2:

Samsung SATA II Platten SP204C (Firmwareproblem)

Desweiteren hab ich das Problem das ich zwei der oben genannten Platten im RAID0 habe.
Durch die Firmware der Platten die in dem Produktionszeitraum Feb.-März. 2006 gebaut wurden kommt es vielleicht zu meinen beschriebenen abstürzen des Intel Matrix Storage Managers und den Treiber iaStore.exe.!? Zumal die Platten eigentlich im RAID 0 gut ~300MB/s Datendurchsatz haben sollten.

Hat das jemand schon einmal probiert, der eines der Problem hatte??
Ich will eben nich vorher schon rumflashen wenn es vielleicht nichts bringt.:p

Zum Gigabit Lan: Wenn der Onboard ist, würde ich ihn mal versuchsweise im Bios deaktivieren. Gibts dann keine Hänger mehr, liegts dann an dem fehlerhaften Rom!

Die Samsung Festplatten dürften eine aktualisierbare Firmware haben, schon mal nach ner neueren Firmware geschaut?

Zurück
Oben