Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Core 2 Quad 6700 zum Zocken noch ok ?
- Ersteller Mekongmeik
- Erstellt am
Eller
Lt. Commander
ok
Vielen Dank
also noch 4 GB ne 2 TB HDD und dann ne SSD
Vielen Dank
also noch 4 GB ne 2 TB HDD und dann ne SSD
IXI_HADES_IXI
Commodore
Ein Prozessor reicht meistens länger als man denkt fürs zocken. Bei hohen Qualitätseinstellungen geht sowieso meist die Grafikkarte in die Knie. Kommt natürlich auch ein bischen aufs Game drauf an ob CPU oder GPU lastig. Aber ein Q6700 ist immer noch bestens gerüstet für jedes aktuelle Game.
Selbst wennst eine GTX580 hättest, würde der Prozessor dafür reichen. Klar in Benchmarks macht sich eine neue CPU bemerkbar, beim Gamen eher weniger,... und außerdem wer zockt schon mit übertrieben gesagt 250 FPS wenn der Bildschirm nicht mehr mitkommt, Tearing etc. ...
Für flüssiges gamen reicht er allemal.... Keine Sorgen machen....
Ne SSD würde ich mir sparen außer du bist auf ein ultraleises System aus...
Bei 8GB bzw ab 4GB brauchst ein 64 bit Betriebssystem,... 4GB reichen aber völlig aus auch für 64 bit (zumindest beim zocken),...
Selbst wennst eine GTX580 hättest, würde der Prozessor dafür reichen. Klar in Benchmarks macht sich eine neue CPU bemerkbar, beim Gamen eher weniger,... und außerdem wer zockt schon mit übertrieben gesagt 250 FPS wenn der Bildschirm nicht mehr mitkommt, Tearing etc. ...
Für flüssiges gamen reicht er allemal.... Keine Sorgen machen....
Ne SSD würde ich mir sparen außer du bist auf ein ultraleises System aus...
Bei 8GB bzw ab 4GB brauchst ein 64 bit Betriebssystem,... 4GB reichen aber völlig aus auch für 64 bit (zumindest beim zocken),...
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
Also SSD wird nur Ladezeiten von Spielen auf der SSD verbessern...
Und mehr als 4 GB RAM bringen in den seltensten Fällen beim Zocken Vorteile...
Und mehr als 4 GB RAM bringen in den seltensten Fällen beim Zocken Vorteile...
Windell
Fleet Admiral
Der einzige Grund,warum ich von meinem 775er Sys umgestiegen bin auf SB ist der,dass ich für die 775er Hardware noch gut Geld bekommen hab und ich die nächsten Jahre wegen des Studiums nicht mehr so viel Money zur Verfügung haben werde zum Aufrüsten.
Ansonsten reichen die "alten" Quadcores übertaktet noch sicher 1-2 Jahre aus...
Ansonsten reichen die "alten" Quadcores übertaktet noch sicher 1-2 Jahre aus...
hab 64 Bit von daher bin ich da flexibel
1
1668mib
Gast
Schön dass du da flexibel bist, die Spiele sind es meist halt nicht... welche Spiele profitieren von mehr als 4 GB verbautem Arbeitsspeicher?
darkarchon
Commander
@Hot$hot: 32bit-Programme können ohne das Large Adress Awareness Flag nur 2GB Speicher addressieren und mit dem Flag 3GB. 8GB bringen in keinem Fall was, außer 4GB RAM sind bereits zu 50% oder mehr ausgelastet.
Dieses Flag wird soweit ich weiß sehr sehr selten geschaltet in Spielen und die Programme bleiben bei 2GB maximal.
Bei 3.5 oder 4.1GB Auslastung würd mich das auch wenig jucken. Windows würde den nötigen, unbenutzten RAM, in die Auslagerungsdatei schieben (die 100MB die bei dir fehlen würden bei 4GB…)
Außerdem sehe ich, dass du 12GB RAM hast. Windows Vista/7 prefetchen genug. Ich hab im Idle (mit allen "Standard"-Programmen wie Messenger, Browser etc.) bei 8GB RAM auch einen Verbrauch von 33%, was 2.6GB entspricht. Als ich noch 4GB RAM hatte, war mein RAM vielleicht bei 40% gefüllt, was 1.6GB entspricht. (Programme oder Einstellungen haben sich nicht geändert gehabt, sodass ich den direkten Vergleich habe)
-> Je mehr vorhanden, desto mehr wird sich genehmigt und mehr als 4GB bringen eher weniger zurzeit.
Ich warte immer noch auf n Haufen proprietäre 64bit-Programme, es gibt noch viel viel zu wenig…
Dieses Flag wird soweit ich weiß sehr sehr selten geschaltet in Spielen und die Programme bleiben bei 2GB maximal.
Bei 3.5 oder 4.1GB Auslastung würd mich das auch wenig jucken. Windows würde den nötigen, unbenutzten RAM, in die Auslagerungsdatei schieben (die 100MB die bei dir fehlen würden bei 4GB…)
Außerdem sehe ich, dass du 12GB RAM hast. Windows Vista/7 prefetchen genug. Ich hab im Idle (mit allen "Standard"-Programmen wie Messenger, Browser etc.) bei 8GB RAM auch einen Verbrauch von 33%, was 2.6GB entspricht. Als ich noch 4GB RAM hatte, war mein RAM vielleicht bei 40% gefüllt, was 1.6GB entspricht. (Programme oder Einstellungen haben sich nicht geändert gehabt, sodass ich den direkten Vergleich habe)
-> Je mehr vorhanden, desto mehr wird sich genehmigt und mehr als 4GB bringen eher weniger zurzeit.
Ich warte immer noch auf n Haufen proprietäre 64bit-Programme, es gibt noch viel viel zu wenig…
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
@darkarchon: Danke, dass du mir die Antwort vorweg nimmst :-)
@Hot$hot: Das beantwortet die Frage nicht wirklich...
Begrenze den nutzbaren Arbeitsspeicher doch mal spaßeshalber via msconfig auf 4 GB und schau,ob du in genannten Spielen einen Unterschied merkst...
@Hot$hot: Das beantwortet die Frage nicht wirklich...
Begrenze den nutzbaren Arbeitsspeicher doch mal spaßeshalber via msconfig auf 4 GB und schau,ob du in genannten Spielen einen Unterschied merkst...
Neronomicon
Captain
Bleib Cool und lass dich nicht verrückt machen. In Zeiten der Multiplattformtitel reicht dein System aus!
also bei Bo ist es mir noch nicht aufgefallen
aber bei COH bei 8 leuten im MP - das war der Hauptgrund
hab jetzt 8 GB Kingston Hyper X DDR 2 1066 bestellt
aber bei COH bei 8 leuten im MP - das war der Hauptgrund
hab jetzt 8 GB Kingston Hyper X DDR 2 1066 bestellt
1
1668mib
Gast
Mit welcher Erwartung hast du die Bestellung gemacht?
darkarchon
Commander
Du wirst keinerlei Performancesteigerung fühlen bei CoH; weder durch mehr RAM, noch durch eine SSD. Bei CoH _ist_ deine CPU der Flaschenhals. 8 Spieler im Multiplayer ist aber auch ganz schön stressig für die CPU. Aber ob es sich rentieren würde dafür auf n neues Mainboard, CPU und RAM umzurüsten würde ich mich schon fragen.
Nureinnickname!
Commodore
etwasnussig schrieb:Reicht locker noch, ich selbst habe einen Q6600 und noch nie irgentwo den kleinsten Ruckler gesehen, auch auf Full HD Auflösung nicht.
Gerade hohe auflösungen entlasten die CPU doch. Da kommt dann je nach spiel eh die grafikkarte zuerst ins limit.
Aber man kann es doch ganz einfach testen ob die CPU limitiert, teste in 800x600 oder niedriger und dann auf 1920x1080, wenn die fps gleich bleiben = CPU limit, wenn sie sich ins negative verändern Grafikkarten limit, so einfach ist das
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
na dass dann die Ramauslastung sinkt und ich wieder reserven hab
1
1668mib
Gast
Also da die RAM-Auslastung absolut und nicht prozentual ist sinkt da nichts - die wird eher steigen mit mehr RAM... weil mehr RAM da ist...
Aber Reserven wofür?
Aber Reserven wofür?