Core 2 Quad 6700 zu schwach für Company of Heros ?

Mekongmeik

Lt. Commander
Moin

hatte gestern seit langem mal wieder COH TOV gespielt.
Wir warn im MP mit 8 Leuten.

Das Spiel hatte bei mir ganz schlimm geruckelt und ich hatte Standbilder.

Die grafikkarte hatte aber nur eine Auslastung von 60%. Auflösung war 1680 x 1050.

Ist meine CPU wirklich zu schwach ?

Wird es Zeit für eine neue ?

Vielen Dank !
Gruß

werden eher lags vom spiel gewesen sein
gerade bei 8 spielern hakt es gerne mal, insbeondere, wenn einer von denen eine lahme internetverbindung besitzt.
sonst sollte das spiel für dein system keine hürde darstellen

Schmeiss mal den Hardware Monitor von Windows an und guck nach ob die CPU am Limit ist.
Wenn ja würd ich einfach die CPU übertakten.

kann aber auch an manchen maps liegen es giebt maps da ruckelt sogar mein i7 2600k @ 4.7 ghz und Gtx 570 910 mhz also es liegt eigentlich am game selber

welche fps zaheln hattest du den anstehen als es gruckelt hat könnte durchaus sein das die cpu auf standart takt etwas am limit gratz da nur 2 threads angesprochen werden.

evtl ma den tank leicht anheben sollte helfen.

Wenn jemand, insbesondere bei nem 4vs4 oder so, mit schlechter Hardware zockt, dann spürst es jeder der in diesem Match ist.

Company of Heroes und Dawn of War II (gleiche Engine) ruckeln bei mir unübertaktet auch ab und zu. Ebenso Starcraft 2. Es ist einfach so, dass die CPU wirklich schon alt ist. Mit dem Standard Takt kommt da einfach nichts mehr rum. Ich werfe meine im Juli raus und tausche gegen eine Ivy Bridge. Die CPU hat mir 3 Jahre gut gedient, die darf jetzt in Rente.

@SavageSkull

Total latte das die Cpu älter ist, wenn übertaktet, dann ist die Cpu gar nicht schlecht.
Mein Q9550 arbeitet jetzt schon seit 3 Jahren auf 3.4GHz und die aktuellsten Games laufen ohne Probleme ;)

Er braucht seinen Q6700 nur etwas übertakten, um sich so den Übergang für ein neues System zu erleichtern.

Geh ins Bios und gib ihr bissl mehr Saft, dreh den FSB hoch dann hast du wieder Luft bzw. mit 3.2 Ghz oder mehr solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

Bei mir läuft SC2 auch auf Ultra bei 60 FPS mit VSync und 3.2 Ghz.

Ich hatte mal auf 3,3 Ghz (333Mhz FSB) laufen und bei dem eingebauten Benchmark bei Dawn of War 2 waren das etwa 25% mehr Leistung. Meine 470 läuft auf 760Mhz, also etwa 570 Niveau, und langweilt sich auch recht häufig, selbst bei GPU lastigen Spielen bremst meine CPU bevor die Grafikkarte am Limit ist. Probier mal wie hoch du kommst. Gibt halt doch einige Spiele, die deutlich mehr CPU Last bringen. Im Vergleich ein 2500K @ Stock ist bei vielen Spielen etwa doppelt so schnell wie ein Q6600 @ Stock, selbst ein I3 2100 bei Spielen ausnahmslos schneller als ein Q9550 und der kostet dabei noch weniger und frisst weniger als die Hälfte an Strom.

Naja, wenn er an die 3.2 Ghz oder mehr kommt sollte es doch noch locker reichen bis Ivy im April released wird? :o

Ich warte selber seit November auf Ivy :D

@SavageSkull

Mag sein das der i3 in Anwendungen schneller ist, welche auf DC's zugeschnitten sind, ist jedoch ein Quad Voraussetzung, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen :)

Bisher reichte mir mein Q9550, wenn takte ich noch mal 200-400mhz höher, und dann verschafft mir das wieder etwas Luft.
Für mich lohnt sich noch kein neues System, denke aber schon das sich meine 570er langweilt...

@DaBoon
Ob dir das reicht ist ja immer noch deine Sache. Ich will deine CPU auch nicht schlecht reden und meine Aussagen beziehen sich alle auf den Standard Takt ohne Overclocking.
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...1668/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
Der I3 ist schneller, nicht nur bei 2 Kern Anwendungen (hat übrigens HT)

Irgendwas läuft immer im Limit und bei der Kombination Q6700@Stock zu GTX570 bei Strategiespielen steht eigentlich schon fest, dass die CPU hier das Glied in der Kette ist, was die FPS begrenzt. Liegt das bei über 40fps mag das immer noch reichen, aber anscheinend reicht es Mekongmeik eben nicht aus, da er Ruckler warnimmt, die er gerne loswerden möchte.

Da gibt es jetzt die Option A) Die CPU übertakten, kostet erstmal nichts, kann das Problem vielleicht lösen, kann die CPU auf lange Sicht schneller ins Grab drängen.
Option B) eine neue CPU kaufen. Kostet sehr viel Geld (wegen dem "Rattenschwanz" Mainboard und Arbeitsspeicher) ist allerdings so viel schneller, dass wieder die GPU zum schwächsten Glied wird.

Ich bin nur der Meinung der Q6700 sollte schon jenseits von 3,33Ghz arbeiten, damit man auch was merkt. Darunter ist der Leistungsgewinn zu klein.
Es fehlt halt auch an L3 Cache, die Kerne können halt nicht untereinander auf den gleichen Cache Pool zugreifen. Die Technik ist halt veraltet. Was man übrigens beim Stromverbrauch beim Overclocking auch deutlich merkt.

Zurück
Oben