Core i mit oder ohne K für schnellen RAM?

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
96
Hallo,

ich habe am Black Friday G.Skill Ripjaws V DDR4-3000 erworben, da DDR4-2666 nicht günstiger war. Bisher war als CPU ein Core i5 8400 angedacht. Nun frage ich mich, ob man für die volle RAM-Geschwindigkeit einen K-Prozessor benötigt? Oder geht es auch mit einem Non-K-Prozessor?

Mfg,
 
Grundsätzlich sollte man immer den i7 mit K nehmen. Der Aufpreis ist zu vernachlässigen und die zahlreichen Vorteile sprechen für sich.
 
bu.kakke schrieb:
Grundsätzlich sollte man immer den i7 mit K nehmen. Der Aufpreis ist zu vernachlässigen und die zahlreichen Vorteile sprechen für sich.

Wir reden hier aber von einem i5-8400 zu einem i7. Und da ist der Aufpreis nicht zu vernachlässigen, der ist einfach mal doppelt so teuer.
 
Nein, man benötigt keinen k-Prozessor. Überhaupt lohnt sich das Teil nur, wenn du auch übertakten willst, sonst tuts der 8400. Die 80€ Aufpreis sind in einer stärkeren Graka viel besser angelegt.
 
Bitte überlege dir, ob du nicht besser einen i7 8700 wählst. 2 Gründe:

Zwirbelkatz schrieb:
Das Übertakten hat sich früher gelohnt, als man von 2 auf 3,5GHz übertakten konnte und dafür ein billiges Mainboard und eine 50€ CPU gereicht haben.

Heute zahlt man für jede einzelne Komponente fett drauf. Beim Board, beim Ram und beim Prozessor selbst. Darüber hinaus liegt der Grundtakt deutlich höher als noch vor einigen Jahren. Es ist prozessorseitig schließlich fast das Einzige, was Intel überhaupt verbessert hat. Ansonsten wurden eher die IGP und einige Befehlssätze optimiert.

Problem an der Geschichte: Es gibt (noch) keine sehr günstigen Mainboards. Ob man mit H370 Board (oder wie es heißen möge) und i7 8700 sowie Ram nur 450€ zahlt oder ca. 800€ (Z370, Highendkühler, i7 8700k, DDR4-3200+) um schlappe 10% Übertaktung zu erhalten, möge dann jeder für sich entscheiden.

Dann bietet es sich an, das man den Prozessor köpft, was einen die Garantie kostet.


Wer im Prozessorlimit in CS-GO, PUBG, WoW, WoT und Co. unterwegs ist, wird es ohnehin "brauchen". Wer auf 144Hz spielen will ohnehin. Wer alle 5-6 Jahre aufrüstet, für den ist der Aufpreis dann nicht so erheblich. Es gibt durchaus eine Zielgruppe, aber sie ist eher klein.
Anbei sei noch bemerkt, dass man die Vorteile dann tendenziell eher bei einer GTX1080ti aufwärts bemerkt und die muss man sich ebenfalls erst einmal leisten können. Bzw. später im Lebenszyklus ggf. häufiger aufrüsten.

[x] vote for i7 8700

Es gibt immer bald was neueres, besseres.
Eigentlich ist - von HEDT abgesehen - der i7 8700(k) der Erste, signifikante Sprung seit dem 2011er Baujahr i7 2600k bzw. i5 2500k.

Außerdem hält ein PC heutzutage locker 5 Jahre. Als Abschreibung betrachtet ist es also eigentlich völlig Banane, keinen i7 zu nehmen.

Ich hoffe das mit dem Vollzitat ist in dem Rahmen kein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Wir reden hier aber von einem i5-8400 zu einem i7. Und da ist der Aufpreis nicht zu vernachlässigen, der ist einfach mal doppelt so teuer.
Selbstverständlich ist der Aufpreis zu vernachlässigen. Wir reden ja nur von wenigen hundert Euro. Der kleine i5 hat nur 6 Threads. Da hat ja ein alter i7 mehr. Ein i5 lohnt nie wirklich. Der ist nur in der Anschaffung billiger, dafür muss man ein paar Jahre früher einen neuen Rechner kaufen. Selbst ein uralter i7 mit 6 Kernen und HT (z.B. beliebte Sandy Bridge E 3930K) ist heute noch schneller als dieser krüppelige i5. Es lohnt sich eigentlich immer hier den geringfügig höheren Betrag auszugeben. Wer billig kauft, kauft zweimal! i5 ist einfach nur Ausschuss - sowas wie B-Ware.
 
Bitte übersehe nicht den abnehmenden Grenznutzen mehrerer Kerne.
Wenngleich ich dir grundsätzlich zustimme. (Habe nen Xeon 2680)
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Allerdings habe ich die Frage ungünstig formuliert. Ich wollte jetzt keine Diskussion auslösen was sich rechnet. Sondern ich wollte eher nur wissen, ob ein Non-K-Prozessor per XMP auf den vollen Speed kommt oder ob das nur die K-Varianten können?
 
SchlachtGeist schrieb:
Hallo,

ich habe am Black Friday G.Skill Ripjaws V DDR4-3000 erworben, da DDR4-2666 nicht günstiger war. Bisher war als CPU ein Core i5 8400 angedacht. Nun frage ich mich, ob man für die volle RAM-Geschwindigkeit einen K-Prozessor benötigt? Oder geht es auch mit einem Non-K-Prozessor?

Mfg,

Um mal zum Thema zu kommen und vernünftig auf Deine Frage einzugehen (steht ja schon viel Mist in diesem Thread): nein, Du brauchst keinen k Prozessor um vom schnelleren RAM zu profitieren. Da man eh aktuell ein Board mit Z370 Chipsatz kaufen muss, kann man den RAM auch alleine "übertakten" bzw. in seinem Profil laufen lassen. Ein i3 8100 beispielsweise kann normalerweise nur DDR4 2400 nutzen - auf einem Z Board bringen ihm aber bspw. auch 3200er RAM schon mehr Leistung. Du kannst also den 3000er RAM auch als einen solchen ansprechen - es braucht keine k CPU!
 
Oh, falls das nicht klar rüber kam: ich meinte den i7 8700K, der über die gleiche Anzahl an Kernen verfügt, wie der i5 8400.
 
6 Kerne können sogar schneller sein, als 4 mit HT. Darauf wollte ich hinaus.
Und HT bringt weniger, je höhere die Kernanzahl ist.

@conglom-o
War zeitgleich, bin normalerweise kein Papagei. :)

Viel interessanter ist die Frage, ob es mit den preiswerten Bochts gehen wird ...
 
SchlachtGeist schrieb:
Ich wollte jetzt keine Diskussion auslösen was sich rechnet.
Dann erwähne nicht, dass du einen i5 kaufen willst. Ein i5 ist so gut wie immer unsinnig. Jeder, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, wird dir daraufhin erklären, dass du den nicht nehmen sollst.

Sondern ich wollte eher nur wissen, ob ein Non-K-Prozessor per XMP auf den vollen Speed kommt oder ob das nur die K-Varianten können?
Geht problemlos.
 
@SchlachtGeist
Es gab mal Karma. Mit der Konsequenz, dass man als einzige Person im Thread, die etwas richtig gestellt hat, dann 20 rote Daumen geerntet hat.

Genauso dämlich wie gut gemachte YouTube Videos mit negativer Botschaft negativ zu bewerten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
War zeitgleich, bin normalerweise kein Papagei. :)
Viel interessanter ist die Frage, ob es mit den preiswerten Bochts gehen wird ...
Weiß ich doch ;). Nach den Infos die ich bisher so gelesen habe geht es mit den "billigen" Chipsätzen dann nicht (mehr). Aber das wird die Zeit zeigen. Eventuell basteln einige Mainboard Hersteller dann auch am BIOS rum.
 
Zurück
Oben