Core 2 Quad Q9300 auf 3GHz übertakten

Waldheinz schrieb:
Schau mal hier rein, vielleicht ergibt sich daraus noch etwas:

http://www.nvidia.com/docs/CP/45121/nforce_680i_sli_overclocking.pdf

Jo, danke. Sieht interessant aus.

Ich habe mal von einem Kumpel den RAM eingebaut und siehe da, FSB 1600mhz und der Rechner bootet so hoch und läuft mit 4 Kernen.
Leider bekomme ich mit nvidias nTune immer einen Bluescreen. Ob mein CPU nun übertaktet ist oder nicht. Schuld ist die datei nvockl.sys oder so. naja egal. Werde mal im inet gucken warum es die gibt, hab da was gesehen.
 
Hi,
habe mein System endgültig stabil bekommen bei 2,9Ghz und wollte noch die einstellungen Posten für die Spannung, damit andere nachvollziehen können, was ungefähr geht.
FSB : 1547mhz, RAM:820mhz, Vcore1,265(CPU-Z) real, im BIOS 1,365(Achtung:Mein Vdrop beträt 0,1 Volt daher die hohe einstellung im BIOS), VccPLL nicht geändert bzw AUTO (soll gefährlich sein das zu ändern), RAM:1,88V, Northbridge:1,36V, Southbridge:1,55V, "1,2V HT-Spannung": AUTO, CPU GTL_Ref Ratio : +30mV.
Es kam bei meinem System hauptsächlich auf die RAM einstellungen an und auf die Northbridge.
Am CPU liegt die Grenze nicht bei 2,9ghz.Die übertaktbarkeit wird bei mir hauptsächlich vom Arbeitsspeicher limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar das mit der Northbridge dacht ich mir schon als ich von MCH Core sprach, aber ich vergaß dabei das du ja ein nForce hast und kein Intel, da heiß es dann wohl anders. Aber erstaunlich das du selbst die Spannung beim RAM anheben musstest, hast wohl alle Steckplätze belegt, dann kann das vorkommen.
Schön das es aber nun stabil läuft, hast auch mal mit IntelBurnTest probiert? Ich find das zum testen besser als Prime95, so meine Erfahrung, wobei Prime noch stabil läuft spuckt Burntest Fehler aus.
 
Hi,
könnt ihr mir ne Mainboard Kaufempfehlung geben? Ich glaub mein nForce Board ist einfach nicht geeignet zum übertakten. Das wurde ja auch schon oft genug gesagt. Soweit ich weiß sind doch die Chipsätze Intel P45 und ....? welcher noch dafür geeigneter.
 
Zurück
Oben