Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auf die erfolgreichen Modelle Intel Core i5-9400F und 10400F folgt der 11400F mit neuer CPU-Architektur. In Mainboards ohne feste Powerlimits ist der Leistungssprung groß und mit Speicher-OC auf B560 kann er in Spielen noch weiter zulegen. In Summe ist der kleine Core i5 für 160 Euro schlussendlich Intels beste Rakete.

Zum Test: Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, POINTman-10, Sennox und 41 andere
Im günstigsten Bereich kann Intel aktuell echt Punkten. Schade das AMD aktuell leider nicht die Kapazitäten für günstige Produkte hat.

Wenn man nur spielen will ist mit 6c/12t gut bedient. Jetzt müsste man nur noch wieder an gute Mittelklasse GPUs kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Öcher Tivoli, Celinna und 7 andere
@Volker Am harten Powerlimit von dauerhaft 65 Watt schafft es die CPU auch in anderen Multi-Core-Volllast-Szenarien nicht, die 2,9 GHz der Vorgänger zu bieten.
"des" Vorgängers oder?

Ob sie zum Tragen kommen, kommt es auf die Anwendung an:
Ein "es" zu viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Karagöz, angband1 und eine weitere Person
Diese bereits mehrfach thematisierten Taktunterschiede sind letztlich dafür verantwortlich, dass es in gewissen Anwendungen für den neuen Prozessor zu keiner Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger reicht und selbst Spiele einen Leitungsrückgang verbuchen können.
Leistungsrückgang? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Karagöz und Jan
Naja was nüzt es wenn AMD günstigere Zen3 CPUs bringt wenn man so schon Lieferprobleme hat? Verständlich das man sich dann eher auf die CPUs konzentriert wo man mehr verdienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, iron-man und 8 andere
seit dem die neuen AMD CPUs da sind bin ich der Meinung, das Intel jetzt der neue AMD ist quasi der Preis-Leistungs-Sieger. Wurde hiermit wieder bestätigt und die 11400F hat den 3600 erfolgreich entthront nachdem AMD in der Preisklasse nichts neues releast hat.
Ich finde die 5600X ist eine 6 Kern CPU für den Preis eines 8 Kern CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999, Mydgard, Smartbomb und 19 andere
Die Benchmarkbalken-Sortierung funktioniert nicht. Wenn ich z.B. bei den Spiele-Benchmmarks auf "Bearbeiten" klicke und mir dann nur die Ergebnisse eines Spiels anzeigen lasse. Bisher wurde dann doch auch immer nach Leistung sortiert? So ist das nur sehr schwer lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Ich hatte den 11400 mit kleinen B560 Board und 16gb 3600 Speiche gestern erst bestellt und freue mich total auf mein neuen Unterbau. Das Upgrade vom 3570k sollte ich wohl deutlich merken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grip Runners, Mydgard, BorstiNumberOne und 39 andere
Wie sich die Zeiten geändert haben :D

AMD: unangefochtener Performanceleader
Intel: nur über den Preis konkurenzfähig

Das hätten vor ein paar Jahren nicht mal die härtesten AMD Fanboys zu träumen gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, spw, Mydgard und 75 andere
Wo findet man Angaben über die verwendeten Szenen und Settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Zwiebelsoße
Hätte man vor 5 Jahren gesagt, dass Intel in der Mittelklasse mal ne bessere P\L als AMD hat, wär man bestimmt ausgelacht worden.
Schöne CPU nachdem die 5xxxG jetzt leider nur wieder and OEMs gehen werden.
Natürlich dann die normale Version für Office PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, iron-man, netbuster21 und 5 andere
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen R9 3900x geholt und finde, dass der doch eigentlich in der P/L sehr gut wegkommt. Klar, eine Generation älter, aber noch genug wumms um einige CPUs abzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Mydgard, Smartbomb und 9 andere
Bin gespannt ob sich das Monopol nun zugunsten von AMD umkehrt.
Früher wurde ja immer auf Intel gesetzt, weil man die schnellsten CPUs hatte. Da half es auch nicht wenn AMD die CPUs zu Budgetpreisen anbot....gekauft wurde Intel. ;)
Haha, der musste sein.... :p

Anasonsten sehr gute CPU und preislich einfach super positioniert. Da muss AMD endlich was bringen....der 5600 NON-X ist überfällig und der 3600 ist zu teuer. Dieser müsste schon bei 120€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, coral81, Delirus und 3 andere
Freut mich, dass es unter den Raketen auch eine richtig empfehlenswerte CPU gibt, 11900 und co. waren ja leider eher ernüchternd. :) Werde ich im Freundeskreis wohl definitiv empfehlen, wenn das nächste Mal die Frage nach einer Budget-Gaming Zusammenstellung aufkommt.
 
Von was hängt es ab, dass man nicht zeitabhängig immer mit 140-150W laufen lassen kann?
Gibt es eine Übersicht, weilche Boards das erlauben?
 
Danke für den Test. Ich bin von der Performance beeindruckt, jedoch ist die Leistungsaufnahme wenn man die Bremse loslässt auch schon ziemlich heftig. Die Temperatursteigerung ist ebenso beachtlich ohne 65 Watt Bremse. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis.

Es ist Mal wieder das ewige Spiel im Wechsel der Technologieführerschaft zwischen Intel und AMD. Das gab es in der Vergangenheit auch schon Mal. Beispiel AMD Athlon, Athlon 64 VS. Intel Pentium4 und dann die Rückeroberung der Krone an Intel mit Intel Core CPU's und dann der Wechsel wieder mit AMD Zen3. Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

Vielleicht kommt ja bald Nvidia um die Ecke, wenn man die letzten News so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben