Intel Core 2 Quad Q9300 zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koRnflake

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1
hi,

ich hab ein kleines problem mit dem oben genannten Prozessor.
als ich mir heute GW2 runtegeladen hab bin ich kurz Speedfan geöffnet und hatte ne Coretemp von 64° bei einer CPU usae von gerademal 45% also GW2 fertig geladen und mit Prime95 getestet. Er wurde schon zeimlich warm die höchste Temp war 74° und das bei einem Thermaltake SpinQ VT als CPU kühler, sonst hab ich auch noch 2 * 80mm gehäuse lüfter drinnen.
Dann hab ich mal den PC gereinigt und neue Wäremeleitpaste auf CPU und Kühler drauf..naja wurde etwas besser ist jetzt bei 71° aber das ist immernoch zu viel.

jetzt meine Frage:

Warum wird er so warm ?
Liegt das an dem alter (ich muss dazu sagen er wurde mit vor einem jahr mit dem boxed kühler über 85° warm) Ist er desswegen verschlissen.

danke für eure Hilfe

lg Adrian

mein system

Nvidia GTX 550 ti
Intel Core 2Quad Q9300@ Thermaltake SpinQ V
Netzteil 550 Watt
Mainboard original von Acer
 
71 Grad ist noch völlig ok und unbedenklich.
Throtteln wird er erst bei über 90 Grad.

Ist die CPU übertaktet ?

Falls nicht, kannst Du es mal mit Undervolting probieren.
 
ist ehr ein Einfacher Kühler der Thermaltake SpinQ VT

un der Q9300 ist auch ein kleiner Heizer ;)

wenn es den CPU zu heiß wird nimm lieber einen Macho HR-02 der schafft mehr Wärme weg
 
Hier ist mein System mit 9300
http://www.sysprofile.de/id73857
Mein 9300 wird im Idle knapp über 50°C und unter Last etwas weniger als 70°C warm.
Bei den Temperaturen, die wir zur Zeit haben, ist das absolut im Rahmen.

Edit: Im Winter betreib ich die Kiste passiv.
 
Ich würde dazu sagen:

Die Frage haben schon 1000 andere gestellt, sie ist genau so oft beantwortet worden (man kann das nämlich über eine ganze Prozessor-Generation beantworten), und Tips sowie Lösungsvorschläge sind auch immer die gleichen:

Nur an der richtigen Stelle: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/

Vielleicht die letzten 10 Seiten kurz querlesen, wenn es Deinem Problem nicht zutäglich ist: Dort nochmal neu Posten, oder mir ne PM schicken damit ich Deinen Beitrag dorthin verschiebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben