Intel Core I5 10400 zum gaming geeignet

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

kann man heute noch die CPU von Intel Core i5 10400F fürs Gaming empfehlen?

Da ja immer noch der Takt wichtiger ist als die Anzahl der Kerne, sollte die CPU mehr als ausreichend sein. Dennoch möchte ich mich vor dem Kauf einmal absichern, ob die CPU in Verbindung mit meiner GTX 1080 gut ist. Oder sollte ich z.B. zu einer Intel Core i5 11600 übergehen, die aber aktuell über 200 € kostet?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 € max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …Shooter, Action Adventur, Strategie
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) wide screen
  • Grafikeinstellung: mitllere bis hohe hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 35 FPS aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? nein


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Ein Monitor von ASUS mit G-Sync

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel core i5 4670
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 1080 MSI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.) nein
 
Ja, er ist zum Gaming geeignet, da er in Windows und Linux unterstützt wird. Was sonst Deine(n) Frage/Wunsch ist, ist mir nicht klar. Grafikkarte für 200 Euro ist nicht, die besser als eine 1080 wäre. 10400 Plattform ist für 200 Euro mit allem Nötigen, auch nicht zu haben.

Dazu fehlen vollständige Angaben des bisherigen Systems.
 
1. Das ist die GPU kaufberatung
2. Wenn du eine neue CPU willst, brauchst du auch ein neues Board und neuen RAM
3. Wenn der Rest des PCs so alt ist wie die CPU sollte man das Netzteil auch einmal ueberdenken
 
bei 4k gaming ist die leistung der cpu nur noch nebensächlich, da zählt alleine nur noch gpu power

und da hat eine 10500 mehr als genug
 
und zusamnmengefasst in einem kurzen satz: im wesentlichen ist das ein neuer pc.
 
...und wenn du soweit gehst, dann wohl auf 12xxx, klar, oder?
oder 13xxx wennst es ein bissl aufschiebst. und mit 14xxx gibts wieder einen neuen sockel.
aber vergiss 10xxx und 11xxx, nix ist schneller alt, als ein intel consumer chip :evillol: ...und seine plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich würde nur die aktuelle Intel Generation kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wenn dann solltest du zu einem aktuellen 12400(F) greifen. Bräuchtest dann aber noch ein neues Board (B660 von Gigabyte/MSI) und gescheiten, am besten 3600 CL16/17, DDR4 Ram.
 
TorenAltair schrieb:
Grafikkarte für 200 Euro ist nicht, die besser als eine 1080 wäre. 10400 Plattform ist für 200 Euro mit allem Nötigen, auch nicht zu haben.
ich haette jetzt gesagt, es geht um die CPU und die GPU besitzt der TE bereits. Warum der TE dann in "Grafikkarten: Kaufberatung" gelandet ist, keine Ahnung
 
Warum willst Du JETZT eine zwei Generationen alte Intel CPU als Update für einen noch viel älteren Intel Rechner holen?

Klar kann man auch mit einem 10400F spielen.
Aber es ist im Grunde rausgeworfenes Geld, da Du Dir sofort Gedanken über eine erneute Aufrüstung machen darfst.

Ein neues Mainboard brauchst Du übrigens sowieso.
 
Na ja, 3840 x 2160 mit einer 1080. Bezweifle, dass man damit halbwegs aktuelle Spiele flüssig spielen kann. Selbst die angepeilten 35 FPS werden bei vielen Titeln wohl fast nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Auflösung hatte ich übersehen.
Auf 4K bitte mindestens den i7, keinen i5

Da ist die Grafikkarte (die auch nicht reicht - meine 3080 reicht bei diversen Games in 3840x1600 nicht für 60 FPS - für 35-60 aber schon) egal, denn die CPU wird das nicht packen.
 
Bei UHD spielt im Durchschnitt die CPU keine wirklich große Rolle mehr. Es gibt sicherlich Spiele, die noch bei UHD von einer stärkeren CPU profitieren.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-3840-2160
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Auflösung hatte ich übersehen.
Auf 4K bitte mindestens den i7, keinen i5

Da ist die Grafikkarte (die auch nicht reicht - meine 3080 reicht bei diversen Games in 3840x1600 nicht für 60 FPS - für 35-60 aber schon) egal, denn die CPU wird das nicht packen.
Deswegen bin ich auch bei 1440p geblieben. Viele unterschätzen, dass man für UHD einen sehr starken(teuren) PC benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
GuSchLa schrieb:
Deswegen bin ich auch bei 1440p geblieben. Viele unterschätzen, dass man für UHD einen sehr starken(teuren) PC benötigt.
Man muss nur die Regler bedienen können.... Muss ja nicht immer alles auf Max aufgedreht sein, dann bekommste auch ordentliche FPS hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Selbst dann wirds bei vielen aktuellen Spielen schwer die 60FPS zu erreichen. Mir persönlich gehts halt mehr um Optik plus mindesten 60 FPS. Und das ist bei 1440p einfacher zu erreichen, außerdem möchte ich das mit meinem jetzigen System so lange wie möglich hinbekommen.
 
GuSchLa schrieb:
Selbst dann wirds bei vielen aktuellen Spielen schwer die 60FPS zu erreichen. Mir persönlich gehts halt mehr um Optik plus mindesten 60 FPS. Und das ist bei 1440p einfacher zu erreichen, außerdem möchte ich das mit meinem jetzigen System so lange wie möglich hinbekommen.
Naja ob man einen großen Unterschied zwischen Hoch und Max sieht, kann man diskutieren. Die FPS steigen aber deutlich….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Streite ja nicht ab. Ich hatte den Monitor schon und habe mich Ende 2020 entschieden ihn zu behalten. Und habe dann in den letzten 12-15 Monaten mein jetziges System drumherum gebaut. Ich persönlich finde eh keinen so großen Unterschied zwischen UHD und WQHD .Letztendlich muss das ja jeder für sich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Ich bin vor etwas über einem Jahr von UHD (3840x2160) auf UWQHD (3840x1600) umgestiegen, da das für mich der beste Kompromiss ist und selbst eine RTX 3080 UHD in diversen Games nicht sauber packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben