Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen
Intel hat eine neue CPU ins Programm aufgenommen, deren Bezeichnung mit allen aktuellen Konventionen bricht – und deren Basis bereits seit fünf Jahren auf dem Markt ist: den Core i5-110. Er entspricht 1:1 dem Intel Core i5-10400, trägt sogar dieselbe Device ID (0x9BC8) wie dessen native 6-Kern-Die-Variante (G1-Stepping).
Spekulatius 1: Für einen Großkunden wurden als Reserve viele CPUs fürs Lager produziert und die will der nicht mehr. Das war bei den Xeons mit der speziellen Architektur auch der Fall.
Spekulatius 2: Beim Auszug aus einer Foundry musste man diese Besenrein verlassen. Und da war dann dieser eine Raum wo niemand einen Schlüssel hatte und keiner wusste was drin war... 😁
Das neue Namenshema ist immer noch schlecht.
5 Jahre alte CPUs mit aktuellen Namen rauszubringen übertrifft das ganze nochmal.
Intel braucht eigentlich gute Nachrichten und sowas sorgt nicht gerade für Besserung. Ehr im Gegenteil heißt es jetzt nochmehr auf passen beim kauf von Intel CPUs. Wer weiß ob die nicht noch andere CPUs zurückbringen und gerade die Generationen waren ja die mit degradation Probleme.
Damals, heute ist er witzlos, nur DDR4 wlcher OEM soll sowas nach kaufen ? Wenn er kein Ram mehr bekommt, und welche DIY Bastler kauft sich für seine alte Platform eine CPU die nicht mal dem Damaligen top model nahe kommt ?
@Icke-ffm
Genau das wundert mich auch, die Plattform darunter ist ja nicht aktuell. Daher meine Frage wo die dann im Einsatz sein werden. Zumindest die Leistung ist für viele Anwendung Bereiche noch ausreichend, gibt aber Produkte die aktueller und sinnvoller sind.
Ach du Schande, das ist ja quasi mein alter i7 8700k, nur sogar etwas schwächer. Und lese ich richtig, der wird sogar auch noch in 14nm hergestellt? Wtf
Ich hab ja nix gegen Resteverwertung und Abverkauf, wenn es klar gekennzeichnet ist - aber so wirkt das nur wie "alter Wein in neuen Schläuchen", beinahe schon Kundentäuschung.
Man stelle sich vor Apple hätte beim iPhone 17 Lineup noch ein iPhone 17e als Basis Einsteiger Gerät vorgestellt und das wäre einfach 1:1 das 5 Jahre alte iPhone 12. Da wäre der Shitstorm groß gewesen...
Ja selbst die SE Geräte haben idR ja den neuesten oder maximal 1-2 Jahre alten Chip und keinen 5 Jahre alten!