Core clock bei Radeon RX570 hängt nach Biosflash

loki_041

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe hier eine MSI Radeon RX570 Armor 4G OC die fürs Mining verwendet wurde, hierfür wurde ein spezielles Mining-Bios auf die Karte geflasht. Ich möchte die Karte nun wieder "normal" fürs Gaming nutzen und hierfür die Karte in den Originalzustand zurücksetzen. Original-Bios ist leider verloren gegangen, aber wurde von hier und hier heruntergeladen und mit AMD/ATI ATIFlash 2.87 auf die Karte aufgespielt.

Habe nun aber das Problem, dass der Core-Clock nicht über ca.760Mhz rausgeht, die Karte verbraucht auch nur ca. 100Watt an Leistung.
Über die Radeon Software lässt sich über die WattMann Einstellungen die Karte auch nicht soweit hochtakten, dass die normalen 1268Mhz Core clock erreicht werden, weder übers anheben des Power-target noch über "normales" Übertakten. Die Karte scheint trotz Bios-Flash auf Original-Bios irgendwie noch in den Mining-Bios-Einstellungen festzuhängen.

Was mache ich falsch? Wie bringe ich die Karte wieder normal zum Laufen?

Getestet wurde die Karte mit FurMark
 
Ja, habe auch die neuesten Treiber Adrenalin 2019 Edition 19.7.3 Treiber drauf, von Treiberneuinstallation mit DDU deinnstalliert
 
Hi :)
Versuche mal diese Sachen aus:
- im Wattman die Einstellungen "Zurücksetzen" , auf "Übernehmen" klicken und PC runter fahren
PC wieder einschalten und nochmal prüfen
sonst
- den Grafiktreiber danach nochmal installieren ( wobei ich dir den DDU dafür empfehlen würde )
oder
- Atikmdag patcher 1.4.7 downloaden und als "Admin" ausführen > PC neustarten > prüfen
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Versuche mal diese Sachen aus:
- im Wattman die Einstellungen "Zurücksetzen" , auf "Übernehmen" klicken und PC runter fahren

sonst
- den Grafiktreiber danach nochmal installieren ( wobei ich dir den DDU dafür empfehlen würde )

oder
- Atikmdag patcher 1.4.7 downloaden und als "Admin" ausführen > PC neustarten > prüfen


-Wattmann-Einstellungen zurücksetzen+Neustart hat nichts bewirkt
  • Grafiktreiber Neuinstallastion mit DDU habe ich bereits vorhin schonmal probiert, hat nichts geändert
  • Atimdag patcher hat ebenfalls keine Änderung gebracht


Was mir aufgefallen ist: Beim start von Furmark steht der Core-clock kurz über 1000Mhz und sinkt innerhalt von 1-2Sekunden auf ca. 800Mhz , kann es sein dass hier irgendwie ein Softwarelimit irgendwie eingreift?
 
loki_041 schrieb:
Atimdag patcher hat ebenfalls keine Änderung gebracht
Aber hast du nach dem Ausführen das kleine Fenster gesehen wo man auf "yes"-Schalter drücken muss ? ( Und den PC danach wieder neugestartet )
 
Bios wurde als Admin durchgeführt?
Alternativ kann man das Bios auf der Karte manuell brücken und anschließend flashen.
Anleitung müsstest du selbst googlen. Als Bsp. wurde eine Rx 480 genutzt.
 
McFly76 schrieb:
Aber hast du nach dem Ausführen das kleine Fenster gesehen wo man auf "yes"-Schalter drücken muss ? ( Und den PC danach wieder neugestartet )

Ja, habe ich gesehen und auch eine Meldung bekommen;ich glaube "drivers sucessfully patched" oder sowas in der Art, Rechner wurde anschließend auch neu gestartet. Problem besteht weiterhin.
Ergänzung ()

@OldLight ;Biosflash wurde als Amin durchgeführt. Was genau ist mit "Karte manuell brücken" gemeint?
 
Damit du in etwa einen Vergleich hast, hier meine Werte von meiner 570, die Wattman vorgibt:
 

Anhänge

  • Wattman_570.png
    Wattman_570.png
    790,6 KB · Aufrufe: 370
Hat die Karte Dual-BIOS?
Starte mal GPUz. Was wird dort als Default-Takt angezeigt?
 
Hast du auch was anderes als Furmark getestet?
Das beschriebene Verhalten passt eigentlich perfekt zur Furmark, weil die Karte direkt ins Powerlimit/Templimit rennt und deswegen runtertaktet.
Ich würde mal ein Spiel, Firestrike oder TimeSpy testen.
Falls es da nicht korrekt läuft muss der Fehler wohl beim Bios liegen.
 
Wa sagt gpu-z über default clock ?? Bitte Screen rein hängen
 
atiflash -f -p 0 "biosname" gemacht?

ich habe zuletzt erfolgreich mit der unter "recent version" 2.84 geflasht per cmd"admin"
https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Wichtig, du musst wissen ob du samsung oder eplida/hynix VRAM hast, evtl. hast du das falsche erwischt und nun sowas wie einen Notlauf.

Diesen über mir erwähnten patcher braucht man nur wenn man ein modifiziertes bios geflasht hat und sich der Treiber verweigert.
 
Habe nochmal die 2017er BIOse ausprobiert, Karte taktet immer noch bis max. ca. 800Mhz hoch. Ob die Karte ins Powerlimit läuft bezweifel ich jetzt einfach mal, laut Strommessgerät steigt der Stromverbrauch des PCs um ca. 100Watt an wenn FurMark gestartet wird, die Karte müsste aber eigentlich etwas in der Größenordnung von 150-200Watt ziehen. Rechner habe ich nach Flash ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Ich denke irgendwas passt mit dem Bios-Update nicht. Gehe jetzt schlafen, melde mich morgen Abend nochmal. Weitere Tipps sind gerne willkommen.
 

Anhänge

  • GPU-z.JPG
    GPU-z.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 372
Also ich lese hier aus deinem Bild mehr als 800MHz
 
Von den GPU-Z Werten passt es. Ich würde dennoch ein anderes Programm testen, den mit Furmark wirst du nie den maximalen Takt sehen, weil die Last einfach zu extrem ist.

Kannst ja mal den in GPU-Z integrierten Test ausprobieren, der ist zwar nicht so wie ein Benchmarktest, aber da müsste der Takt eigentlich ans maximum gehen
 
loki_041 schrieb:
Habe nochmal die 2017er BIOse ausprobiert
Auf dem GPU-Z Screenshot sieht es schon mal gut aus
loki_041 schrieb:
Karte taktet immer noch bis max. ca. 800Mhz hoch
Du hast aber nicht zufällig den MSI Afterburner installiert ?
( Falls doch, dann deinstalliere das Programm ) und gehe wie folgt vor:
  • Netzwerk deaktivieren ( Internetverbindung erst nach der AMD GPU Treiberinstallation aktivieren )
  • Windows im abgesicherten Modus starten und mit DDU den AMD Treiber deinstallieren
  • nach dem Reboot den PC wieder im abgesicherten Modus starten und mit DDU den NVIDIA Treiber deinstallieren
  • und jetzt den Radeon-Treiber unter Windows installieren ( Benutzerdefiniert , ohne Relive )
🧐Viel Erfolg !
 
Also….
habe gerade den Render Test von GPU-Z gestartet, hier taktet die Karte normal auf die ~1270Mhz hoch.

Time Spy 3dmark Benchmark habe ich auch mal drüber laufen lassen, hier hat die Karte einen Graphics score von 3350 Punkten erzielt. Ist das plausibel für eine RX570 4GB?
 
Zurück
Oben