Intel Core 2 Quad 6700/9450 !?

bartS - warte lieber, bis du ihn wo lagernd siehst.

du kannst auch schaun ob du wo einen X3350 bekommst - ist das "serverpendant" zum Q9450. und ist auch für Sockel 775.

du kannst auch schaun ob du wo einen X3350 bekommst - ist das "serverpendant" zum Q9450. und ist auch für Sockel 775.
Und höchstwahrscheinlich besser übertaktbar, da selektiert bzw. aus der Wafer-Mitte.

@Daniel0711: Erstens sind die TDP-Angaben nur reine theoretische bzw. spezifizierte Maximalangaben. Bei Tests ist bereits aufgefallen, dass der Q9450 diese Werte lange nicht erreicht.
Ein weiterer Grund ist die Kernspannung, die maßgeblich die Verlustleitung bestimmt. Der ältere Q6700 aus dem 65nm-Prozess braucht ein paar Zehntelvolt mehr für den gleichen Takt als der Q9450.

Ich würde in jedem Fall den Q9450 empfehlen: mehr Cache, stromsparender und ähnlich gut übertaktbar wie die Vorgängervarianten bei gleichzeitig höherem Systemtakt (kleinerer Flaschenhals).

VG,
Dena

zumindest beim OC wird dir der Q6700 sicher schneller warm!
und so weit ich das mitbekommen habe gibt die TDP die maximal mögliche abwärme an, sprich die cpu muss gar keine 95W erzeugen.

aber normalerweise steigt stromverbrauch und somit die temperatur mit der VCore, und von der brauchen die 45nm bekanntlich weniger!

edit: mist zu lahm - aber denahar mit höherem Systemtakt meinst du größeren Flaschenhals oder? =) denn ein großer flaschenhals (punica flasche oder Q9450) ist besser als ein kleiner (cola flasche oder Q6700) weil mehr in der selben Zeit durchgeht

weissbrot schrieb:
bartS - warte lieber, bis du ihn wo lagernd siehst.

Der X3350 ist allerdings momentan auch nirgends lieferbar (geizhals Suche) oder hat da jemand doch noch einen Shop gefunden wo er verfügbar ist?

Schöne Grüße

leider, hab selber schon mal geschaut, wie schon beid en E8x00 ist die verfügbarkeit mal wieder zum :kotz:

Ihr habt geschrieben das ich diesen hier auch nehmen könnte:

Intel Xeon UP X3350, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 775-pin boxed

Einer hat auch noch geschrieben das der besser zum OC wäre...

Was ist mit Grafikanwendungen wie Photo bearbeitung oder Zocken wer ist da besser?

@ weissbrot:

Ich habe in deinem SYSProfil gesehen das du das NZXT Alpha Case(mit Window) hast.

Jetzt ist meine Frage ob da auch eine 8800GTX herrein passt?

Würde mich feuen wenn du mir noch schreiben könntest wie die LUFT durchführung idt + Temp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
@Weißbrot: ja, du hast Recht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "kleinerem Flaschenhals" meinte ich, dass er "weniger" stark ausgeprägt ist, ergo weniger stark Wirkung zeigt bzw. weniger das System bremst. (gibt es eigentlich ein Verb für Flaschenhals? )

@BartS: der Xeon UP X3350 ist der Zwilling vom Q9450 für das Server-Segment. Aus mir nicht bekannten Gründen haben bei CPU komischerweise den gleichen Sockel. Normalerweise unterstützen die Xeon-CPU nur den 604 oder 771-Sockel und die Desktop-Varianten den 775-Pin-LGA-Sockel.
Prinzipiell sind damit diese beiden CPU "gleich gut" wobei bitte die einzelne Produktstreuung beachtet werden muss.
Im Vergleich zum Q6700 sind diese beide eben etwas neuer und haben ein paar mehr features bzw. Vorteile, wie größerer L2-Cache, 45nm-Fertigungstechnologie, was die Effezienz steigert, geringerer Stromverbraucht und sie unterstützen den neuen SSE4.1-Befehlsatz und ThermalMonitor 2.0.

VG,
Dena.

EDIT: BartS, so wie ich gerade, gibt es auch eine Edit-Funktion hier. ;)

OK

aber was meinst du mit einer EDIT funktion und was ist das ?

(sorry habe das noch nie gehört)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
Edit ist der englische Begriff für "ändern". Du hast unten rechts bei jedem deiner Beiträge die Möglichkeit den Inhalt nachträglich zu "editieren", sprich zu ändern. Damit könnte man dann vermeiden, einen zusätzlichen Beitrag schreiben zu müssen, wenn man lediglich eine Frage, eine inhaltliche Änderung oder Kommentar zu seinem eigenen Betrag nachschieben möchte.

VG,
Dena.

THX

werde mich versuchen daran zu halten.

@denahar - ich wusste eh wie du es meintest sollte eine ironische meldung werden ;)

@bartS: ja eine 8800gtx passt ind as Alpha rein - hättest kurz gegooglet würdest du das schon wissen, da ich eine 8800gt habe, die genau so lang wie die 8800gtx ist, muss es sich ausgehen ;) einziges problem ist nur, wie du in meinem sysprofile auf dem bild von der seite erkennen kannst, ist der stromstecker des Netzteils, da der nicht abgewinkelt ist, muss ich den durch den Festplattenkäfig durchziehen, somit verlier ich einen Platz für eine HDD!

und ob jetzt Q9450 oder X3350 - ich würd sagen, die CPU die du früher zum günstigeren preis bekommst solltest du dir kaufen ;)

viele hier bei CB haben den X3350 gekauft, da der einfach für 260€ lieferbar war und der Q9450 nicht mal für 300€

alles geklärt? =)

Mal ne Frage:
Ist es eine annahme das der q9450 Kühler bleibt oder ne tatsache.
Ich bin neulich hier mal auf die Suche gegangen nach leuten die schon einen haben und ihre werte gepostet haben. Da habe ich festgestellt das die bei 3200MHz teilweise schon so heiss sind wie so mancher q6600 bei 3600MHz es erst ist.
Es haben sich auch schon manche beklagt das er sehr heiss würde.
Und wie schon geschrieben wurde kann der q9450 ebenfalls 95Watt in Wärme umwandeln. Ob er es macht ist natürlich eine andere Frage.

Es gibt bereits die ersten Erfahrungen mit dieser CPU uns auch einige Tests. Jeweils konnte bestätigt werden, dass die CPU aus dem 45nm-Prozess effektiver ist. Man sollte vorsichtig mit direkten Vergleichen der Resultate zwischen Q6600/6700 und Q9450 sein, da zwischen beiden Familien nicht nur der Technologie-Shrink stattgefunden hat. Weitere Änderungen sind die größere "uncore-Fläche", sprich Cache, mehr Transistoren pro cm², high-k-Dielektrikum, neuer Befehlsatz, etc...

Das alles bewirkt, dass die effektiven Temperaturunterschiede nicht sehr gravierend sind, aber immer noch spürbar.

VG,
Dena.

Noch mal zu den Prozzesoren:

Kann es sein das Der Intel Core 2 Quad 9770 EX auch nur einen Multiplikatur von 8 hat?

Also kann man den bis 5-6GHZ oder Mehr bringen?

PS.: MIT DER RICHTIGEN KÜHLUNG versteht sich!?

jo, siehts aus! FSB von 500 und ein Multi von 10..

aber der preis ist wie in der Politik, die 5% hürde, nur wenige schaffen sie!!

Zurück
Oben