Upgrade: Intel Core i5-11400F mit welchen RAM

LokshmoKk

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
26
Liebe Community,
ich wette, dass das Thema bestimmt hier schon einmal behandelt wurde, allerdings finde ich keine Antwort für mich und wende mich daher an Euch.

Ich möchte meinen PC upgraden und richte mich hier zu großen Teilen nach der Kaufberatung, nur komme ich beim RAM nicht weiter.
Gekauft werden soll:
CPU: Intel Core i5-11400F oder C,
da C für ca. 184 € verfügbar ist und F zum gleichen bzw höheren Preis nur lagernd verfügbar ist

Mainboard: AS Rock B560M Steel Legend

Soweit so klar nur jetzt der Arbeitsseicher:
es sollen 32 gb werden

Fragen:
2x16 oder 4x8?
machen 3600mHZ sinn? (bei der CPU steht nur DDR4-3200)
Single oder Dual Rank? was passt zur Topologie des Mainboards

Hier mal die Wunschliste bei geizhals https://geizhals.de/?cat=WL-1833572

Über Hilfe, Anregungen und Verbesseungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Schon einmal vielen Dank im voraus.

LG
 
Ich persönlich geh immer mit 2x16gb, dann kann ich später upgraden. Soweit ich es im Kopf hatte spielt Single oder Dualrank bei AMD mehr eine Rolle als bei Intel.

Wenn ich die Kaufberatung so durchschaue wird meistens 3200MHz empfohlen, daher geh ich davon aus, dass das für den Prozessor reicht.
 
bei den gen. 11 intels wird bei mehr als 3200mhz ramtakt der teiler runtergestuft und damit wird das system vermutlich langsamer.
würde den altbekannten crucial ballistix 2x16gb 3200 cl16 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und conglom-o
LokshmoKk schrieb:
Intel Core i5-11400F oder C
oder C?

  • Der 11400f kostet lieferbar ab 190€ derzeit. Das ist grenzwertig für eine CPU, die den Ruf hat, ein Schnäppchen zu sein.
  • Beim Ram sind die Preise etwas geklettert. Die Ballistix mit 3000er oder 3200er Takt sind bezahlbarer.
  • Bei DDR4-3600 ist unklar, ob der 11.000er das im Gear 1 packt.
  • Single Rank / Dual Rank bei Ballistix.
  • Optimal sind 4 Ranks. Bei 2 Ranks geht etwas Leistung verloren, bei 8 schwitzt der Controller.
  • Ein anderes Thema sind 2 oder 4 Riegel. Das hängt von der Topologie des Mainboards ab.
  • Eine Vollbestückung bietet bei Neukauf, bei ansonsten identischen Preisen, zumindest keine Vorteile. (Bei 4x Single Ranked 16GB Riegeln könnte man drüber reden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DarkInterceptor schrieb:
bei den gen. 11 intels wird bei mehr als 3200mhz ramtakt der teiler runtergestuft und damit wird das system vermutlich langsamer.
Ich meine man kann trotzdem bis 3733Mhz den Gear 1 Mode erzwingen. Davon ab könnte man trotzdem den 3600er Ram mir 3200 laufen lassen, falls es nicht geht. Ist die Preisdifferenz zwischen 3200 und 3600 gering, dann würde ich unbedingt zum 3600er greifen.
 
Naja normalerweise 3200er und gut. Alles andere ist wie immer Glücksspiel und bis hier eine Aufrüstung stattfindet ist eh ddr5 draußen...
 
der 10400 hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Ich würde den mit 2x16GB DDR4-3200 nehmen. Die 3200MHz klappen Dank B560 auch mit dem 10400er. Gespartes Geld kann in andere Teile gesteckt werden.
 
"Ich habe die im Angebot daher die Frage"

Das verstehe ich leider nicht. Du besitzt diese Riegel schon?
 
Zurück
Oben