Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

0ssi schrieb:
Du empfiehlst doch erst einen 12400F weil man ihn auf Z690 per BCLK übertakten kann
aber sagst dann eine non K CPU auf Z690 wäre sinnlos !? Niemand redet vom Multi. ;)
Ich habe nicht ein Wort von Z690 im ersten Post erwähnt. Oder das man ihn übertakten MUSS, ich habe nur die Möglichkeit erwähnt das es geht. Und einen einfachen Verweis dazu gestellt.

der8auer hat jediglich 4 (alles Asus)!!! von über 100 verfügbaren Boards getestet davon waren zufälligerweise 3 Z690 dabei und selbst auf einem dieser lief es nicht.
Ich weiß nicht wie du darauf kommt das ich Z690 empfohlen hätte.
 
Man mag von der Absatztüchtigkeit des Herrn 8auer halten was man mag, aber den Inhalt verkürzt darzustellen und Kollegen zu diffamieren ist ebenfalls dem Mehrwert nicht gerade nah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Neodar schrieb:
Bei 130€+ für ein B660 Board sehe ich keinen "Budgetkönig". Günstige CPUs sind ja wirklich nett, aber wenn ich dann fürs Mainboard mehr als für die CPU zahlen muss, ist das nichts für mich.
Stand nicht dort, dass die H Boards für unter 100 Euro zu haben sind, bzw. bei unter 100 Euro beginnen?
 
@0ssi @Volker
Das non-K-BLCK Overlocking scheint auch auf B660 Boards zu laufen.
Das sind allerdings DDR5 Boards. Diese kosten dennoch <250€.

Hier ein Anleitungs/Veranschauungs Video von der8auer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und incurable
0ssi schrieb:
Für den Preis ja aber die Leistung selbst lieferte doch bereits vor 5 Jahren ein 7700K@5Ghz mit DDR4-3200Mhz.

Nicht vergessen der lief im Benchmark nur mit der Intel Spezifikation von DDR4-2400Mhz lol total ausgebremst.

Auf jeden fall ist aber immer so dass sie mit Standard laufen ohne OC.

Naja mich stört er diese durchbiegen des Sockels und warum gibt es dazu nix auf CB bei anderen Seiten schon, also für mich bin zwei mal mit Intel auf den Popo gefallen selbst mit meinen i5 den ich Aktuell nutze nee zu heiß die Sache, auch soviel schneller ist er im vergleich zum i5 11400-11600 auch nicht und hat auch nur 6 Kerne.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
@0ssi @Volker
Das non-K-BLCK Overlocking scheint auch auf B660 Boards zu laufen.
Das sind allerdings DDR5 Boards. Diese kosten dennoch <250€.

Hier ein Anleitungs/Veranschauungs Video von der8auer:

Wie lange halt gab es bei meinen i5-6600 auch aber mittlerweile zu Heiß die Kiste müsste mal wieder WLP im CPU austauschen. ;)
 
Mcr-King schrieb:
Naja mich stört er diese durchbiegen des Sockels und warum gibt es dazu nix auf CB
PCBs sind nur mal flexibel, ob nun das Mainboard selbst oder das Substrate der CPU, wo Druck ausgeübt wird geben sie nach.
 
incurable schrieb:
PCBs sind nur mal flexibel, ob nun das Mainboard selbst oder das Substrate der CPU, wo Druck ausgeübt wird geben sie nach.
Klar aber trotzdem ist ärgerlich und einfach zu lösen mit einer Backplate und gut ist.
 
Intel liefert seit 2004 LGA CPUs aus und genauso lang sind die Boards und CPUs im installierten Zustand krumm.

Wenn man von sehr konservativ mehr als 1.000.000.000 ausgelieferten LGA CPUs in dem Zeitraum ausgeht, könnte man zu dem Schluss gelangen, dass die vor Einführung durchgeführten Testserien gut genug waren, dass es da schlicht nichts zu "lösen" gibt.

Ich hab mich damals auch gewundert, als ich die ersten LGA-Boards von der Seite gesehen habe, aber unter Strich funtioniert z.B. mein Board vom Core 2 Duo auch 15 1/2 Jahre nach dem Kauf und nach Verwendung einiger schwerer Kühlkörper und bisweilen unorthodoxer Befestigungsmethoden immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Den Test in allen Ehren, aber wieso ist bei euch der 8700K sehr oft langsamer als der 10400F? Das ist doch eher ungewöhnlich... zudem unterliegt er im Rating dem Ryzen 5 3600 - den hatte er sonst immer locker im Griff und war teils einige % voraus... Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein. Bei Cinebench und Pov-Ray stimmt die Rangfolge wieder mit dem zu Erwartenden überein.

Der 12100F scheint aber ziemlich gut abzuschneiden, sicherlich interessant, wenn erstmal kostengünstig auf eine neue Plattform umgestiegen werden soll - Potential für spätere Aufrüstung ist dann noch dick gegeben. Gerade in dem Preisbereich steht AMD sehr schlecht da aktuell, die 3000er sind zu teuer und die 5000er haben keine günstige Einstiegs-Cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bob_Busfahrer schrieb:
Der 12100F scheint aber ziemlich gut abzuschneiden, sicherlich interessant, wenn erstmal kostengünstig auf eine neue Plattform umgestiegen werden soll - Potential für spätere Aufrüstung ist dann noch dick gegeben. Gerade in dem Preisbereich steht AMD sehr schlecht da aktuell, die 3000er sind zu teuer und die 5000er haben keine günstige Einstiegs-Cpu.

Mit nem 12100F anfangen und später aufrüsten macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn. Habe in den letzen 20 Jahren viele solcher "Spar" Systeme aufgebaut, und 4 oder 5 Jahre später wenn dann der Wunsch nach mehr Power da ist bekommst die großen CPU nichtmehr beim Händler sondern nur noch gebraucht für nahezu den ehemaligen Neupreis, also hast den kleinen i3 zusätzlich bezahlt. Ganz nach dem Motto "wer günstig kauft kauft 2 mal".
Oft hast dann noch nen günstiges Board was die dicken CPU nicht wirklich verträgt.
Dann stehst meist da und kannst komplett die Plattform wechseln. Kommste wieder günstiger und schneller davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FGA schrieb:
Mit nem 12100F anfangen und später aufrüsten macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn. Habe in den letzen 20 Jahren viele solcher "Spar" Systeme aufgebaut, und 4 oder 5 Jahre später wenn dann der Wunsch nach mehr Power da ist bekommst die großen CPU nichtmehr beim Händler sondern nur noch gebraucht für nahezu den ehemaligen Neupreis
Das ist in der Regel ein Problem der letzten Generation für einen bestimmten Sockel, daher sollte der LGA 1700 durch Unterstützung der 13. Generation eine vergleichsweise breite Auswahl an CPUs aufweisen, die einen 12100/F in ein paar Jahren mit entsprechendem Leistungszuwachs auch für erträgliches Geld ersetzen können.
 
theGucky schrieb:
@_roman_ Da hat @azweik recht. Der Grund warum solche Büro Rechner langsam werden ist das langsame Zumüllen des PCs. Die meisten Office PCs haben eine HDD und DAS ist die Schwachstelle eines jeden PCs.

Ich hatte vorher einen i5-8600 und musste leider auf einen i3-10105 wechseln.

Beide Rechner haben eine NVME SSD.

Da ist nichts zugemüllt. Wenn keine Reserven da sind, dann sind keine Reserven da in der Hardware.

Arbeite mal mit so einer CPU i3-10105, monatelang, dann reden wir weiter. Wenn man selbst nicht auf so einem Rechner arbeitet sollte man nicht mitreden! Nichtmal für ein Selbstbau-NAS würde ich so einen 10105 empfehlen.

Einen i5 empfehlen aber sagen ein i3 sei brauchbar, da kann man nur staunen in der Argumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
_roman_ schrieb:
Ich hatte vorher einen i5-8600 und musste leider auf einen i3-10105 wechseln.

Beide Rechner haben eine NVME SSD.

Da ist nichts zugemüllt. Wenn keine Reserven da sind, dann sind keine Reserven da in der Hardware.

Arbeite mal mit so einer CPU i3-10105, monatelang, dann reden wir weiter. Wenn man selbst nicht auf so einem Rechner arbeitet sollte man nicht mitreden! Nichtmal für ein Selbstbau-NAS würde ich so einen 10105 empfehlen.

Einen i5 empfehlen aber sagen ein i3 sei brauchbar, da kann man nur staunen in der Argumentation.
Wenn du keine Reserven hast, dann ist die CPU halt nicht für deine Bedürfnisse ausreichend.

Stell dir mal vor, ich habe auf der Arbeit ein PC mit einer alten Dual Core CPU. Da muss man beim Booten ein wenig warten, wegen den ganzen Updates und Checks...der hat auch keine SSD drin.
Solange aber alles einmal hochgefahren ist, läuft der PC...

Ich habe auch noch bis Mitte 2021 einen 7700k gehabt. Von den technischen Daten her ist der nicht weit vom i3-10105 entfernt. Der größte Unterschied der was ausmachen könnte ist der L3 Cache 8MB vs 6MB...

Was auch aus Erfahrung etwas ausmacht ist das Board. Es gibt billo Boards, bei dem läuft selbst ein i3-10105 unterm Boosttakt. Und es gibt Boards, bei dem läuft der dauerhaft im Boosttakt.
Genau das Problem zu lösen gab es beim Kauf meines i5-11400F. Bei der (aktuell) 160€ CPU ist es ein (aktuell) 120€ B560 Board geworden. Dieses Board hat in Tests gezeigt, das es nicht nur dauerhaft den Boosttakt des 11400F halten kann, allerdings mit biszu 105W verbrauch. Sondern das auch die VRM dabei kühl bleiben.
Im selben Test wurde vom selben Hersteller ein B560 Board genommen, welches nur 85€ kostet. Dort heizten die VRM nicht nur auf, sondern der Boosttakt konnte nicht gehalten werden. Bei einem Board im Test konnte nicht mal der Basetakt gehalten werden, weil die VRM überhitzten. Andere Boards hielten die 65W TDP strikt ein und so lief auch die CPU deutlich langsamer.
Ja im Falle eines i3-10105 für (aktuell) 110€, wäre das Board dann teurer als die CPU...aber an einem Board ist auch viel mehr dran.... >_>

Was ich damit sagen will...nicht nur die CPU ist entscheidend, sondern auch Board und auch der RAM. Es muss kein Super RAM sein, aber 2 Riegel (besser mit Dual Rank) sind deutlich besser als ein einzelner.
Bei z.b. Fertig PCs kann man oft genau damit reinfallen...

-----

Aktuell ist man mit meiner "Gaming" Combo für aktuell 362€(380€) gut beraten + man hat PCI-E 4.0.
i5-11400 (177€)(oder tray 165€+30€ Kühler) / (120€) B560M Aorus Pro / (65€)F4-3200C16D-16GVKB
Auch fürs Arbeiten ist der geeignet. Klar gehts billiger, aber dann macht man klare Abstriche.

Falls man noch gar kein PC hat...kommen noch ca 40-100€ für eine 512GB-1TB SSD und/oder 35-50€ für 1-2TB HDD, ca 50€-100€ für Gehäuse und 50-100€ für ein 600-750W Netzteil hinzu.
Von der GPU brauchen wir ja aktuell nicht sprechen...da liegt man zwischen 300-500€ im 1080p Bereich...

Ist im also im Schnitt ein <1000€ Komplett PC mit RX6500XT/RTX3050...wenn man die GPU relativ günstig bekommt. Ohne GPU (aber mit iGPU) liegt der <600€.

Als Vergleich ein Dell Inspiron kostet bei denen aktuell 449€...mit i3-10105 1x8GB RAM, 1TB HDD und 260W Netzteil. Nagut..der hat ne Maus, Tastatur und Win10 Home auch noch...>_>
Ein Dell mit i5-10400, 1x8GB RAM, 512GB SSD kostet dort 559€.
Man merkt...mein PC ist da deutlich besser...

Wenn ich Abstriche bei allem außer der CPU machen würde käme ich auf unter 450€. Mit 2x4GB RAM, 1TB HDD oder 512GB SSD. "Better then DELLtm"tm

P.S. Sorry falls es hier nicht reinpasst...ich habe zuviel Zeit an einem Sonntag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Mcr-King
So lange Grafikkarten so hoffnungslos überteuert bleiben ist das nichts weiter als ein nettes "was wäre wenn" Szenario. Aktuell kann man keine Budget Gaming Rechner bauen. Wer günstig zocken will, dem kann man nur raten sich eine X BOX Series S hin zu stellen und ein Gamepass-Abo dazu abzuschließen. Mehr wird der Durchschnitts-Gamer nicht brauchen um die nächsten Jahre glücklich zu sein. Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz für AAA Spiele auf dem PC, wer will sich denn die dafür nötige Hardware noch leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
_roman_ schrieb:
Ich hatte vorher einen i5-8600 und musste leider auf einen i3-10105 wechseln.

Beide Rechner haben eine NVME SSD.

Da ist nichts zugemüllt. Wenn keine Reserven da sind, dann sind keine Reserven da in der Hardware.

Arbeite mal mit so einer CPU i3-10105, monatelang, dann reden wir weiter. Wenn man selbst nicht auf so einem Rechner arbeitet sollte man nicht mitreden! Nichtmal für ein Selbstbau-NAS würde ich so einen 10105 empfehlen.

Einen i5 empfehlen aber sagen ein i3 sei brauchbar, da kann man nur staunen in der Argumentation.
Irgendwas sagt mir, dass du den usecase einfach nicht ehrlich beschreibst, und hier möglicherweise berechtigte Frustration hochspielst.

Zur Erinnerung es geht nir um Office Anwendungen und Webbrowsing
 
Ist fertig, 12400 und 12500 kombiniert, den 12500er auch mal Overclocked mit 500 Euro Board und 700 Euro RAM um zu zeigen wie sinnvoll das ist :D
Aktuell beim Lektorat!

edit: @till69 Wir nutzen bei den regulären CPU-Tests immer eine 3080 FE, so auch in den ganzen Alder-Lake-Tests und bei allen Ryzen 5000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, xexex, incurable und 2 andere
Ich habe mal alle Tests angesehen und habe versucht diese mit den Ergebnissen von Hardware Unboxed zu vergleichen und...es gab keine Überinstimmung, PCGH und Hardware Unboxed nutzen alle verschiedene Tests XD.
Aber bei HWUnboxed war der 12600K im Schnitt 20% besser als der 12100F, ist ja aber auch fast 3 mal so teuer...
Mit dem 12100 (non-F) und DDR4 kriegt man bestimmt einen PC für unter 400€, notfalls auch unter 300€ zusammen, ohne GPU. :D
 
Zurück
Oben