Core 2 Quad 6700 zum Zocken noch ok ?

Mekongmeik schrieb:
hm mein Ziel ist eig schon 1920 x 1080.......

aber ich glaub das ist der CPU egal

mit dem Q6700 kommst du schon noch eine weile hin, meiner ging bis 3,4Ghz ... wenn du stabil über 3 Ghz kommst, reicht der dicke da musst du dir keinen streß machen. bei Full-HD halte ich eher die GTX460 für grenzwertig, da wirst du, je nach Spiel, mehr oder weniger Abstriche bei der Darstellungsquali hinnehmen müssen ... speziell in BC2 hatte ich mit meiner GTX460 damals so meine Probleme in Full-HD, FPS waren oft an der Grenze zum spielbaren. Mit einer Radeon HD6870 bzw. NV GTX560 oder höher fährst du da deutlich besser in 1920x1080. Kommt aber auch sicher auf deine persönliche Gamesammlung an ...

Probleme in dem Sinne mit BC2 macht die keine, nur wenn du das Game in Full-HD spielst wirst du öfter mal Ruckler bemerken ... gerade auf vollen 32´er Servern mit viel Action gehen die min-fps oft in den Keller. Musst halt schauen ob du die Grafikdetails soweit zurückschrauben kannst das es halbwegs Ruckfrei geht. AA verbietet sich bei der Auflösung natürlich von selbst.

Ich sage auch mal:

Klar reicht der ! ^^

Mekongmeik schrieb:
ja er ist ja niedrig und da dacht ich ich schlag da zu dann hab ich bezüglich Ram ruhe

RAM aufrüsten lohnt bei schon vorhandenen 4GB eher nicht, zumal du mit deinem Gigabyte EP35 Mobo noch DDR2-RAM kaufen musst, den du später in einem evtl. neuen System nicht weiter verwenden kannst. Außerdem ist DDR2 RAM etwas teurer als DDR3. Lohnt also IMHO nicht.

Wenn du Geld ausgeben kannst / willst, dann investiere in eine neue Grafikkarte. Das sollte dann aber auch etwas vom Schlage einer GTX570 sein, damit du einen guten Schub bekommst. Den Q6700 auf > 3Ghz übertakten, dann hast du nochmal 1-2 Jahre Ruhe. Alternative wäre nur ein neues System, das dann aber auch gleich deutlich teurer wird.

4GB RAM hast du voll? dann frag ich mich was du mit dem Rechner machst ... ich glaube trotzdem nicht das dir die 8GB einen Schub bringen, den Ausbau wirst du wohl gar nicht bemerken

Ich habe Win 7 64 bit und "nur" 4GB Ram. Ich habe keinerlei Probleme und mein Ram ist auch nicht voll. Habe 1,32 GB Auslastung wenn keine Programme bzw Anwendungen geöffnet sind.
Selbst bei Games schaffte ich´s nicht den Ram völlig auszulasten. Entweder hast du ein Problem mit deinem PC wenn der Ram voll ist (Virus) etc oder was weiß ich was du treibst?

8 GB würden sich nur lohnen wenn du sehr sehr viel mit Audio und Videobearbeitung zu tun hast oder und sehr viel gleichzeitig machst. Aber denke dann eher dasss deine CPU in die Knie geht bevor du die 8GB völlig auslasten kannst...

Wie schon mehrfach erwähnt würde ich mir eine SSD und die 4GB Ram sparen und mir eine bessere Grafikkarte kaufen. Davon hast wesentilch mehr... ;)

Desweiteren kanns sogar sein, je nach Board, dass dein System sogar "minimalst" langsamer wird mit 8GB da deine Speicherbänke voll bestückt werden...

Zuletzt bearbeitet:
du machst vielleicht einen Fehler und zählst den Cache zum belegten RAM dazu, dann erscheinen auch 4GB zu wenig. die größe des Cache passt Windows allerdings dynamisch an, wenn mehr RAM gebraucht wird, gibt das BS Cache frei.

Hot$hot schrieb:
dein quad reicht noch dicke aus

@1668mib
spiele wie cod bo und bfbc2. bei mir werden meist 3.5gb bis 4.1gb ausgelastet

Da frage ich mich doch ernsthaft wie du das machst.

Ich spiele BFBC2 und COD auf höchsten Einstellungen @1920*1080 mit vollem AA und AF.
maximale Speicherauslastung ist bei knapp über 2GB!

Das ist doch leicht übertrieben.

Momentan profitiert kein Spiel merklich von mehr als 4GB Arbeitsspeicher.

Gruß

Zurück
Oben