Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

Die Asus PRIME Serie gefällt mir sehr gut
verstehe dich nicht einen hochpreisigen i5 vorschlagen und dann am Mainboard sparen wollen,
ich habe mir das sehr genau und lange überlegt finde habe jetzt das genau richtige gewählt
und die Steckplätze waren in den letzten Jahrzehnten oft etwas knapp da wähle ich lieber gleich etwas mehr.

  • PCIe für die Grafikkarte
  • PCIe könnte eine USB 4 Version 2.0 Karte sein
  • PCIe ? ... für die nächsten Erweiterungen

Habe erst letztes Jahr von einer Asus Geforce GT 450 auf einer aktuellen Asus Geforce GT 1030 DDR5 aufgerüstet,
jetzt läuft das am Monitor und vorallen mit den Fernseher auf UHD Auflösung.

Übrigends Noctura sendet mir für meinen etwa 13 Jahre jungen CPU Kühler
das SecuFirm2™ Montage-Upgrade-Kit NM-i17xx-MP83 :)


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Die Asus PRIME Serie gefällt mir sehr gut
verstehe dich nicht einen hochpreisigen i5 vorschlagen und dann am Mainboard sparen wollen,
Du willst mich nicht verstehen. das von mir gewählte ist ebenso ein prime. Beide Boards sind gleichwertig in der Leistung! es ist nur eine PCIe weniger. Aber wie auch immer. Iczh vertshe nicht warum da bei der CPU spart die wesentlich potenter ist? da das Board ziemlich gleich ist liegt hier der massive Vorteil. Mit dem i3 hast Du aber einen wirklichen Performance Nachteil.

frankkl schrieb:
ich habe mir das sehr genau und lange überlegt finde habe jetzt das genau richtige gewählt
und die Steckplätze waren in den letzten Jahrzehnten oft etwas knapp da wähle ich lieber gleich etwas mehr.
Und das ist doch super. Hauptsache du bist zufrieden.

Damit bin ich dann hier raus. schönes Wochenende.
 
Ein Core i5 ist deutlich teuer und bevorzuge Prozessoren um die 100 Euro,
wie auch der Core i3 12100F um den es hier geht.

Meine bisherigen:
  • Pentium 133 MHz
  • Pentium 233 MMX
  • Celeron 800 MHz
  • Celeron 2000 MHz
  • Pentium E2180
  • Core 2 Quad Q8300
  • Core i3 3220
  • Core i3 12100F
Es sind einfach praktische erfahrungen,
bei den Asus P8 H77-V LE hatte ich für die Grafikkarte und USB 3.2 Gen. 2 Karte schnelle PCIe :)
für eine M.2 NVMe Karte fehlte ein schneller PCIe !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kleinen heute auch bestellt. Dann lasse ich mich morgen überraschen.
ASRock Pro RS Intel B660M
Intel Core i3 12100F 4x 3.30GHz So.1700 TRAY
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

Aktuell: i7 8700 wird verkauft.
Asus Prime B365 und Crucial DDR4 2666 MHz wandern zum Vater ,zusammen mit einem i5 8400.
Eigentlich reicht mir mein i7 noch vollkommen aus, da aber mein Vater etwas neueres braucht (aktuell i5 4590), habe ich mich für so ein Tausch entschieden. Neue Spiele werden ehe nicht gespielt, von da aus sollte 12 100f mir noch für die nächste paar Jahre ausreichen. Den 12400 oder 12600 kann man im Notfall auch noch drauf packen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Aktuell: i7 8700 wird verkauft.
Asus Prime B365 und Crucial DDR4 2666 MHz wandern zum Vater ,zusammen mit einem i5 8400.
Eigentlich reicht mir mein i7 noch vollkommen aus, da aber mein Vater etwas neueres braucht (aktuell i5 4590), habe ich mich für so ein Tausch entschieden. Neue Spiele werden ehe nicht gespielt, von da aus sollte 12 100f mir noch für die nächste paar Jahre ausreichen. Den 12400 oder 12600 kann man im Notfall auch noch drauf packen.
Die Frage ist halt warum zweimal Geld ausgeben ? Warum nicht direkt nen 12400 oder 12600 ? Vorher hattest ja auch sechs Kerne.
 
Weil mir 4C/8T aktuell und in den nächsten 2 Jahren vollkommen ausreicht. Im Endeffekt habe ich i7 8700 nie voll ausgelastet. Gekauft habe ich ihn damals gebraucht, weil er nicht so teuer war. B660 soll auch die 13. Gen. CPU's unterstützen. Mann kann dann später immer noch zum i5,i7 13. Generation greifen.

P.S. So, es läuft alles auf Anhieb im neuen System. X.M.P. Profil mit 3200 MHz macht bisher keine Probleme.
CPU bleibt selbst unter Last beim ca. 60-62 Grad. Windows SSD habe ich vom alten System mitgenommen, bisher auch alles OK. Klopf, klopf, klopf aufs Holz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich muss zugeben das Asus PRIME H670-PLUS D4 war sehr schlecht hat nur probleme gemacht der Grafikkarten 16x PCIe funktionierte nicht das Bios stürste ab u.v.m. da war irgendwas kaputt :(

Deshalb habe ich als alternative das Asus PRIME Z690-P D4 gekauft läuft von anfang an mit den Core i3 12100F
ohne probleme bin sehr zufrieden,
man merkt selbst bei einfachen arbeiten den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber eines Core i3 3220 !

asus z690.jpg


Core i3 3220 ~ 2x 3300 MHz + HT

Core i3 12100F ~ 4x 3300 MHz + HT

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und incurable
@frankkl - Ist ein CPU "refresh" / "upgrade" geplant? Ich frage nur aus Neugier. Auf PRIME H670 hatte ich auch mal ein Auge geworfen.

 
Den Intel Core i3 12100F möchte ich mindestens 4 bis 5 Jahre nutzen
und ich hatte sehr viel pech mit den Asus H670 Mainboard das Asus Z690 lief sofort.

(Nur nach ein paar BIOS einstellungen muste ich schauen nach einigen einstellungen wurden dann die SSD auch im Bootmenü erkannt.)

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Wozu ein Z Board für einen i3?
B660 reicht doch vollkommen aus.
AS Rock Pro RS B660M habe ich seit einigen Monaten und bis jetzt läuft alles. Kann ich nur empfehlen. Ausreichend Kühlung ist auch für einen i5 vorhanden.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wozu ein Z Board für einen i3?
B660 reicht doch vollkommen aus.
Nein !

Die grössen x4 PCIe sind eingeschränkt,
nutze ich nur meine Asus Geforce GT 1030 und Inateck KU5211 eine USB 3.2 Gen 2 PCIe x4 Karte,
habe ich kaum mehr Erweiterungs möglichkeiten mit einen ASUS PRIME B660 ATX Mainboard
und die B660 Lanes sind auch knapp bemessen für erweiterungen,
ausserdem die M.2 Steckpätze teilweise nur als PCIe 4.0 x2 Modus ausgeführt sind also auch eingeschränkt !

Dachte ja an einen H670 ATX-Mainboard zusammen mit einen Core i3 12100F das klappte nicht.

Wegen meiner Kühlung gibt es beim Core i3 12100F mit den Noctua NH-U12P ,
dazu meinen neuen Be quiet! Pure Base 500 ~ BG034 und 14 cm Gehäuselüftern auch keine probleme.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich für eine RTX 4060 Ti entschieden. Ich habe die mit 8 GB Speicher und überlege die wieder gegen eine 16 GB Variante umzutauschen (Bei Amazon gekauft) Da mein System mit einem I7 9700 nur über PCIe Ex 3 verfügt hatte ich mich zum Aufrüsten entschlossen und auf den Sockel 1700 gesetzt. Ein B 660 Bord von Asus war preisreduziert bei Amazon schnell gefunden und auch die 32 GB Speicher für etwas über 50 Euro
3200 MHZ. Der I3 12100F hatte mich überzeugt. Ich setze ja gerne auf einen Strom sparenden PC und das ist fast perfekt. Die RTX 4060 Ti verbraucht unter 160 Watt max. , die CPU keine 60 Watt. So kann man zocken ohne , das man im Sommer noch eine Klimaanlage brauch, um die Abwärme des PC zu kompensieren, auch die Stromrechnung wird es danken. Womöglich steige ich vor Weihnachten mal auf einen I5 der 13 Gen, um, aber das werden meine Spiele zeigen. Meine Spiele laufen deutlich flotter als auf meinem alten System I7 9700 und GTX 1660 S später eine RTX 3060 Ti, die war zwar in vielen Spielen kaum schlechter als die 4060, nur reichte da mein 500 Watt Markennetzteil nicht mehr aus. Mit der RTX 4060 Ti habe ich für deutlich weniger Stromverbrauch vor allem in neuen Spielen Mit RT und DLSS 3 die besseren Karten.
Sorry , habe mal etwa mehr geschrieben, weil ich mich ansonsten seltener melde.
 
Siegfriedphirit schrieb:
später eine RTX 3060 Ti, die war zwar in vielen Spielen kaum schlechter als die 4060, nur reichte da mein 500 Watt Markennetzteil nicht mehr aus. Mit der RTX 4060 Ti habe ich für deutlich weniger Stromverbrauch
Die 4060 Ti müsste dem Chip nach ja auch eigentlich 4060 heißen, und die 4060 müsste eine 4050 sein. Gerade deswegen schütteln ja alle mit dem Kopf, wie man für eine 60er-Karte mit mehr RAM dann 480€ aufruft. Die zusätzlichen 8GB kosten den Hersteller der Karte übrigens keine 30 Dollar.
 
Zurück
Oben