Core Duo T2400 ausreichend für Win7?

Ganz ehrlich, lass die Finger von dem Laptop, wenn du/ihr im Moment das Geld für ein neues Gerät nicht habt, wartet und spart noch 2 Monate, ich weiß ja nicht warum es ein gebruachte sein soll. Mit dem dem Ding wirst du nicht glücklich. Ich bin Windows 7 Fan aber auf dem Teil würde ich auch zu XP mit SP3 raten, da ist der Support noch ein paar Jahre sicher. Du wirst Windows 7 nur mit der Standard Oberfläche nutzen können, da die Grafikkarte in dem IBM nur 64 MB hat, für Aero sind 128MB minimum um es aktivieren zu können, ausserdem Pixelshader 2.0. Die Festplatte ist auch sehr klein, mein System hat eine 50GB Systempartition auf der sich lediglich Windows 7 mit seinen Systemdateien befindet, alle Installierten Programme befinden sich auf einer anderen Partition, trotzdem sind von den 50GB nur noch 25 GB frei, da ist bei 80GB schnell der Ofen aus. Wenn du jetzt mal nachrechnest was etwas zusätzlicher RAM und eine etwas größere Festplatte kostet bist du schnell bei 400€ oder mehr. Da kann man auch gleich zu einem neuen Gerät für 450€ greifen.

Also in meinem Notebook werkelt ein T3200 u. 4gb Ram (bei Win XP) und wie schon hier erwähnt geht der beim surfen gerne mal in die Knie - sprich Youtube etc. Für ganz normales Office gedönz kein Problem, aber surfen/multimedia is manchmal knapp. Würe also ggf. schon schauen das der CPU ne nummer größer ist. Denke das Notizbuch soll ja dann auch ne zeitlang genutzt werden und nicht in einem Jahr wieder ersetzt werden oder?

Hab das Selbe Notebook..genau das selbe T60 ausm Shop.
Bei mir lief bis zum Umbau alles super mit Win7 prof. 32 bit.

HLK schrieb:
WinXP nehmen ist meine Meinung! 7 Schluckt einfach doch recht viel Leistung und hat aus meiner Sicht keine Vorteile außer zum Zocken und Stromsparen

Hm, wozu sollte man auch auf einem Laptop strom sparen wollen?:p
Heutzutage noch auf XP setzten ist einfach nicht mehr angebracht wie ich finde.
Und das W7 im Gegensatz zu XP mehr Leistung benötigt ist auch vollkommen zu vernachlässigen. Die Hardware-Industrie ist schließlich in den letzten 10 Jahren nicht auf der Stelle getreten.
W7 läuft mit Singlecore ab 2Ghz und 2GB RAM vollkommen zufriedenstellend. Wenn man den ganzen Bling-Bling-Schnick-Schnack abstellt.
Bei dem gewählten C2D und sonstiger Hardware sehe ich keine Probleme mit W7.
Und auch sonst macht W7 vieles einfacher als XP. Vor allem die ganzen Netzwerkeinstellungen und Treibersuche wurden viel Noobfreundlicher gemacht.

Also ich weiß nicht was hier manche schreiben, aber der Prozi reicht auf alle fälle für Win7.

Ich ein Celeron M540 + Windows Vista und hab damit ordentlich Programmiert und auch kleine spiele gespielt und es lief alles ok (seht in meine Sig und ihr wisst, das ich ein bissel besseres von meinem Festrechner gewöhnt bin)

Selbst mein altes R50 und sogar das NC10 aus meiner Signatur kommen mit Win 7, inklusive Aero(!), zurecht. XP ist bei beiden jedenfalls nicht spürbar schneller. Wenn es von Lenovo die Win 7-Treiber gibt ist das kein Problem (habe vorhin selbst nach Treiberrecherche ein gebrauchtes Lenovo bestellt, der Treibersupport ist bei Lenovo ausgezeichnet (mindestens wie bei Dell) ;)

Was spricht gegen das 14"-Thinkpad? Außer dem unbekannten Akku-Zustand wohl nicht viel. Jedenfalls ist das immer noch besser als ein Acer/Compaq-Billiggerät mit AMD-CPU und einem eingebauten Riesen-Spiegel (15,6").

Monarch2 schrieb:
Jedenfalls ist das immer noch besser als ein Acer/Compaq-Billiggerät mit AMD-CPU und einem eingebauten Riesen-Spiegel (15,6").

Ganz, ganz böser Fehler, Compaq mit Billig gleich zu setzten.
Das absolute Gegenteil ist der Fall.
Habe seit rund 10 Jahren nur Compaq bzw. HP Compag Notebooks.
N400C, N410C, NC4200, NC6400 nenne ich mein Eigen, sind alles Business Geräte mit Metallgehäuse, matten Displays,
echten Dockingstationanschluss, sehr robust, ...
Das N400C kostete 2001 mit Dockingst. über 8.000 DM, das NC6400 Mitte 2007 mit meiner Ausstattung etwas über 2.000 Euro.
Das hat nichts mit billig zu tun und dementsprechend ist die Qualität.

Compaq, bzw. HP Compaq bitte nicht mit den einfacheren Geräten von HP gleich setzen.

Gruß Uwe

Bei lapstore.de weißt du nie, woher das Notebook kommt. Daher auch der Hinweis "Deutsches Layout durch Aufkleber."

Dazu kann ich dir sagen: Die lösen sich nach einem 1/2 - 1 Jahr: Nicht wirklich "verschleißfrei." Mein T43 war aus Belgien ;) Funktioniert jedoch immer noch - von daher sind das nur kosmetische Probleme.

Ich würde mir ralf-scharbert.de angucken!

Der T60 reicht von der Leistung auf jedenfall für Windows 7.
Ich habe Windows 7 auf meinem alten T43 installiert. Der hat ein Pentium M (Single Core) mit 1,86GHz, 2GB RAM und eine ATI 64MB Grafikkarte. Da lief sogar Aero drauf! Und für Office und co. war der sogar recht schnell.

(Btw. ist der P-M deutlich (!) schneller als ein Intel Atom. Und auf diesen Netbooks läuft ja auch Win 7)

Von daher solltest du mit dem Core Duo deutlich mehr Leistungsreserven haben. 2GB RAM reichen, doch schadet es für Windows 7 nicht auf 3 aufzurüsten.

Wichtiger ist die Festplatte. Da solltest du kein altes Modell nehmen sondern lieber etwas aktuelles und schnelles!

http://www.ralf-scharbert.de/geraet...AM_250_GB_HD-13340472-17613-2465-855-2-X.html

Gruß
K

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze grad vor so einem ähnlichen Acer und die sind ihre 400€ wert, aber erwarte keine Wunder.

Der Body knarzt an einigen Stellen, der Akku hat innerhalb von 6 Monaten 1/3 Leistung verloren und die eingelassen Maustasten sind gewöhnungsbedürftig, der Sound ist nicht sehr laut und keine Kamera. Digitale Ausgänge gibs auch nicht.

Vorteile sind aber auch da, Intel Dualcore und GPU, DVD-Brenner, mattes (okay schwaches) Display und vorallen, kein Hochglanzgehäuse.

Als normaler Alltagsrechner sehr zu empfehlen.

Der hier scheint ähnlich zu sein.

Compaq war damals mal gut gewesen. Und nun..naja..reden wir einfach nicht drüber ^^
Mein HP Compaq NC4200 ist schon steinalt und der Akku hält immer noch mehrere Stunden.
Und äußerlich ist auch kaum was am Notebook, halt nur die normalen Gebrauchsspuren, die in den Jahren auftreten.

@Kaigue
Meine Aufkleber sind alle noch dran und sind nicht speckig ;)
Mal eben Offtopic.
Was macht das X201 Tablet? Weil in deiner Signatur ist nun ein X200Tablet aufgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Compaq, bzw. HP Compaq bitte nicht mit den einfacheren Geräten von HP gleich setzen.

Sorry, wollte hier keinem auf die Füße treten, oder sowas gleichsetzen.

Bei HP/Compaq (seit der Übernahme ist für mich die Namensgebung der Produkte in dem Bereich undurchschaubar) gibts durchaus auch Oberklasse-Geräte. Das Problem ist wohl die schon genannte unklare Trennung von Consumer und Business-Klasse (da gibts laut div. Artikeln in der c't wohl auch krasse Supportunterschiede)... wie das besser geht, sieht man bei Dell ;)

GERxBlindxDeath schrieb:
@Kaigue
Meine Aufkleber sind alle noch dran und sind nicht speckig ;)
Mal eben Offtopic.
Was macht das X201 Tablet? Weil in deiner Signatur ist nun ein X200Tablet aufgeführt...

Das habe ich nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt. Warum kannst du hier u.a nachlesen.

Hauptsächlich war ich vom Display nicht überzeugt. Und ansonsten bot das Gerät kaum Mehrwert ggü. dem X200T. Der Core i7 ist gut und schön, aber man brauch ihn in so einem Gerät nicht unbedingt und in meinem Fall war die Akkulaufzeit sehr dürftig. Tja, und dann hab ich mich das ganze WE mit Treibern rumgeschlagen. Habe es nicht geschafft, das Gerät gescheit zum Laufen zu bringen und dann hatte ich keine Lust mehr.

@Uwe F. die alte N Serie von HP Compaq ist auch nach wie vor sehr gut und zählte damals zu den Top Business Geräten. Die heutigen Compaq Produkte haben leider nichts mehr mit der guten Qualität der alten Geräte zu tun. Das HP EliteBook 8440p wäre z.b. ein aktuelles Spitzenmodel (hier in der kleinsten Version) von HP. Compaq selber baut mittlerweile fast nur noch Consumergeräte der unteren Preisklasse von ehr schlechter Qualität. Grosser Nachteil der etwas älteren Business Geräte von HP ist die meist recht schwache Grafikkarte (Intel GMA 950), vereinzelt wurde aber auch die Mobility Radeon 9600/FireGL eingesetzt (NC6000 z.b.).

Ein IBM/Lenovo T60 mit halbwegs aktueller Ausstattung ist bei weitem besser wie alle aktuellen Geräte in der Preisklasse bis 500Euro, ich würde da denn aber schon ehr die etwas grössere Version vom T60 nehmen.

Das hier besitzt bereits einen Core2Duo, 3GB Ram, DL DVD Brenner, 160GB HD und eine spielefähige Grafikkarte für um die 130Euro mehr, hier als 14" XGA Version.

Bzw: Das hier mit kleinerer CPU, weniger HD (aber mit 7200u/min, minimal langsamere Grafikkarte aber dafür mit einem 15" SXGA Display.

Ich habe selbst ein DELL Latitude D620 von lapstore.de mit einer ähnlichen Ausstattung wie der Wunschkandidat (Intel GMA 945 statt ATI; T2300) gekauft und 1 Jahr vorher ein Thinkpad vermittelt.
Win 7 32bit läuft butterweich, Notebook ist in einem super Zustand geliefert worden, es wurde von Lapstore eine neue deutsche Tastatur eingebaut als Entschädigung für 2 Wochen Wartezeit. Da der mitgelieferte Akku tot war, wurde mir binnen einen Tages ein sehr gut erhaltener (3h Laufzeit) zugesendet.
Die Thinkpads oder Latitude sind wesentlich hochwertiger verarbeitet , wie die billigen Acer, HP,Medion ...

JohnnyAcid schrieb:
Ich finde das Teil zu teuer. Mag ja sein, dass die Thinkpads ganz toll waren, aber für gebraucht so viel Geld?

Nur mal zum Vergleich:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+vq632ea+4gb320gbati

die sind immer noch toll :) kein unter 1000€ NB kommt da von der qualität an, vorallem das hochauflösende Display ist nicht übel.

der shop ist mir aber zu teuer, ds geht billiger

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=IBM+t60&_armrs=1&_from=&_ipg=

oder besser T61
http://computer.shop.ebay.de/i.html..._osacat=28837&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

wer sich mit hardware auskennt sollte eine günstiges nehmen und dieses selbst anpassen, also etwas mehr RAM, schnellere HDD, ggf neues WLAN Modul ( kosten 10€) :)

wie man das teil aufschraubt steht detailliert in der Anleitung.

ich würde ein IBM/LENOVO T6x jedem neuem billigen 300-400€ Laptop vorziehen, das IBM wird noch laufen wenn das neue schon tot ist :lol:

ach so meins ist 7 geworden, läuft immer noch beim Verwandten

Also habe ebenfalls nur 2 GB in meinem T61 und Windows 7 läuft flüssig ohne Probleme:-)

Würde dir empfehlen vieleicht doch noch ein bisschen was zu sparen und dir ein Demopoolgerät von der folgenden Seite zu bestellen, da diese meistens in einem sehr guten Zustand sind, fast neuwertig :-)

www.NBWN.de

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ein gebrauchtes ThinkPad der T6x Reihe schlägt jedes neue NB in der Preisklasse:-)

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte auch win7 32Bit Problem machen, hatte das mal drauf braucht so ~600MB die 64Bit 1,3GB
wenn man das aber zumülllt ;) dann selbst schuld

Vista war ein Schuß in den Ofen schmeiß weg . XP ist immer noch voll brauchbar hab ich selber auch noch laufen.
Windows 7 läuft als 32bit auch auf Single Core und bei 1MB RAM ähnlich gut wie XP. Man kann auf dem Laptop die Farbtiefe runter setzen von 32 auf 16 Bit, fällt bei den meist kleineren Displaygrößen praktisch nicht auf und für Internet, Office und die "Filmqualität" von Youtube eh belanglos, aber auch Filme null Problem, wenn man nicht BlueRay Quali will. Dann empfehle ich dringenst bei Windows 7 die beschi....ene Hintergrundindizierung abzuschalten, die legt jeden Quad Core lahm und wird nur gebraucht wenn man nicht weiß was ein Dateisystem und Files ist/sind. Als nächstes läßt sich unter der Systemsteuerung Windows 7 auf den Mode "Performance" einstellen, dann sieht zwar alles aus wie in XP weil all die Gimmicks wie transparente Fenster und Animationen fehlen (komisch, es sieht jetzt aus wie XP die zweite) aber des Ding läuft wie geschmiert und ist echt gut, vor allem die Hardwaresteuerung ist beim ein/ausstöpseln von externer Hardware gegenüber XP halt verständlicherweise um Jahresschritte besser.
Selbst für schwächere Hardware ( falls Preisfrage von Belang ) ist Windows 7 gut geeignet wenn ggf. richtig eingestellt, natürlich kann man es so einstellen, daß ein single core nur noch raucht...

Zuletzt bearbeitet:
habe ein Lenovo R60 15,4" mit 1,66GHz, 1Gb Win7 Ultimate 64 und dem 5,2 Ah Akku und kann es nur weiterempfehlen

Der Akku hält bei geringster Helligkeits-Stufe im Office-Betrieb um die 3 Stunden, mit eingeschaltetem UMTS-Adapter etwa 2 Stunden

Wirklich herrausragend finde ich die Lüftercharakteristik der Lenovo R und T Klasse, da kann ein Acer Extensa oder Dell Studio nicht mithalten, deren Lüfter drehen hoch wie sie wollen, was beim Lenovo nicht der Fall ist, einmal eingeschalten bleibt der Lüfter auf konstant einer Geschwindigkeit

Bis auf die ThinkVantage -Taste die hin und wieder leicht klemmt, ist mir noch nichts aufgefallen weshalb ich den Kauf eines Lenovos bereuhen sollte

Um noch ein paar pros zu nennen: Mattes Display, Metallchassis, Thinklight, Fingerprint, HDD-Airbag und eine von der Temperatur her sehr angenehme handauflage, Excellenter Support zu allen OS

Also klare Kaufempfehlung für das Lenovo

Wieso muss es für "Normale Anwendungen" gleich Win7 sein... Für das beschriebene ganz klar WinXP SP3
oder gleich Linux ( Hat alle Features von winDoof und mehr ).

btw, kann man die Features auch für XP herunterladen, gibt da nette tools.