Intel Core I5 10400 zum gaming geeignet

Schön für dich aber selbst mit einer 3080 (die locker doppelt so stark ist wie seine 1080) reichen 6 Kerne
in 2160p und bezogen auf Alder Lake macht deine i5 vs. i7 Aussage keinen Sinn siehe 12600 vs. 12600K.
Hat dein 10850K 20% Auslastung dann 10700K 30%, 10600K 40% und 10400 45% bei gleichen FPS. :daumen:
 
0ssi schrieb:
Hat dein 10850K 20% Auslastung dann 10700K 30%, 10600K 40% und 10400 45% bei gleichen FPS. :daumen:

Das kannst Du so gar nicht hochrechnen, da längst nicht alle Spiele alle Kerne nutzen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich muss mich gleich entschuldigen, weil ich meine Frage ins falsche Forum gestellt habe.

Ihr habt mir dennoch bei meiner Entscheidung geholfen. Danke dafür.

Zur Aufklärung:
Ich brauche eine neue CPU, um diesen neuen Windows 11 zu installieren.

Deshalb will ich bei der CPU nur auf das nötigste gehen, denn wie schon einige richtig gesagt haben, spielt die CPU keine große Rolle, wenn es um´s Gaming geht.

Nebenbei erwähnt: meine jetzige Intel Core i5 4670 @4GHz, aus der 4. GEN ist nun fast 10 Jahre alt und ich spiele damit, zusammen mit meinem GTX 1080, Crysis 3 mit mindestens 45 FPS und dabei sind die Settings auf Hoch. Bis auf AXX und Kantenglättung.

Dass ich für die Anschaffung einer neuen CPU ein neues Board und DDR brauche, ist mir klar.

Ich danke nochmal.
 
xprincex schrieb:
Deshalb will ich bei der CPU nur auf das nötigste gehen, denn wie schon einige richtig gesagt haben, spielt die CPU keine große Rolle, wenn es um´s Gaming geht.
Die CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS. Wenn dein 4670 in Spiel XY nur 30FPS in 4K liefert, dann tut sie dies auch in WQHD, FullHD und drunter. Du brauchst dann nur eine entsprechend starke Grafikkarte diese dann auch die Pixel in entsprechender FPS Zahl berechnet.

Eine neue aktuelle CPU könnte dir dann in Spiel XY zum Beispiel 90FPS liefern und bräuchtest dann wie gesagt ne entsprechend starke Grafikkarte für 4K und den jeweiligen Details. Könntest auch zu nem 100€ teuren 12100F greifen, der reicht auch für den Großteil der Spiele mit 100FPS im Schnitt. Würde dir aber aus Beitrag #9 einen 12400(F) empfehlen, wenn du für die Zukunft noch paar Reserven haben möchtest. Aber zocken kann man auch noch wunderbar mit dem 12100F.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Passt gerade sehr gut ihr zum Thema. Artikel ist hinter einer Paywall.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...er-2022-Ideale-CPU-GPU-Kombinationen-1396123/
 
Zurück
Oben