News Core i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen

Icke-ffm schrieb:
Damals, heute ist er witzlos, nur DDR4 wlcher OEM soll sowas nach kaufen ?
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die CPU bleibt ja immernoch Sockel 1200.
Nichtmal Sockel 1700 (Alderlake 12, 13, 14 Gen) und beim Neukauf gibts den "225" für 160-190€.
Intels Listenpreis bleibt bei absurden 200$ für den i5-110.
Und der 10400 ist ja selbst schon x-fach alter Wein in neuen Schläuchen aus Intels nicht enden wollenden Lakes gewesen.
Im Prinzip ist das ja auch nur ein 8700... und der war auch nur ein 7700 mit 2 Kernen mehr.
Und der war ja auch nur ein 6700 mit mehr Takt...

Es ist 2025, Intel kämpft damit ihre 18A / 14A Produktion auf die Kette zu kriegen, lieber nochmal letztmalig die 14nm+++++ Brechstange rausholen, da geht noch was!!

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Kalsarikännit, wagga und 20 andere
Mehr ist bei 18A nicht herausgekommen??? Scherz beiseite...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, wagga, Snoop7676 und 7 andere
Icke-ffm schrieb:
Damals, heute ist er witzlos, nur DDR4 wlcher OEM soll sowas nach kaufen ? Wenn er kein Ram mehr bekommt, und welche DIY Bastler kauft sich für seine alte Platform eine CPU die nicht mal dem Damaligen top model nahe kommt ?
ich wette es gibt noch tausende firmen die solche hardware brauchen können. nicht alle können die aktuellste, neuste hardware kaufen. es gibt länder die weniger geld haben und genau dort leben die meisten menschen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das muss die CPU aus Intels berühmt berüchtigter Schublade sein.....naja, sie werden schon ihre Abnehmer finden:-) Immerhin ist das Ding Windows 11 kompatibel. Trotzdem ist es fraglich, ob der kleinste i3 hier nicht die bessere Wahl ist (Preis/Leistung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Völlig verrückt... gerade zu dem Preis. Nehmen wir mal an man hat einen ansonsten funktionierenden, guten DDR4-Rechner und will zu diesem Preis eine defekte CPU ersetzen. Dann gibt's dafür einen 5800X UND ein B550-Mainboard. Der hat dann zwei Kerne mehr und die einzelnen Kerne sind um Längen schneller.

Angesichts des Preises eines 5600, der auch deutlich schneller ist, müsste dieser Rotz hier um die 60€ liegen. Sagen wir 75€ UVP, 60€ Marktpreis. Dann passt es.

So wirkt es als würde Intel alten Elektroschrott an nichtsahnende Käufer verscherbeln wollen, die dann erst später merken dass der gar nicht auf dasselbe Mainboard passt wie andere CPUs mit diesem Namensschema und die dann zu faul sind und zu viel Geld haben und sie nicht zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, wagga, kiffa und 2 andere
.. ist demnächst im VolksGamingPC zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, NMA, konkretor und 4 andere
Precide schrieb:
Und lese ich richtig, der wird sogar auch noch in 14nm hergestellt? Wtf

Ja, ist richtig:

1757674610599.png

14nm als Neuware im Jahr 2025 verkaufen... Uff. Man muss sich das mal vorstellen, der i7 6700k kam vor ziemlich exakt 10 Jahren raus und wurde auch schon in dem gleichen 14nm Prozess hergestellt:

1757674703837.png

Ein 10 Jahre alter Herstellungsprozess für 200 USD als Neuware!!! 🤯

Und nur mal so als Vergleich: Ich habe mir im Mai diesen Jahres für knapp 200€ (ich weiß, USD ist nicht gleich Euro, trotzdem gleiche Dimension) den Ryzen 7 5700X3D gekauft. Der hat nochmal 2 Kerne mehr, ist im viiieeeel neueren 7nm Verfahren hergestellt und hat 3D Cache!!

Dass wir hier im CB Forum darüber Witze gemacht haben dass Intel das 14nm Pferd schon 3 mal tot geritten hat ist nichts neues - aber so langsam ist es nicht mal mehr lustig. Das macht mich einfach nur noch wütend. Intel ist schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast weil sie Jahrelang durch Stillstand die Kunden verar**** haben und jetzt machen sie einfach eiskalt weiter. Ahnungslose Menschen im MediaMarkt werden sich PCs mit dieser CPU kaufen und denken sie hätten einen neuen PC, dabei bekommen sie 10 Jahre alte 14nm Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, TechFA, iron_monkey und 11 andere
Icke-ffm schrieb:
Damals, heute ist er witzlos, nur DDR4 wlcher OEM soll sowas nach kaufen ? Wenn er kein Ram mehr bekommt, und welche DIY Bastler kauft sich für seine alte Platform eine CPU die nicht mal dem Damaligen top model nahe kommt ?
kommt auf den preis an. hab mir gerade einen ryzen 5500 fürs Drittsystem gegönnt. für fast alles schnell genug und so viel Leistung so günstig gab es sehr lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Okay langsam aber sicher kommen wir in abmahnfähige Gefilde. UWG lässt grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, TechFA, Simanova und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
aid0nex schrieb:
Ich hab ja nix gegen Resteverwertung und Abverkauf, wenn es klar gekennzeichnet ist - aber so wirkt das nur wie "alter Wein in neuen Schläuchen", beinahe schon Kundentäuschung.
Naja, Kundentäuschung sähe ich hier nur, wenn das Interface des Come Lake auf Sockel 1851 umgebürstet worden wäre und tatsächlich für diese Platform vermarktet würde.

Die Kennzeichnung, dass es sich um Resetverwertung handelt ist IMHO ausreichend durch den Umstand erfüllt, dass es eine Sockel-1200-CPU ist. So ist es doch eher unwahrscheinlich, dass er irgendwelchen nichtsahnenden Kunden als top-modern untergejubelt wird.

Nichtsdestotrotz gebe ich all jenen Recht, die hier die sinnloseste "Neuvorstellung" seit Gründung intels sehen.

Oder mit anderen Worten: "Was will uns der Künstler damit sagen?"...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Slim.Shady
ruthi91 schrieb:
Und der 10400 ist ja selbst schon x-fach alter Wein in neuen Schläuchen aus Intels nicht enden wollenden Lakes gewesen.
Im Prinzip ist das ja auch nur ein 8700... und der war auch nur ein 7700 mit 2 Kernen mehr.
Und der war ja auch nur ein 6700 mit mehr Takt...

Wie ich schrieb: Im Kern 10 Jahre alte Technik... Die haben den Wein so oft umgefüllt und ein neues Label drauf geknallt dass die sich selber gar nicht mehr dran erinnern wann der eigentlich mal vinifiziert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, TechFA, iron_monkey und eine weitere Person
forumular schrieb:
ich wette es gibt noch tausende firmen die solche hardware brauchen können. nicht alle können die aktuellste, neuste hardware kaufen. es gibt länder die weniger geld haben und genau dort leben die meisten menschen
Es gibt bereits seit geraumer Zeit gebrauchte OEM Desktop PC / SFF Kisten mit Intel 8000/9000 im Angebot ab 150-200€.
Sprich ein kompletter fertiger PC zum gleichen Preis den Intel nur für einen Prozessor als UVP will (200$).
Wenn Intel den i5-110 mit 50$ als uralte EinstiegsCPU bepreisen würde, wäre das ja in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, NMA, fef_ on_berg und 5 andere
KillerGER87 schrieb:
Laut Intel Webseite "Empfohlener Endkundpreis 200$":lol:
Ja, ich bin auch mal gespannt, wo der landet.

forumular schrieb:
nicht alle können die aktuellste, neuste hardware kaufen.
Wer nicht die aktuellste neuste Hardware für 150€ kaufen kann, der kauft dann fünf Jahre alte Gammel-Hardware für 200€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, iron_monkey, NMA und 8 andere
evilnear schrieb:
kommt auf den preis an. hab mir gerade einen ryzen 5500 fürs Drittsystem gegönnt. für fast alles schnell genug und so viel Leistung so günstig gab es sehr lange nicht.
Steht da, der Preis bleibt bei$200 unverändert. Viel zu teuer für ein 2+ System.
forumular schrieb:
Ja sicher nur ist DDR4 inzwischen eben teurer und kaum noch zu bekommen, so das auch ein Preisvorteil nichtmehr wirklich zieht. und selbst mit DDR4 gibt es schnelleres für weniger oder gleiches Geld
ruthi91 schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die CPU bleibt ja immernoch Sockel 1200.
Eben, ein 12100k ist günstiger und kann DDR5 den als rebrand zu bringen mach mehr Sinn, und man könnte Ihn sicherlich auch auf den Sockel 1851 fit machen

Jetzt nehmen wir mal an, bei einem alten Sockel 1200 Office PC ist die CPU gestorben und ich will damit die CPU ersetzen. Erkennt denn das alte Board die neue CPU überhaupt bzw bekomme ich von MSI, Asus, Gigabyte und Konsorten überhaupt noch ein BIOS Update für diese uralten Bretter?

Abgesehen davon, dass eher das Brett als die CPU stirbt und wenn doch, ich bei Ebay wahrscheinlich fürs gleiche Geld was besseres bekomme.

R O G E R schrieb:
Überall steht was von Copilot+ PCs usw. doch es gibt weder von AMD noch Intel CPUs fürn Desktop dafür.
Wenn die Desktop Grafikkarte Runden um die KI CPUs dreht, braucht das auch niemand mehr auf der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und NMA
Gut beide X86 Hersteller schenken sich hier nichts ich sag nur Ryzen 7520 oder so
und die 2 im Namen steht für Ryzen 2 Gen

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, konkretor und K3ks
Zurück
Oben